Zur News-Übersicht

13.05.2024

Marc Schober
Marc Schober

One hour experts – Quo vadis, Hochleistungssport?

Wird der deutsche Spitzensport zu wenig staatlich gefördert? Und weshalb ist Deutschland im Medaillenspiegel schon lange nicht mehr oben zu finden? Die neue Ausgabe des IST-Sport-Talks „One hour experts“ gibt am Dienstag, 28. Mai, um 19 Uhr die Antworten.

Spitzensportförderung ist ein Thema, das schon Prof. Dr. Gerhard Nowak in einer Kolumne aufgegriffen hat. Jetzt nehmen sich außerdem Moderator Dr. Christoph Fischer, Präsident des Verbandes Westdeutscher Sportjournalisten und Vorsitzender des Fachbeirates unseres Fachbereiches „Sport & Management“, Marc Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes (Foto), und Michael Scharf, Direktor Leistungssport beim Landessportbund NRW, des Themas an.

Die neue Ausgabe von „One hour experts“ startet am Dienstag, 28. Mai, um 19 Uhr.

Die Sportförderung des Bundes ist seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland ein Streitpunkt. Das neue Sportfördergesetz der Bundesregierung sollte die Sportförderung auf neue Fundamente stellen. Zwischenzeitig wurde von einem „Meilenstein“ gesprochen. Mittlerweile ist diese Euphorie breiter Ernüchterung gewichen. Der DOSB äußert allen voran lautstark Kritik. Und ganz unabhängig von der Finanzierung des Sports: Wieso sind die deutschen Top-Athlet:innen seit 1992 eigentlich derart tief gesunken, wenn man sich die Medaillenspiegel anschaut?

Dieses spannende Thema beleuchten und diskutieren unsere Experten in einem kostenfreien IST-Webinar. Jede:r Sportinteressierte ist herzlich eingeladen.

Fotograf: Marco Wolf