Medienmanagement-Studium: Karrierechancen im digitalen Zeitalter
Die Medienwelt befindet sich mitten im Wandel: Künstliche Intelligenzen, die automatisierte Texte schreiben. Virtual-Reality-Brillen, die einen in die Unterwasserwelt abtauchen lassen. Und Social-Media-Kanäle, auf denen kommuniziert und Informationen ausgetauscht werden. All das sind beispielhafte Potentiale, die digitale Medien haben. Entsprechend facettenreich ist das Berufsbild von Medienmanager:innen. Sie haben die Möglichkeit, ihre Kreativität auf so vielen verschiedenen Kanälen auszuleben und multimedial zu arbeiten, wie noch nie. Eine zeitgemäße Ausbildung mit topaktuellen Studieninhalten ist daher essenziell, um für die heutigen Anforderungen der Medienbranche gerüstet zu sein.
Ein Medienmanagement-Studium ist also eine exzellente Wahl, wenn Du Dich für eine Karriere im Medienbereich interessierst und Dich für die Herausforderungen und Chancen des digitalen Zeitalters begeistern kannst. An der IST-Hochschule hast Du die Möglichkeit, Dich mit den neuesten Trends und Technologien im Medienbereich auseinanderzusetzen und Dich auf eine erfolgreiche Zukunft vorzubereiten.
Wenn Du Dich für ein Medienmanagement-Studium interessierst, solltest Du Dir unbedingt die Angebote der IST-Hochschule und des IST-Studieninstitutes ansehen. Bei uns stehen Dir verschiedene Bachelor- und Masterstudiengängen sowie berufsbegleitende Weiterbildungen im Medienbereich offen, die Dich optimal auf Deine Karriere in einer der facettenreichsten Branchen vorbereiten.
Flexibilität steht bei uns als Fernbildungsanbieter an erster Stelle. Das Medienmanagement-Studium kannst Du in Vollzeit, Teilzeit oder als duales Studium absolvieren. Die Lehrinhalte werden dabei im Fernunterricht durch Studienhefte, Online-Vorlesungen und -Tutorien vermittelt. Ausgewählte Module beinhalten ergänzende Seminartage, an denen Du das theoretisch erworbene Wissen praktisch vertiefst und wichtige Kontakte zu Expert:innen aus der Medienbranche knüpfen kannst.
Studium oder Weiterbildung – wonach suchst Du?
Bachelorstudium
Du möchtest praxisnah und flexibel studieren und bist noch auf der Suche nach einem Medienmanagement-Studium, das zu Dir passt? Wähle das für Dich passende Studienmodell und studiere in Vollzeit, in Teilzeit neben Deiner beruflichen Tätigkeit oder dual in einem Unternehmen.
Masterstudium
Vertiefe und erweitere Dein Wissen aus dem Bachelor und absolviere Deinen Master in „Kommunikationsmanagement“ mit der Vertiefungsrichtung Medienmanagement. Entscheide selbst, ob Du das Studium in Vollzeit, in Teilzeit neben dem Beruf oder dual durchführen möchtest.
Weiterbildung
Du besitzt bereits Berufserfahrung und möchtest Dich im Bereich der Medien weiterbilden? Oder suchst Du nach einem Quereinstieg? Dann sind unsere staatlich zugelassenen Hochzertifikate und Weiterbildungen ideal, um Dich flexibel neben dem Beruf zu qualifizieren.
Studiengänge und Weiterbildungsangebote im Medienbereich
Bachelor-Studium
Bachelor Kommunikation & Medienmanagement
Mit diesem Bachelorstudium bereitest Du Dich praxisnah auf eine Führungsposition in verschiedenen Tätigkeitsbereichen der Kommunikations- und Medienbranche vor. Neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen und fachspezifischen Kenntnissen erwirbst Du wichtige Managementkompetenzen.
Dauer: 6 Semester oder 8 Semester
Beginn: 1. April und 1. Oktober
Studienverlaufsplan 6 Semester | |
Modulübersicht | |
Beispiel Studienheft | |
Beispiel Vorlesung |
Dualer Bachelor Kommunikation & Medienmanagement
Dual Medienmanagement zu studieren, ist eine gute Einstiegsmöglichkeit in das Berufsleben. Du kombinierst eine betriebliche Ausbildung mit einem akademischen Studium und arbeitest während der Studienzeit in Deinem Ausbildungsunternehmen. Dort wirst Du von Beginn an ins Tagesgeschäft integriert.
Dauer: 7 Semester
Beginn: 1. April und 1. Oktober
Studienverlaufsplan 7 Semester | |
Modulübersicht | |
Beispiel Studienheft | |
Beispiel Vorlesung |
Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement
In diesem zeitgemäßen Bachelorstudium wirst Du unter anderem mit Management-Know-how und umfassender Expertise in Online- und Social-Media-Marketing, Usability Management und SEO/SEA ausgestattet. So erlangst Du umfassendes Fachwissen mit dem Schwerpunkt Digital Marketing.
Dauer: 6 Semester oder 8 Semester
Beginn: 1. April und 1. Oktober
Studienverlaufsplan 6 Semester | |
Beispiel Studienheft |
Dualer Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement
Im dualen Studium verbringst Du den größten Teil Deiner Studienzeit in Deinem Ausbildungsunternehmen und lernst dort ab dem ersten Tag die vielfältigen Aufgaben im Marketingmanagement der heutigen Zeit kennen. Gleichzeitig erwirbst Du im flexiblen Fernstudium einen akademischen und international anerkannten Bachelortitel.
Dauer: 7 Semester
Beginn: 1. April und 1. Oktober
Studienverlaufsplan 7 Semester | |
Beispiel Studienheft |
Masterstudium
Master Kommunikationsmanagement
In diesem Masterstudium werden Dir kommunikationsspezifische Managementinhalte, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und medienbezogenes Fachwissen vermittelt. Mit dem Schwerpunkt „Medienmanagement“ bereitest Du Dich gezielt auf strategische Führungsaufgaben im Kommunikations- und Medienmanagement vor und qualifizierst Dich für Führungspositionen.
Dauer: 4 Semester oder 6 Semester
Beginn: 1. April und 1. Oktober
Studienverlaufsplan 4 Semester | |
Modulübersicht |
Dualer Master Kommunikationsmanagement
Die Kombination aus betrieblicher Ausbildung und Masterstudium ermöglicht es, Deine bereits vorhandenen medienspezifischen Kenntnisse zu vertiefen und gleichzeitig Berufserfahrung zu sammeln. Die meiste Zeit arbeitest Du im Unternehmen und kannst das erworbene Fachwissen direkt praktisch anwenden. Mit dem Schwerpunkt „Medienmanagement“ kannst Du Dein Studium individualisieren.
Dauer: 5 Semester
Beginn: 1. April und 1. Oktober
Studienverlaufsplan 5 Semester | |
Modulübersicht |
Zertifikate und Weiterbildungen
Hochschulzertifikat Werbe- und Medienpsychologie
Psychologisches Hintergrundwissen hilft Dir dabei, das Zusammenspiel und die Wirkung von Werbemitteln und -kampagnen zu optimieren. Erlerne Kenntnisse über den Einfluss von Persönlichkeit auf die Medienwahl und wie Werbung von einzelnen Empfängergruppen erlebt wird.
Dauer: 6 Monate
Beginn: 1. April und 1. Oktober
Modulübersicht |
Hochschulzertifikat Public Relations
In zwei Semestern lernst Du PR-Maßnahmen strategisch zu planen, Kampagnen operativ zu managen und ein erfolgreiches Storytelling zu betreiben. Du lernst verschiedene Plattformen für Online-PR und Instrumente der Content-Produktion kennen und erfährst, wie Du Texte für Online-Medien schreibst.
Dauer: 12 Monate
Beginn: 1. April und 1. Oktober
Modulübersicht |
In nur einem Semester erlangst Du von erfahrenen Marketingprofis auf Hochschulniveau solides Grundlagenwissen über die strategische Marketingplanung, die Wirkungsweise der unterschiedlichen Marketinginstrumente sowie den Marketing-Mix.
Dauer: 6 Monate
Beginn: 1. Januar, 1. Juli
Modulübersicht |
Hochschulzertifikat Online-Marketing
In einem Semester erlangst Du von Marketingprofis auf Hochschulniveau solides Grundlagenwissen über die strategische Marketingplanung, die Wirkungsweise der unterschiedlichen Marketinginstrumente sowie den Marketing-Mix.
Dauer: 6 Monate
Beginn: 1. Januar, 1. Juli
Modulübersicht |
Das Hochschulzertifikat ermöglicht es Dir, Dein Fachwissen aus allen wichtigen Themenfeldern der Medienbranche zu erweitern, mit Fokus auf Medienrecht, Medienmarketing, Online-Marketing, Wirtschaftsinformatik und Neue Medien.
Dauer: 18 Monate
Beginn: 1. April und 1. Oktober
Modulübersicht |
Bilde Dich berufsbegleitend in nur 18 Monaten auf Hochschulniveau weiter und erlange von Expert:innen aus der Praxis essenzielles und zeitgemäßes Marketing-Know-how mit Fokus unter anderem auf Online-Marketing und Kommunikationskompetenz.
Dauer: 18 Monate
Beginn: 1.April und 1. Oktober
Modulübersicht |
Lerne anhand von Best-Practice-Beispielen verschiedene digitale Marketinginstrumente wie Social Media, Google Ads, Suchmaschinenoptimierung, E-Mail- und Mobile-Marketing kennen, um Dein Unternehmen erfolgreich im World Wide Web zu positionieren, eine starke Reichweite aufzubauen und die Bekanntheit zu steigern.
Dauer: 6 Monate
Beginn: 1. Januar, 1. April, 1. Juli, 1. Oktober
Studienbeschreibung |
Content Creator – Social Media
Mikro-Influencer:innen lernen in zwei Monaten wirkungsvolle Content-Marketing-Strategien zu erstellen, wie man Kooperationen aufbaut und eine aktive Community pflegt. Für eine erfolgreiche selbstständige Tätigkeit werden zudem wichtige kaufmännische Grundkenntnisse vermittelt.
Dauer: 2 Monate
Beginn: monatlich
Studienbeschreibung |
Podcast – Konzeption und Produktion
In dieser dreimonatigen Weiterbildung lernst Du von erfolgreichen Podcaster:innen alles von der Konzeption bis hin zur Produktion eines Podcasts. Du erfährst, welches Equipment Du für eine professionelle Aufnahme benötigst und wie Du Audioformate als effizientes Marketing-Tool nutzt.
Dauer: 3 Monate
Beginn: 1. Januar, 1. April, 1. Juli, 1. Oktober
Studienbeschreibung |
Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA)
Erlange kompaktes Grundlagenwissen zu Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Du lernst von erfahrenen Online-Marketing-Profis, wie Du Deinen Internetauftritt gestaltest, optimierst und Deine Zielgruppe auf Deine Webseite aufmerksam machst.
Dauer: 2 Monate
Beginn: 1. März und 1. September
Studienbeschreibung |
Social Media und Content im Sport
Instagram, Facebook, YouTube & Co.: lerne Social Media als Werkzeug strategisch einzusetzen, um Vereine und Unternehmen besser zu machen. In nur sechs Monaten lernst Du u. a. von IST-Dozent Mario Leo, wie Du spannenden und zielgruppenspezifischen Content erstellst.
Dauer: 6 Monate
Beginn: 1. Januar, 1. April, 1. Juli, 1. Oktober
Studienbeschreibung |
Erfahre von Expert:innen, welche Marketinginstrumente in der Tourismusbranche funktionieren und erlange spezifisches Know-how u. a. zu E-Commerce, Marketing und CRM. Mit Hilfe von Best-Practice-Beispielen kannst Du Dein Wissen direkt in die Praxis umsetzen.
Dauer: 5 Monate
Beginn: monatlich
Studienbeschreibung |
Unsere Studienbücher:
Fordere jetzt kostenlos & unverbindlich unser Infomaterial an.
+49 211 86668 0
Welche Studieninhalte werden im Medienmanagement-Studium vermittelt?
Im praxisnahen Fernstudium „Kommunikation & Medienmanagement“ erlangen die Studierenden neben grundlegenden Kenntnissen der Wirtschaft (BWL) und des Managements kommunikations- und medienspezifisches Fachwissen. Im Rahmen eigener zu bearbeitender Projekte für Social Media, Radio, TV und Print erlangst Du wichtiges Know-how im Bereich der Konzeptentwicklung, Vermarktung, Kommunikation und des Media Managements. Du lernst digitale und analoge Medienkanäle effektiv einzusetzen und erfolgreiche Marketingstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Darüber hinaus entwickelst Du Deine Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen, die für eine Karriere im Medienbereich unerlässlich sind. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) bist Du optimal auf die Herausforderungen vorbereitet, denen Du im Berufsalltag gegenüberstehst.
In unserem praxisnahen Bachelorstudiengang Kommunikation & Medienmanagement hast Du die Möglichkeit aus verschiedenen Wahlmodulen zu wählen und Dich auf eine bestimmte Richtung zu spezialisieren. Du kannst Dein persönliches Qualifikationsprofil zum Beispiel auf „Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung“, „Werbe- und Medienpsychologie“ oder „Advanced-Online-Marketing“ ausrichten. So konzentrierst Du Dich noch intensiver auf Deine individuellen Interessen und Karriereziele und bereitest Dich schon während des Studiums optimal auf die Anforderungen Deines Wunschberufs vor.
Der Masterstudiengang „Kommunikationsmanagement“ mit Spezialisierung im Bereich Medienmanagement bietet Dir anschließend die Möglichkeit, Dein Wissen in den Bereichen digitale Kommunikation und Markenmanagement zu erweitern und zu vertiefen. Auch dieses Studium kannst Du ganz nach Deinen persönlichen Interessen ausrichten. Mögliche Wahlmodule sind unter anderem „TV-Konzeption und -Produktion“, „Crossmedia-Produktion und -Management“, „Internationales Eventmanagement“ und „Public Marketing und Social Marketing“. Mit dem international anerkannten Abschluss Master of Arts (M.A.) qualifizierst Du Dich für Führungspositionen und strategische, konzeptionelle und operative Tätigkeiten in Unternehmen und Agenturen.
Per Fernstudium Medienmanagement studieren? Das sind unsere Lehrmethoden
Das IST-Fernstudium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Flexibilität aus. Die modernen Lehrmethoden ermöglichen Dir zu lernen, wann und wo Du möchtest. Du entscheidest selbst, wie viel Zeit Du in Dein Studium investieren möchtest und kannst zwischen den Studienvarianten Vollzeit, Teilzeit und einem dualen Studium wählen. Wir stellen Dir gedruckte oder digitale Studienhefte zur Verfügung. Die Vermittlung der Studieninhalte erfolgt durch moderne Lehrmethoden, wie Online-Vorlesungen und -Tutorien. Die Online-Vorlesungen kannst Du ansehen so oft und wann Du möchtest. In den Online-Tutorien kannst Du Dich mit Deinen Dozent:innen austauschen und konkrete Fragen klären. Ergänzende Seminartage dienen dazu, das theoretische Wissen zu vertiefen und praxisnah zu lernen. Erfahre im Video mehr über die Vorteile unserer flexiblen Lehrmethoden.
Für noch mehr Praxiserfahrung: Entscheide Dich für ein duales Studium
Ein duales Studium im Bereich Medienmanagement bietet Dir eine praxisorientierte und erfolgversprechende Alternative zu einem klassischen Studium, indem Du eine praktische Ausbildung im Betrieb und eine theoretische akademische Ausbildung an der IST-Hochschule miteinander kombinierst.
Der direkte Einblick in die Arbeitswelt ermöglicht es Dir, die erlernten Theorien direkt in der Praxis anzuwenden und somit Dein Verständnis zu vertiefen. Darüber hinaus hast Du die Möglichkeit, wichtige berufliche Kontakte zu knüpfen und bereits während des Studiums relevante Berufserfahrung zu sammeln. Ein weiterer Vorteil des dualen Studiums im Bereich Medienmanagement ist, dass die Studiengebühren in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen werden und Du Deine Lebenshaltungskosten durch das monatliche Gehalt teilweise finanzieren kannst. Die erworbene praktische Arbeitserfahrung erhöht Deine Chance nach Abschluss des Studiums von Deinem Ausbildungsunternehmen übernommen zu werden und direkt in eine Festanstellung überzugehen.
Der duale Bachelorstudiengang Kommunikation & Medienmanagement dauert regulär 7 Semester, während sich das duale Masterstudium Kommunikationsmanagement über eine Regelstudienzeit von 5 Semester erstreckt.
Jetzt online anmelden & Karriere starten
Karrieremöglichkeiten im Medienmanagement
Welche Karrieremöglichkeiten und -chancen habe ich im Berufsfeld Medienmanagement?
Die Medienbranche ist ein wachsendes und vielseitiges Arbeitsfeld, aus dem immer neue Berufe und Aufgaben entstehen. Von Arbeitgebern wird häufig eine Kombination aus fachlichem Wissen und praktischer Erfahrung gefordert. Die Karrierechancen für Studierende und Absolvent:innen der IST-Hochschule und des IST-Studieninstitutes stehen daher insgesamt gut.
Einige der gängigsten Berufsbilder im Überblick:
- Medienmanager:in
- Marketing Manager:in
- Kommunikationsmanager:in
- Social-Media-Manager:in
- Projektmanager:in
- Medienberater:in
- Media Planer:in
- Medienproducer:in
Dies sind nur einige Beispiele möglicher Berufe im Medienbereich. Abhängig von Deinen Interessen, Fähigkeiten und Erfahrungen kannst Du auch in anderen Bereichen, wie z. B. Eventmanagement, Filmproduktion, Public Relations oder Veranstaltungsmanagement arbeiten.
Welches Gehalt verdiene ich nach dem Medienmanagement-Studium?
Das Gehalt nach Abschluss des Studiums hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Größe und Art des Unternehmens, von der Region, in der man arbeitet als auch von den eigenen beruflichen Erfahrungen und Qualifikationen. Im Durchschnitt kann mit einem Einstiegsgehalt von etwa 35.000 bis 55.000 Euro brutto im Jahr gerechnet werden. Mit zunehmender beruflicher Erfahrung und Führungsverantwortung kann das Gehalt auf bis zu 80.000 bis 100.000 Euro brutto im Jahr steigen. Eine allgemeingültige Aussage ist aufgrund der oben genannten Faktoren jedoch nicht möglich. Es ist daher ratsam, sich vor der Bewerbung für eine Stelle über die Gehaltsaussichten in der gewünschten Region und Branche zu informieren.
Weitere Antworten auf Fragen rund um das Medienmanagement-Studium findest Du in unseren FAQs.
Vorteile unseres Medienmanagement-Studiums im Überblick
Expert:innen aus der Medienbranche
Lerne praxisnah von Branchenexpert:innen mit langjähriger Berufserfahrung in der Kommunikations- und Medienbranche.
Anerkannte Abschlüsse
Unsere Weiterbildungen sind staatlich zugelassen und unsere Studiengänge international anerkannt.
Moderne Studieninhalte
Mit zukunftsorientierten Themen wie Social-Media- und Influencer:innen-Marketing, SEO/SEA sowie Virtual und Augmented Reality.
Große Flexibilität
Online-Vorlesungen und Studienunterlagen können jederzeit abgerufen werden – ideal für Berufstätige mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.
Anmeldung ohne Risiko
Teste Deine Weiterbildung 3 Wochen oder Dein Studium bis zu 4 Wochen kostenlos und unverbindlich.
Vorteile unseres Medienmanagement-Studiums im Überblick
Expert:innen aus der Medienbranche
Lerne praxisnah von Branchenexpert:inenn mit langjähriger Berufserfahrung in Kommunikations- und Medienbranche.
Anerkannte Abschlüsse
Unsere Weiterbildungen sind staatlich zugelassen und unsere Studiengänge international anerkannt.
Moderne Studieninhalte
Mit zukunftsorientierten Themen wie Social-Media- und Influencer:innen-Marketing, SEO/SEA sowie Virtual und Augmented Reality.
Große Flexibilität
Online-Vorlesungen und Studienunterlagen können jederzeit abgerufen werden – ideal für Berufstätige mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.
Anmeldung ohne Risiko
Testen Sie Ihre Weiterbildung 3 Wochen oder Ihr Wirtschaftsstudium bis zu 4 Wochen kostenlos und unverbindlich.
Auszug unserer Partner
Erfahrungsberichte von Studierenden und Medienexpert:innen
Mit dem dualen Studium zu Film und Fernsehen
Die MMC-Studios in Köln sind Partner der IST-Hochschule und eines der größten und modernsten Studiogelände in Europa. Caro, Nico und Julian verbringen hier ihren praktischen Teil des dualen Bachelorstudiums Kommunikation & Medienmanagement. Mehr dazu im Video.
Prof. Dr. Miriam Goetz,
Studiengangsleiterin und Professorin für Medienmanagement an der IST-Hochschule
Der geschulte Umgang mit Medien und Kommunikation wird im Kontext von zunehmend verbreiteten Fake News und der fortschreitenden Digitalisierung immer wichtiger und zukunftsweisender…
…Deshalb setzen wir an der IST-Hochschule alles daran, die Lehrinhalte im Bachelorstudium ‚Kommunikation & Medienmanagement‘ möglichst aktuell auszurichten, praxisnah aufzubauen und die Aspekte Digitalisierung und Nachhaltigkeit verstärkt einzubinden. Mit der Kombination aus fundierten betriebswirtschaftlichen Grundlagen und fachspezifisch angewandtem Wissen zum Thema Kommunikation & Medien richtet sich der Studiengang an diejenigen, die gerne Medien konzipieren und managen möchten.
Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer,
Studiengangsleiter und Professor für Kommunikationsmanagement an der IST-Hochschule
Aufmerksamkeit ist die wichtigste Ressource des 21. Jahrhunderts. Täglich werden wir mit Unmengen an Werbung und Informationen konfrontiert…
… Um innerhalb dieser Flut an Botschaften herauszustechen, braucht professionelle Kommunikation vor allem Strategie und Planung. Das stellt Kommunikator:innen vor besondere Herausforderungen, für die wir unsere Studierenden im Master ‚Kommunikationsmanagement‘ fit machen. Mit einem hohen Praxisbezug, sinnvollem Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in den Berufsalltag und stets einem Auge auf die aktuellen, vor allem digitalen Trends. Denn wirksames, strategisches Kommunikationsmanagement befasst sich weniger mit der Frage ‚Wie macht man das?‘, sondern vielmehr mit der Frage ‚Warum macht man das?‘.
Carolin Springborn,
IST-Absolventin und Business Development Consultant, West Hollywood, Kalifornien, USA
Ich habe mich für das duale Fernstudium ‚Kommunikation & Medienmanagement‘ entschieden, um mich neben dem Beruf in der Medienbranche weiterzubilden…
…Denn genau das ist das Tolle an der IST-Hochschule – die Flexibilität! Man kann in seinem eigenen Tempo lernen, wann und wo es am besten passt. Die Kombination aus Theorie und Praxis hat mir zudem extreme Vorteile gebracht. Viele der gelernten Inhalte konnte ich direkt im Unternehmen hinterfragen und einbringen und mir so den Lernstoff leichter aneignen. Jedes Modul war für mich spannend und hat mir einen unterschiedlichen Blickwinkel auf meine Aufgaben im Unternehmen und die Medienbranche gegeben.
Michelle Senderski,
IST-Studentin Master Kommunikationsmanagement
Der Masterstudiengang ‚Kommunikationsmanagement’der IST-Hochschule ist für mich besonders reizvoll, da ich flexibel von überall online studieren und über den Zeitraum meiner Lern- und Prüfungsphasen selbst bestimmen kann.
…Besonders gut finde ich die Praxisnähe und dass relevante und aufkommende Trends thematisiert werden, die durch sehr kompetente Dozenten und Branchenexperten vermittelt werden. Das Studium eröffnet mir die Möglichkeit, meine theoretischen Kenntnisse über Kommunikation in Unternehmen zu vertiefen und so in der Kommunikationsbranche schnell Fuß zu fassen.
Patrick Schmidt,
Personalreferent MMC Studios Köln
An der IST-Hochschule genießen die jungen Studierenden eine fundierte und breit gefächerte Ausbildung, um für eine anschließende Karriere im Bereich Kommunikation und Medien bestens vorbereitet zu sein…
…Als Arbeitgeber und Praxispartner schätzen wir an der IST besonders die stets aktuellen Lehrinhalte und den hohen Praxisbezug – neben den theoretischen Inhalten erlernen die Nachwuchstalente hier auch das praktische Rüstzeug für einen erfolgreichen Einstieg in den Job. Und davon profitieren auch wir als MMC: Die Studierenden der IST-Hochschule und Weiterbildungsteilnehmer:innen des IST-Studieninstituts nehmen aus den Kursen immer wieder neue Denkanstöße und frische Ideen mit, die sie dann aktiv in unser Tagesgeschäft einbringen und damit unser Unternehmen bereichern. Insgesamt sind wir sehr zufrieden und glücklich über die Kooperation mit der IST und freuen uns auch in den nächsten Jahren auf viele motivierte und bestens ausgebildete Studierende und Absolvent:innen.
Michael Litschka,
CEO der ML Marketing GmbH
Soziale Medien sind aus dem Leben der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. Sie sind vielfältig und haben völlig neue Berufe gebildet – wie den des Content Creators…
…Für Unternehmen ist es mittlerweile zu einem wichtigen Marketing-Werkzeug geworden, mit einem Content Creator langfristige Partnerschaften einzugehen. Neben einem großen Know-how im Social-Media-Bereich ist es unerlässlich, Trends schnell zu erkennen, der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein und kreativen Content zu erstellen. Damit nicht genug, sind unternehmerische Hürden zu bewältigen. ‚Muss eine Firma gegründet werden?‘ ‚Wie muss die Buchhaltung erstellt werden?‘ ‚Und wie sieht es im Bereich der Steuern aus?‘ All das und vieles mehr liefert die Weiterbildung ‚Content Creator – Social Media‘ am IST-Studieninstitut.
Wir beraten Dich gern zum Studium!
Jetzt Medienmanagement studieren & Karriere starten
Studienbuch
Fordere jetzt kostenlos & unverbindlich aktuelles Infomaterial an.
Online-Anmeldung
Melde Dich einfach und bequem online an.
Fragen und Antworten: Medienmanagement studieren
Das duale Studium „Kommunikation & Medienmanagement“ kannst Du in verschiedenen Bereichen absolvieren, die eng mit dem Kommunikationssektor und den Medien verbunden sind. Einige gängige Unternehmensbereiche:
- TV und Rundfunkanstalten: Hier kannst Du in Bereichen wie Produktion, Programmplanung oder Vermarktung arbeiten.
- Online-Medien: Hierzu zählen die Bereiche Online-Redaktion, Content Management und Online-Marketing.
- Verlagswesen: Hier kannst Du im Lektorat, Verlagsmanagement oder Marketing arbeiten.
- Werbung und PR: Mögliche Arbeitsbereiche sind Marketingkommunikation, Werbung und Public Relations.
- Eventmanagement: In diesem Bereich bist Du primär für die Organisation, Planung und Durchführung von Veranstaltungen verantwortlich.
Je nach Unternehmen kann Dein Aufgabenbereich im dualen Studium Medienmanagement variieren. Es ist daher ratsam, sich direkt bei den jeweiligen Unternehmen oder Agenturen zu informieren, um zu erfahren, wo Du eingesetzt wirst und was Dein Verantwortungsbereich umfasst. Sinnvoll ist es auch, eine Tätigkeit zu wählen, die Du nach dem Studium beruflich anstrebst. So kannst Du Deine Wahlmodule im Studium an der IST-Hochschule auf Deinen Aufgabenbereich abstimmen und Dich schon während des Studiums gezielt auf Deine Karriere vorbereiten.
Das durchschnittliche Einstiegsgehalt von Kommunikations- und Medienmanagern (m/w/d) liegt bei etwa 35.000 bis 55.000 Euro brutto im Jahr, ist jedoch stark von individuellen Faktoren abhängig: von Deinen beruflichen Erfahrungen und Qualifikationen sowie von der Größe, der Art, der Branche und dem regionalen Sitz des Unternehmens, in dem Du arbeitest und natürlich von Deinem Verhandlungsgeschick. Mit zunehmender beruflicher Erfahrung und Führungsverantwortung kann Dein Gehalt auf bis zu 80.000 bis 100.000 Euro brutto im Jahr steigen.
Wer Medienmanagement studieren möchte, sollte an den Herausforderungen interessiert sein, die die Medienbranche mit sich bringt. Das heißt mit der Verwaltung und Vermarktung von Medieninhalten und Kommunikationsmanagement. Dabei können gewisse persönliche Eigenschaften hilfreich sein:
- Kreativität und die Fähigkeit, kreative Ideen und Konzepte zu entwickeln
- Wirtschaftliches Denken, um geschäftliche Entscheidungen auf Management-Ebene zu treffen, die auf Daten und Trends basieren.
- Eine starke Kommunikationsfähigkeit, die Dir dabei hilft mit verschiedenen Menschen, wie z. B. mit Kund:innen, Lieferant:innen und Deinen Kolleg:innen zu kommunizieren.
- Organisationsfähigkeit und ein gutes Zeitmanagement
Teste in unserem Quiz Dein Wissen und erfahre, wie gut Du Dich schon in der Medienbranche auskennst.
Die Zulassungsvoraussetzungen für Studiengänge und Weiterbildungen im Bereich der Medien sind unterschiedlich. Möchtest Du Dich für unseren Bachelor „Kommunikation & Medienmanagement“ anmelden? Dann benötigst Du entweder eine Hochschul- oder Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss sowie Englischkenntnisse auf B2-Niveau und einen Nachweis einer mindestens dreimonatigen Berufstätigkeit im Kommunikations- oder Medienbereich. Dieser kann bis zum Beginn des dritten Fachsemesters eingereicht werden. Für die duale Studienvariante wird außerdem ein abgeschlossener Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen vorausgesetzt.
Für die Zulassung zum konsekutiven Masterstudiengang Kommunikationsmanagement mit Schwerpunkt Medienmanagement benötigst Du ein abgeschlossenes Bachelor-Studium (mindestens 6 Semester) sowie ebenfalls Englischkenntnisse auf B2-Niveau und den Nachweis einer mindestens dreimonatigen beruflichen Tätigkeit (z. B. Praktikum) im Kommunikations- oder Medienbereich, der bis zu Beginn des dritten Fachsemesters eingereicht werden kann. Für die duale Studienvariante wird außerdem ein abgeschlossener Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen vorausgesetzt.
Für unsere Weiterbildungen gelten unterschiedliche Voraussetzungen. Diese und weitere Anforderungen kannst Du der Fachbereichsseite Kommunikation und Wirtschaft entnehmen.
Die Finanzierbarkeit ist oft ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Studiums und der Hochschule. Studierende, die berufsbegleitend oder dual studieren, können ihre Kosten – zumindest zum großen Teil – mit ihrem Gehalt abdecken.
Studierende, die keine regelmäßige Einkommensquelle haben, können von zahlreichen Möglichkeiten zur finanziellen Förderung profitieren, unter anderem durch:
- Ein IST-Stipendium: Richtet sich an Voll- und Teilzeitstudierende, die kein BAföG empfangen
- Ein Deutschlandstipendium: fördert bundesweit Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt
- Erasmus+: das Förderprogramm richtet sich an Studierende, die sich bemühen, internationale und interkulturelle Erfahrungen an ausländischen Hochschulen zu sammeln.
- BAföG: die staatliche Unterstützung können Vollzeit- und dual Studierende beantragen
- Einen KfW-Studienkredit: ein bundesweites Kreditangebot der KfW Bank für alle Studierenden von 18 bis 44 Jahren
- Steuern sparen: bis zu 6.000 Euro Kosten für ein Studium als Erstausbildung sind pro Kalenderjahr als Sonderausgaben abzugsfähig.
Detaillierte Informationen zu den Fördermöglichkeiten an unserer Hochschule erhältst Du hier.
Bitte beachte, dass es neben unseren hochschuleigenen Förderprogrammen noch andere finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten gibt, um Dein Studium an der IST-Hochschule für Management zu finanzieren.