Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.
Social Media und Content im Sport
- Social Media als Werkzeug strategisch einsetzen, um Vereine und Unternehmen besser zu machen
- Content is king – wie Du spannenden und zielgruppenspezifischen Content erstellst
- IST-Dozent Mario Leo ist einer der bedeutendsten Experten
- Social Media als Werkzeug strategisch einsetzen, um Vereine und Unternehmen besser zu machen
- Content is king – wie Du spannenden und zielgruppenspezifischen Content erstellst
- IST-Dozent Mario Leo ist einer der bedeutendsten Experten
Social Media und Content im Sport – Maßgeschneidertes Know-how für Deinen Onlineauftritt
Mit Social Media und Content im Sport bietet das IST-Studieninstitut die deutschlandweit erste Weiterbildung, die aus dem spezifischen Blickwinkel der Sportbranche auf einen sicheren und professionellen Umgang mit den Neuen Medien vorbereitet und zeigt, wie diese erfolgreich bedient werden.
Annähernd 50 Millionen Deutsche sind regelmäßig online. 76 Prozent davon sind in einem Sozialen Netzwerk als Nutzer:in registriert, 20 Millionen allein bei Facebook. Die Bedeutung dieses medialen Bereiches, der stets in Bewegung ist und neue Innovationen hervorbringt, wächst immer weiter. Auch die Sportbusinessbranche hat die neuen Medien und sozialen Netzwerke für ihr Geschäft entdeckt. Bieten sich hier doch hervorragende Möglichkeiten, neue Kund:innen zu gewinnen oder Mitglieder:innen zu binden. Dies gilt für den Leistungs- und Breitensport gleichermaßen.
Während dieses Fernstudiums erstellst Du ein eigenes Social-Media-Konzept für einen Sportverein oder ein sportbezogenes Unternehmen. Neben der Bewertung Deines Konzepts erhältst Du für eine mögliche Umsetzung Deiner Kampagne Optimierungsvorschläge und Handlungsempfehlungen unserer Expert:innen. Ein direkter Nutzen für Deine Berufspraxis!
Inhalte der Weiterbildung Social Media und Content im Sport
Wer die Social-Media-Klaviatur spielen kann, hat in der Branche gute Chancen.
In der sechsmonatigen Weiterbildung Social Media und Content im Sport lernst Du, die digitalen Werkzeuge strategisch einzusetzen und so die Marketingziele zu erreichen.
„Content is king“ – zielgruppenspezifische und spannende Inhalte zu erstellen, wird Dir ebenso vermittelt wie die Erstellung eigener Social-Media-Konzepte.
In Praxisworkshops, Podcasts und Onlinevorlesungen profitierst Du zudem vom direkten Austausch mit IST-Dozent Mario Leo, einem der bedeutendsten Social-Media-Experten der Sportbranche.
Ausführliche Informationen der Weiterbildung Social Media und Content im Sport entnimmst Du bitte dem Lehrplan.
Lehrplan
Lehrplan öffnen
Studienmaterial | Seminar* |
---|---|
Social Media im Sport
Grundlagen und Entwicklung der sozialen Medien – Bedeutung der sozialen Medien für den Sport – Charakteristika Social Media – Erscheinungsformen von Social Media – Trends
|
Social Media im Sport |
Youtube, Facebook, Twitter, Instagram und Co. – richtig posten! |
|
Social-Media-Monitoring
Social-Media-Balanced-Scorecard – Kennzahlen erheben – Tipps und Tools – Strategien zur Optimierung |
Workshop: Contenterstellung und -nutzung |
Mario Leo zu aktuellen Trends und digitalen Entwicklungen im Sport |
|
Blog, Vlog und Podcast – Chancen der digitalen Kanäle |
|
Content Marketing im Sport
Grundlagen und Entwicklung – Arten des Contents – Content-Marketing-Strategie – Zukunftstrends |
Social-Media-Konzeption |
* Es stehen Dir frei wählbare Termine im Online-Campus zur Verfügung.
Legende: Lehrheft Seminar Online-Vorlesung Podcast
Informationen zu unseren Lehrmethoden.
Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss
Abschluss: IST-Zertifikat Social Media und Content im Sport (IST)
Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, so dass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Das IST-Studieninstitut wurde z.B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernschule“ wiederholt unter die beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.
Unsere Lehrmethoden
Die Inhalte der Weiterbildung Social Media und Content im Sport werden Dir durch 3 Studienhefte und 3 Präsenzphasen und begleitende Online-Vorlesungen vermittelt.
Dozenten:
- Mario Leo, Inhaber RESULT Sports, Herausgeber des Magazins „Digitale Sport Medien“ und Veranstalter des Kongresses „Digital Sports & Entertainment".
- Michael Litschka, Geschäftsführer und Gründer ML Marketing GmbH
Die Studienhefte kannst Du in gebundener Form zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhältst Du eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr des Fernstudiums.
Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten. Außerdem wirst Du beim Lernen durch unser Web Based Training (WBT) unterstützt.
Zielgruppe
- Mitarbeiter:innen von sponsornden Unternehmen, Agenturen, Marktforschungsunternehmen, Verbänden, Sportartikelherstellern, Profi- und Breitensportvereine
- Sportjournalisten:innen
- Sportler:innen
- Influencer:innen
- Blogger:innen
- Sportfachhändler:innen
- Sportwissenschaftler:innen
- Quereinsteiger:innen
- IST-Absolventen:innen
Teilnahmevoraussetzungen
- Schulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung oder
- (Fach-)Hochschulreife
Dauer & Beginn
Die Weiterbildung zum Social Media und Content im Sport dauert 6 Monate und startet im Januar, April, Juli und Oktober.
Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.
Und auch wenn Du mehr Zeit brauchst oder eine Pause einlegen musst: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Weiterbildungsdauer sichern wir Dir einen kostenfreien 9-monatigen Betreuungszeitraum zu, in dem Du weiter Zugriff auf Deinen Online-Campus hast und Dich mit Fragen jederzeit bei uns melden kannst
Seminartermine
Hier findest Du eine Übersicht der aktuell bereits festgelegten Seminartermine der Weiterbildung Social Media und Content im Sport. Werden Dir pro Seminar mehrere Terminvorschläge angezeigt, kannst Du aus diesen Deinen Wunsch-Termin auswählen.
Die Studiengebühren betragen:
Inkl. gedruckter Studienhefte:
- 6 monatliche Raten à 249,00 €
- gesamt: 1.494,00 €
Digitale Studienhefte:
- 6 monatliche Raten à 236,00 €
- gesamt: 1.416,00 €
Informiere Dich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.
Fakten auf einen Blick
Vielfältige Aussichten nach der Weiterbildung "Social Media & Content im Sport"
Ohne Social Media und den entsprechenden Content geht heute nicht mehr viel. Ob bei Vereinen, Verbänden oder anderen Akteur:innen im Sport: Der Social-Media-Auftritt ist von enormer Bedeutung – und mit dieser Weiterbildung lernen die Studierenden, die gesamte Social-Media-Klaviatur zu spielen und sind so in der Lage, für „ihre“ Kanäle maßgeschneiderte Kommunikation zu betreiben.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Deine Wunsch-Weiterbildung. Du kannst Deine Anmeldung 21 Tage lang ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Deine Wunsch-Weiterbildung. Du kannst Deine Anmeldung 21 Tage lang ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Abschlüsse
Flexibilität
Branchennetzwerk
Betreuung
ausgezeichnet
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.