Dozent:innen Tourismus & Hospitality
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Alexandra Becker machte ihren Bachelor-Abschluss an der Fachhochschule Salzburg im Studiengang „Innovation and Management in Tourism“. Im Anschluss studierte sie in Italien berufsbegleitend „Tourism Economics and Management“ an der Università di Bologna und schloss erfolgreich mit dem Master of Science ab. Während des Masterstudiums arbeitete sie bei der hotelkit GmbH im Sales-Team, zwischenzeitlich war die gebürtige Österreicherin zusätzlich für einige Monate als Reiseleiterin angestellt. Heute ist sie interimsmäßig als Head of Sales bei der hotelkit GmbH tätig. Am IST-Studieninstitut ist Alexandra Becker Dozentin für die Weiterbildung „Digitalisierung in Gastronomie und Hotellerie“.
Raffaele Sorrentino ist Gastgeber aus Leidenschaft und das seit vielen Jahren! Der 1963 in Neapel geborene Italiener hat seit Beginn seiner Ausbildung in der Hotelfachschule Vico Equense in Sorrento nur eines im Sinn – seinen Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten. Seine Karriere begann er 1979 im Grand Hotel Villa D’Este in Cernobbio (Como, Italien), wo er als Hotelpage meist das erste und letzte Gesicht war, welches die Gäste im Hotel zu sehen bekamen. Sorrentino kann auf Stationen in ganz Europa zurückblicken. So war er unter anderem Tournant Concierge im Hotel Lancaster in Paris, Chef-Concierge in den Grand Hotels Continental und Rafael in München sowie im Hotel Adlon in Berlin. Während dieser Zeit wurde Raffaele Sorrentino dreimal von der American Hospitality Academy zum weltbesten Concierge ausgezeichnet. 2009 gründete er gemeinsam mit Sabine Sorrentino die RAS Service Group. Unter dem Motto „Service at any time“ bietet seine Firma, von Housekeeping bis Catering, Serviceleistungen für die Hotellerie an. Am IST-Studieninstitut ist Raffaele Sorrentino Dozent für die Weiterbildung „Front Office Management“.
Simone Reill hat an der LMU München Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung studiert und mit dem akademischen Grad des Magister Artium abgeschlossen. Seit 2011 ist sie in der Personal- und Führungskräfteentwicklung namhafter Großkonzerne aktiv. Ihre Motivation ist es schlummerndes Potenzial zu wecken und durch kleine Impulse zu Veränderungen anzuregen. Seit 2014 ist Frau Reill als freiberufliche Autorin und inzwischen auch als Lehrbeauftragte für die IST Hochschule für Management tätig. Ihr Wissen aus Theorie und Praxis gibt sie zudem auch als Dozentin für Führungstechniken und Selbstmanagement am IST Studieninstitut weiter.
Nach den abgeschlossenen Ausbildungen zum Koch und Fleischer begannen für Jörg Tittnack die typischen Wanderjahre in der Hotellerie und Gastronomie.
Nach erfolgreich abgelegter Prüfung zum Küchenmeister vor der IHK folgten weitere Jahre im Küchen- und F&B-Management.
Seit 2011 ist er selbstständig in der Hotel- und Tourismusberatung und übt Dozententätigkeiten für hotelspezifische und gastronomische Themenbereiche aus. Schwerpunkte liegen dabei auf der Wissensvermittlung im Bereich Küche und F&B-Management.
Innerhalb von Autorentätigkeiten stehen Küchenthemen und alle betriebswirtschaftlichen Bereiche der Hotellerie und Gastronomie im Vordergrund.
Duygu Saltik liegt es im Blut Gastgeberin zu sein. Ihre Karriere startete sie nach abgeschlossener Ausbildung zur Hotelfachfrau als Commis de Rang im Maritim Airport Hotel in Hannover. 2009 wechselte sie zum Mövenpick Hotel in Münster wo sie, angefangen als Front Office Managerin, von 2016 bis 2022 als Director of Sales and Marketing angestellt war. Frei nach dem Motto „Man lernt nie aus“ absolvierte sie 2021 die Hochschulweiterbildung zur „Hotelökonomin“ an der IST-Hochschule und schloss dort 2022 den Bachelor of Arts „Hotel- und Tourismusmarketing“ an. In der Pre-Opening Phase begleitete Duygu als Deputy General Managerin den Hotelpark Novotel und ibis budget Münster City – vom Rohbau bis zum fertigen Hotel. Aktuell ist sie in der gleichen Position im ATLANTIC Hotel Münster angestellt.
Am IST-Studieninstitut übernimmt sie die inhaltliche Prüfungsvorbereitung der hotelspezifischen Themen in der Weiterbildung „Hotelbetriebswirt:in (IST)“.
Prof. Dr. Felix M. Kempf ist Dekan des Fachbereichs Tourismus und Hospitality an der IST-Hochschule in Düsseldorf. Er ist Studiengangsleiter der Studiengänge Tourismusmanagement und Hotel und Tourismusmarketing. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter hat er an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften gearbeitet und wurde zeitgleich an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt promoviert. Im Tourismus arbeitete er als Incoming Manager, Produkt Manager, im Vertrieb für IT und als Hotelrepräsentant. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Barrierefreie Reisen und das inklusive Arbeiten im Tourismus. An der IST-Hochschule ist er auch Beauftragter für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Er interessiert sich für alles, das mit Ostasien zu tun hat.
Veröffentlichungsliste (Auszug)
Karthe, D., Reeh, T., Kempf, F., Lee, H., Guenther, E. (2021): Sustainable recovery of tourism in the post-Covid-19 world: Advocacy for a Resource Nexus perspective, Zeitschrift für Tourismus Wissenschaft, Band 13 Heft 3, 324-332 (online zugänglich unter https://doi.org/10.1515/tw-2021-0027)
Kempf, F. (2015): Social Media-Marketing in China – eine Chancen- und Risikenanalyse und ein Strategiesystem für touristische Leistungsträger (Dissertation, online zugänglich unter https://opus4.kobv.de/opus4-ku-eichstaett/frontdoor/index/index/docId/255)
Kempf, F. (2016): Ein Social Media-Marketing-Strategiesystem für touristische Leistungsträger am Beispiel des chinesischen Quellmarkts, in Bauhuber, F., Hopfinger, H. (Hrsg.), Mit Auto, Brille, Fon und Drohne, Aspekte neuen Reisens im 21. Jahrhundert, Mannheim: Verlag MetaGIS-Systems, 117-125
Kempf, F., Corinth, T. (Hrsg.) (2023): Barrierefreies Reisen, UVK Verlag
Kempf, F., Geisler, S., Corinth, T., Wilczek, S. (2018): Erwartungen von Sporttouristen an Hotels – Eine Untersuchung am Beispiel eines Fitnesscamps, in Ehlen, T., Scherhag, K. (Hrsg.) Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 261-270
Kempf, F., Lindfeld, A., Corinth, T. (2021): Analyse von barrierefreien Reiseangeboten in einer Destination am Beispiel der Tourismusregion Niederrhein, in Freedricks, R., Brinkmann, D. (Hrsg.), Erlebnis Gemeinschaft Transformation, Berufsfeld Freizeit und Tourismus im Umbruch, Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. (online zugänglich unter https://doi.org/10.26092/elib/546)
Vermeer, M., Kempf, F. (2021): Incoming Tourismus China und Indien: Tourismus kompakt, UVK Verlag
Werner, J., Kempf, F., Corinth, T. (2019): Can You Hear Me? A Research of Touristic Demand from and Supply for Deaf Travelers, in Lund-Durlacher, D., Dinica, V., Reiser, D. Fifka, M. (Hrsg), Corporate Sustainability and Responsibility in Tourism A Transformative Concept, Springer, 79-95
Wiedemann, S., Kempf, F. (2020): Burden and Uses of Being a UNESCO World Heritage Site. The Case of Tel Aviv, in Luger, K., Ripp, M. (Hrsg.), World Heritage Place Making and Sustainable Tourism, Towards Integrative Approaches in Heritage Management, Innsbruck, Wien: Studien Verlag, 139-148
Nina Ruckdeschel begann ihre Karriere in der Tourismusbranche mit einer Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau in einem Reisebüro. Dort blieb sie insgesamt fünf Jahre bis sie sich zu einem aufbauenden Studium Tourismus Management an der FH München entschied, welches sie mit einem Diplom zur Betriebswirtin abschloss. Mittlerweile ist sie seit fast 20 Jahren fester Bestandteil der FTI Group. Angefangen als District Sales Managerin ist sie seit 2018 Head of Sales Support und somit unterstützend dafür zuständig den gesamten Vertrieb im Unternehmen zu organisieren, zu koordinieren und erfolgreich umzusetzen. Am IST-Studieninstitut übernimmt sie ab Mai 2023 als Dozentin das IST-Webinar „Crash-Kurs: Reservierungsprogramme“ in der Weiterbildung „Touristikfachkraft (IST)“.
Stephan Dürholt studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau und der Fernuniversität Hagen. Nach erfolgreichen Stationen in operativen Führungspositionen, Vertrieb, Marketing und Kommunikation in Gastronomie, Hotellerie, Handel und Facility Services ist er heute Nationaler Vertriebsleiter bei der WISAG Holding. Erfahrungen in der Weiterbildung hat er als Schulungsleiter am Schulungscenter von McDonald’s, Leiter der Personalentwicklung bei Robinson (TUI) und bei Sodexo sowie als Dozent an der DHBW in Ravensburg und der TH Gießen gesammelt. Dürholt ist seit 2009 Autor und Dozent für das IST-Studieninstitut und seit 2014 Lehrbeauftragter für das Modul Customer Care Management im Bachelor-Studiengang Hotel Management.
Ralf Birkenfeld verfügt über mehr als 35 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Touristik und mehr als 30 Jahre im Bereich der Aus- und Weiterbildung in kaufmännischen Bereichen.
Nach der klassischen Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann (IHK) absolvierte er ein Studium an der RVA Düsseldorf zum Betriebswirt mit Schwerpunkt Reiseverkehr/Touristik - Abschluss 1986. Schon während des Studiums schloss er erfolgreich die Ausbildereignungsprüfung vor der IHK zu Düsseldorf ab. Nach dem Studium begann seine berufliche Laufbahn mit der Leitung eines Vollreisebüros. Es folgte der Aufbau eines Spezialreiseveranstalters mit angeschlossenem Reisebüro und Firmendienstbereich.
Seit 1989 ist er bei einem großen Kölner Bildungsträger für Aus- und Weiterbildung tätig. Er entwickelte und leitete kaufmännische Umschulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen und war auch unterrichtend in kaufmännischen und fachkundlichen Bereichen eingesetzt. Heute ist er verantwortlich für das Kundenmanagement.
Schon über 20 Jahre ist er als Mitglied in verschiedenen Prüfungsausschüssen der IHK zu Köln engagiert.
Als lizensierter Prüfer und Beurteiler kümmert er sich seit 2004 um die Abschlussprüfung der internationalen kaufmännischen Zertifizierung "European Business Driving Licence - E*BCL". Neben der Teilnehmervorbereitung, gehören die Prüfungsabnahme und die Prüfungsbeurteilung zu seinen Aufgaben.
Darüber hinaus ist Ralf Birkenfeld seit über 10 Jahren als freier Dozent beim IST-Studieninstitut eingesetzt. Seine inhaltlichen Schwerpunkte der Seminare sind Betriebswirtschaftslehre (Rechnungswesen), Personalmanagement und Marketing.
Diplom-Kaufmann Manfred Henninger war viele Jahre als Leiter Rechnungswesen und Controlling sowie Kaufmännischer Leiter in Unternehmen verschiedener Branchen tätig. Der gebürtige Essener ist seit 20 Jahren Prüfer für Bilanzbuchhalter, Fachwirte und Controller an den IHK Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein. Er ist Autor diverser Studienhefte und Textbände und langjähriger Dozent an Instituten, Akademien und Bildungszentren. Henningers inhaltliche Schwerpunkte sind Rechnungswesen, Controlling, Finanzierung, Investition, Recht, BWL.
Rechtsanwalt Günter Müller ist an der IST-Hochschule für Management als Dozent für Recht und Steuerrecht tätig. Nach seinem Referendariat arbeitete er zunächst als Assessor in einem Notariat in Düsseldorf. Nach einer betriebswirtschaftlichen Zusatzqualifikation gründete er zusammen mit Rechtsanwalt Elmar Funke die Rechtsanwaltskanzlei Funke & Müller in Düsseldorf. Die Kanzlei ist seit ihrer Gründung im Jahre 1997 spezialisiert im Event- und Sportrecht und ist für Agenturen, Veranstalter, Sportvereine und Fitnessunternehmen beratend und auch forensisch tätig. Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der rechtsberatenden Tätigkeit der Unternehmen. Neben der Erstellung von Verträgen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden alle laufenden rechtlichen Fragestellungen der Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung begleitet. Herr Rechtsanwalt Müller ist seit vielen Jahren als Dozent tätig. Er unterrichtet an der Fachhochschule Schmalkalden Recht im Sport- Fitness- und Touristikbereich. Neben zahlreichen Vorträgen und Veröffentlichungen ist Herr Müller Autor des Handbuchs zum Eventrecht.
Der Rechtsanwalt Elmar Funke ist seit 1997 als selbstständiger Rechtsanwalt mit den Spezialgebieten Event-, Sport-, Urheber-, Marken- und Medienrecht tätig. Seine Kanzlei FMR Rechtsanwälte befindet sich in den Düsseldorfer Schwanenhöfen. Er ist als Dozent im Fachbereich „Veranstaltungs-, Sport- und Urheberrecht“ bei verschiedenen privaten Weiterbildungs¬¬instituten, auf Fachta¬gungen und an der Technischen Universität Chemnitz tätig. Seit 2011 war er zunächst Teil der Expertenjury, später Justitiar beim „Location-Award“ und seit 2013 im Ehrenbeirat der Branchenmesse „Best of Events International“. Mit seinem Künstlerportal „Artist to Business“ (A2B) berät er eine Vielzahl von renommierten und aufstrebenden Autoren, Musikern und Künstlern. Seit 2014 unterrichtet er „Event- und Tourismusrecht“ an der International School of Management (ISM) in Dortmund, seit 2015 auch in Köln. Funke ist Autor des Fachbuchs „Handbuch zum Eventrecht“.
Ellen Wagner ist Diplom-Kauffrau (FH) mit dem Schwerpunkt Tourismus und Wirtschaftsinformatik. Ihre Laufbahn begann mit einer Ausbildung zur Hotelfachfrau in Düsseldorf. Parallel zum Studium sammelte sie praktische Erfahrungen als Reiseleiterin im Ausland. Seit 2008 ist sie bei einem Reiseveranstalter im Produktmanagement unter anderem als Einkäuferin beschäftigt. Seit über sieben Jahren ist sie als Autorin und Dozentin für das IST-Studieninstitut und die IST-Hochschule tätig. Ihre Schwerpunkte sind Grundlagen im Hotelmanagement, Kommunikation und der Bereich Marketing – insbesondere E-Commerce und Revenue Management.
Andree Schallehn ist tätig als selbstständiger Unternehmensberater, Trainer und als Coach für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Beratungsschwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Unternehmensführung und Controlling, insbesondere der strategischen Unternehmensentwicklung, Schwachstellenanalyse, Erstellung von Budget- und Liquiditätsplanung sowie Erarbeitung und Einführung des monatlichen Berichtswesens. Als Trainer ist er insbesondere spezialisiert auf Themen im Bereich Betriebswirtschaft und Schlüsselkompetenzen. Als Coach betreut er Geschäftsführer zu den Themen Unternehmensführung und Mitarbeiterführung.
Klaus Gehrke ist seit 1979 in der Touristik tätig. Nach der Lehre zum Reiseverkehrskaufmann in den Jahren übernahm er zunächst in der Reisebürokette „Massa Touristik“ die Büroleitung für zwei Reisebüros und wurde bereits nach sechs Monaten Regionalleiter für den Bereich Nord. 1988 wechselte er zu einem mittelständigen Veranstalter als Vertriebsleiter für West und Norddeutschland. 1990 übernahm er den Posten des Marketingleiters und Pressesprechers der Alpha Holding und verantwortete den Aufbau der Abteilung sowie die Öffentlichkeitsarbeit für die Reiseveranstalter Air Marin Flugreisen, Alpha Tours und die Reisebüroketten alpha Reisebüros. 1996 gründete Gehrke die Firma „KMB Marketing“ als Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für touristische Unternehmen. Er war Touristik-Experte für RTL und gründete 1998 den „Touristik Insider Club“. Ein Jahr später folgte die Gründung der „ex2ex GmbH“, zu der die Plattform „touristikernet.com“ gehört. Seit 2009 ist er Herausgeber des Online-Vertriebsmagazins „Inside:Life“. Am IST-Studieninstitut ist Gehrke seit 2012 freier Dozent mit den Schwerpunkten Marketing, Vertrieb, Social Media und Online-Kommunikation.
Oliver Heintz ist gelernter Sportphysiotherapeut, Sport- und Tourismusmanager und Europaökonom. Von 1990 bis 2001 betreute er verschiedene deutsche Nationalmannschaften und das deutsche Olympiateam 1996 in Atlanta, war Manager der Cassiopeia-Therme in Badenweiler und arbeitete dann sieben Jahre als Geschäftsführer und Kur- und Tourismusdirektor für die Balinea Therme und die Bade- und Kurverwaltung GmbH in Bad Bellingen. In Bern konzipierte er die exklusivste Freizeitanlage der Schweiz und führte bis 2010 als Managing Director die Geschäfte am Bernaqua. Mit dem aquabasilea eröffnete er dann als Managing Director die vielfältigste Wasserwelt der Schweiz. Bevor er wieder nach Deutschland zurückkam, arbeitete er als Senior Project Manager Sport-Freizeit-Tourismus für die Andermatt Swiss Alps. Seit Sommer 2013 ist er als Geschäftsleiter Bäder und Freizeitanlagen in Freiburg für das Keidel Mineral-Thermalbad und acht Frei- und Hallenbäder zuständig. Seit 15 Jahren ist er als Dozent im Bereich Sport-, Wellness- und Tourismusmanagement/-marketing an verschiedenen Einrichtungen in Deutschland und Japan tätig.
Wilfried Dreckmann kennt das Wellness-Business von der Pike auf. Der studierte Sozialpädagoge ist seit den Neunzigerjahren im Wellness-Sektor tätig und war von Kosmetik über Massage bis hin zur Position des Spa Managers und Spa Direktors in verschiedenen Hotels in Deutschland, im europäischen Ausland und in Südamerika angestellt. 2006 machte er sich mit seiner Unternehmensberatung „spa project“ selbstständig. Er berät Wellnessdienstleister in ganz Europa in allen Fragen rund um das Thema Spa Management. Seit 2007 ist Wilfried Dreckmann Dozent am IST-Studieninstitut und seit 2014 Lehrbeauftragter an der IST-Hochschule für Management, verantwortlich für die Entwicklung der Module „Konzeption von Wellnessanlagen“ und „Management von Wellnessanlagen“. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt dabei in den Bereichen Wissensvermittlung für Spa Manager, Personalführung und Konzeption von Wellnessbereichen.
Martina Schumann ist seit 1995 in den Bereichen Fitness, Wellness, Management sowie der Tourismusbranche unterwegs. Sie führte bis Ende 2012 ein Beratungsunternehmen für Spa- & Wellness-Anlagen auf Mallorca und betreute verschiedene Hotels in Spanien, Deutschland sowie Kreuzfahrtschiffe. Sie ist Mitglied beim Deutschen Wellness Verband sowie im Innovationsausschuss. Frau Schumann schreibt unter anderem Lehrkonzepte für das Spa-Management für SPAs an Land sowie für die Kreuzfahrt und unterrichtet selbst. Sie durchlief zahlreiche Ausbildungsgänge im Wellness- und im Fitness-Bereich ebenso für das Management. Frau Schumann plante große Wellness-Hoteleröffnungen und betreute mehrere Jahre Spa-Anlagen angesehener Sporthotels im In- und Ausland. Für TUI Cruises für die Mein Schiff Flotte hat sie das SPA & Sport Produkt von A-Z entwickelt und ist sowohl Operativ als auch für die Neubauplanungen verantwortlich. Im März 2017 ist Martina Schumann im Auftrag von TUI Cruises für die Mein Schiff Flotte zu sea chefs als Direktorin gewechselt. Innovation und Zukunft SPA sind ihre ständigen Wegbegleiter und immer auf der Suche nach Neuem.
Raoul Kroehl ist Geschäftsführer von „Spa eMotion“, einer Unternehmens- und Personalberatung für Spa- und Gesundheitsdienstleistungen. Seit 15 Jahren berät er nationale und internationale Unternehmen der Spa- und Gesundheitsbranche in den Bereichen Konzeption, Wirtschaftlichkeit/Controlling und Mitarbeiterentwicklung. Er studierte Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing und Unternehmensführung an der European Business School mit Auslandssemestern in Frankreich und den USA. Nach seinem Abschluss als Diplom-Betriebswirt war er in leitenden Positionen in großen Banken und Medienunternehmen tätig. Er ist Dozent für Spa-Management, Trainer und Seminarleiter für Führungskräfte in den Bereichen Unternehmenskultur, interkulturelle Kommunikation und Mitarbeitermotivation. Er ist Autor zahlreicher Artikel in Fachzeitschriften und Referent auf Kongressen und Tagungen im In- und Ausland.