Content Creator – Social Media (m/w/d)

  • Kaufmännisches Know-how für Influencer:innen
  • Praxisnah und kompakt in nur zwei Monaten
  • Kostenfreie Webinare auch nach Abschluss der Weiterbildung

  • Kaufmännisches Know-how für Influencer:innen
  • Praxisnah und kompakt in nur zwei Monaten
  • Kostenfreie Webinare auch nach Abschluss der Weiterbildung

Mach Dein Hobby zum Beruf mit der Ausbildung zum Content Creator

Ein schön inszeniertes Bild, ein farbintensiver Filter darüber, ein poetischer Text darunter und passende Hashtags dazu – fertig ist der Instagram-Post. Was nach einem Hobby klingt, bedeutet für Influencer:innen viel Aufwand, Zeit und ein durchdachtes Konzept hinter einer wirtschaftlichen Strategie und Zielsetzung. Als Content Creator im Bereich Social Media bedienst Du einen nicht zu unterschätzenden Kommunikationskanal. Ziel ist es, Dein Profil auf Instagram, Facebook, YouTube und Co. so interessant wie möglich zu gestalten. Dadurch kannst Du über diese Plattformen – ähnlich wie Printmagazine – durch die Schaltung von Anzeigen oder PR Geld verdienen. Für die selbstständige Tätigkeit als Werbebotschafter:in und eine erfolgreiche Positionierung benötigst Du Kenntnisse über das Erstellen wirkungsvoller Content-Marketing-Strategien sowie Wissen über den Aufbau von Kooperationen und die Pflege einer aktiven Community.

Die Aufgaben eines Content Creator im Bereich Social Media gehen jedoch über das Produzieren schöner Bilder, Videos und Audios sowie dem Erzählen aus dem Alltag hinaus. Eine gute Selbstorganisation und analytische Fähigkeiten sind ebenso wichtig wie ein regelmäßiges Controlling der Ausgaben, des Budgets und der Ergebnisse. Außerdem muss sich um die Anmeldung beim Finanzamt sowie jährliche Steuererklärungen und Versicherungen gekümmert werden. Bei Vertragsverhandlungen mit Kooperationspartnern ist Expertise im Vertragsrecht gefragt. Wichtige kaufmännische Grundkenntnisse sind daher unumgänglich und wesentlicher Bestandteil der Ausbildung zum Content Creator mit Social-Media-Schwerpunkt.

fernstudiumcheck

Das lernst Du in der Ausbildung zum Content Creator mit Schwerpunkt Social Media

In der Ausbildung zum Content Creator – Social Media lernst Du von Branchenexpert:innen, wie Du Produkte, Marken oder Dienstleistungen gewinnbringend positionieren und Dir als Influencer:in ein erfolgreiches Geschäftsmodell aufbaust. Du lernst effiziente sowie effektive Content-Strategien zu erarbeiten und mit überzeugendem Storytelling eine positive Markenwahrnehmung zu schaffen und Dein Engagement zu erhöhen. Zudem vermitteln wir Dir wichtiges Fachwissen, um Kooperationen und intensive Kund:innenbeziehungen herzustellen und in Verbindung mit wirtschaftlichem Know-how maximale Verkaufsergebnisse zu erzielen.

Expert:innen aus dem Influencer:innen-Marketing zeigen Dir praxisnah anhand von Best-Practice-Beispielen, welche rechtlichen und steuerlichen Vorgaben Du als Content Creator im Bereich Social Media beachten musst und machen Dich fit im Umgang mit den Leitlinien und Marktmechanismen der digitalen Werbewirtschaft bzw. des Online-Marketings. Die Trends im Social-Media-Marketing ändern sich in so kurzen Zeitabständen. Mit unseren ergänzenden kostenfreien Webinaren bieten wir Dir deshalb die Chance, auch nach Abschluss des Zertifikates up-to-date zu bleiben.

Ausführliche Inhalte kannst Du der ausführlichen Studienbeschreibung (pdf) oder dem Lehrplan entnehmen.

 

Lehrplan

Die Ausbildung zum Content Creator mit Schwerpunkt Social Media ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 2 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmst Du durch Deine Lerngeschwindigkeit und die Wahl Deiner Seminartermine. Nach Abschluss des Zertifikates kannst Du weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Deiner Weiterbildung in Anspruch nehmen. Zusätzlich stehen Dir nach Abschluss des Zertifikates ergänzende kostenfreie Webinare zu den Trends im Social Media und Influencer:innen-Marketing zur Verfügung.

Grundlagen und Selbstverständnis

Einstieg

Grundlagen - Begriffserklärung Content Creator und Influencer - Aufgaben eines Content Creator

Der Werbemarkt

Bedeutung der kommerziellen Kommunikation - Definition und Abgrenzung von Werbung - Ziele und Funktionen der Werbung

Engagement erhöhen

Communitybindung - Interaktion mit der Community - die Caption

Algorithmus

Erklärung des Algorithmus - Reichweite erhöhen

Kooperation

Kooperationen aufbauen - Markenauswahl - Honorare - professionelles Auftreten

Zweifel und Ängste

Sicheres Auftreten vor der Kamera - Mindset
Rechtliche und steuerliche Grundlagen

Rechtliche und steuerliche Aspekte für Content Creator

Grundlagen der kommerziellen Kommunikation - rechtliche Aspekte - Datenschutz - Vertragsrecht - Rechtsformen - steuerliche Aspekte - Buchhaltung für Content Creator

Rechtliche Aspekte

Werberecht - Wettbewerbsrecht - Urheberrecht - Markenrecht -Persönlichkeitsrecht - Impressumspflicht - Datenschutz - Vertragsrecht

Steuerliche Aspekte

Einkommenssteuer - Lohnsteuer - Gewerbesteuer - Umsatzsteuer - Buchhaltung für Content Creator
Content und Konzept

Der Weg zum richtigen Content

Werbung und ihre Funktionen - wichtige Begriffe und Definitionen im Online-Marketing - Kooperationen und Barter-Deals - Content-Arten - Schritte zur optimalen Content-Strategie - Mythen - Trends

Trends

TikTok Reels – Transparenz, Authentizität und Verantwortung - Nachhaltigkeit - Nostalgie - die 4Cs

Das perfekte Konzept

Konzeptionierung - Themenauswahl - Nische - die eigene Message finden - Mehrwert generieren

Media Kit

Erstellung eines Media Kit - Branding - Online Vorlagen

Legende: Lehrheft Seminar Online-Vorlesung Web Based Training

Informationen zu unseren Lehrmethoden.

Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss

Abschluss: IST-Zertifikat Content Creator - Social Media (m/w/d)

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, so dass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Das IST-Studieninstitut wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernschule“ wiederholt unter die beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

Unsere Lehrmethoden

Die Inhalte der Ausbildung zum Content Creator – Social Media werden Dir im Fernstudium vermittelt durch 2 Studienhefte und ergänzende Online-Vorlesungen.

Die Studienhefte kannst Du per Post zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhältst Du eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr.

Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten. Außerdem wirst Du beim Lernen durch unser Web Based Training (WBT) unterstützt.

Zielgruppe

Die Ausbildung zum Content Creator mit Schwerpunkt Social Media richtet sich an alle Mikro-Influencer:innen und die, die es werden wollen. Das heißt Personen mit einer Social-Media-Reichweite zwischen ca. 1.000 und 100.000 Follower:innen.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss
  • Social-Media-Grundkenntnisse wünschenswert
  • Berufserfahrung von Vorteil

Dauer & Beginn

Die Ausbildung zum Content Creator – Social Media (IST) dauert 2 Monate und kann monatlich begonnen werden.

Und auch wenn Du mehr Zeit brauchst oder eine Pause einlegen musst: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Weiterbildungsdauer sichern wir Dir einen kostenfreien 9-monatigen Betreuungszeitraum zu, in dem Du weiter Zugriff auf Deinen Online-Campus hast und Dich mit Fragen jederzeit bei uns melden kannst

Kosten der Ausbildung zum Content Creator

Die Studiengebühren betragen:

Inkl. gedruckter Studienhefte:

Du erhältst die Studienhefte in gedruckter Form per Post zugeschickt. Zusätzlich kannst Du die Hefte in digitaler Form im Online-Campus abrufen.
  • 2 monatliche Raten à 212,00 €
  • gesamt: 424,00 €

Digitale Studienhefte:

Die Studienhefte stehen Dir in digitaler Form im Online-Campus zur Verfügung.
  • 2 monatliche Raten à 200,00 €
  • gesamt: 400,00 €

Informiere Dich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Fakten auf einen Blick

Abschluss
IST-Zertifikat „Content Creator – Social Media (IST)“ (m/w/d)
Studienbeginn
Monatlich
Studiendauer
2 Monate

Deine beruflichen Möglichkeiten als Content Creator im Bereich Social Media

Die in dieser Weiterbildung erworbenen kaufmännischen Grundkenntnisse kannst Du dafür nutzen Deinen Berufsstand als Influencer:in zu professionalisieren, Deine Reichweite zu vergrößern und Dich so zur eigenen Marke zu machen. Du lernst, wie Du Produkte, Marken oder Dienstleistungen mit gut platzierten Werbeposts gewinnbringend auf Deinem Social-Media-Account positionierst und Dir so ein solides Geschäftsmodell aufbaust. Das erlernte wirtschaftliche und rechtliche Know-how bereitet Dich zudem auf Vertragsverhandlungen mit Kooperationspartnern, Anmeldungen beim Finanzamt und jährliche Steuererklärungen vor, die Teil Deiner selbständigen Tätigkeit als Content Creator sind.

Patrick Bergmann, Senior Marketing Manager bei MEET GERMANY

Vom Kulturwissenschaftler zum „Content Creator – Social Media“
Patrick Bergmann ist ehemaliger Senior Marketing Manager bei MEET GERMANY. Er war einer der Ersten, der die berufsbegleitende Weiterbildung zum „Content Creator – Social Media“ am IST-Studieninstitut gemacht hat. Im Interview verrät er, was ihn an seinem Job fasziniert und wie ihm die Weiterbildung im Berufsalltag hilft. Mehr lesen

Bequem online anmelden!

Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Deine Wunsch-Weiterbildung. Du kannst Deine Anmeldung 21 Tage lang ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Unsere Vorteile
Anerkannte
Abschlüsse
Hohe
Flexibilität
Starkes
Branchennetzwerk
Persönliche
Betreuung
Mehrfach
ausgezeichnet
Weitere Informationen
IST-Webinar Content Creator Social Media IST-Webinar

Mit den IST-Webinaren erhältst Du auch nach Abschluss der Weiterbildung regelmäßig spannende Insights zu Marketingthemen wie „Beats & Brands: Wie Marken mit Musik junge Menschen erobern“
Hier geht’s zur Aufzeichnung

IST-Webinar Content Creator Social Media
Blogbeitrag Online-Marketing-Studium und Influencer-Marketing Blogbeitrag

Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen wird bei Unternehmen immer beliebter. Doch wie gelingt erfolgreiches Influencer-Marketing? Und wo liegen die Risiken? Mehr dazu auf unserem Blog

Blogbeitrag Online-Marketing-Studium und Influencer-Marketing
Das sagt...
Michael Litschka
Michael Litschka CEO der ML Marketing GmbH
„Soziale Medien sind aus dem Leben der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. Sie sind vielfältig und haben völlig neue Berufe gebildet – wie den des Content Creators. Für Unternehmen ist es mittlerweile zu einem wichtigen Marketing-Werkzeug geworden, mit einem Content Creator langfristige Partnerschaften einzugehen. Neben einem großen Know-how im Social-Media-Bereich ist es unerlässlich, Trends schnell zu erkennen, der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein und kreativen Content zu erstellen. Damit nicht genug, sind unternehmerische Hürden zu bewältigen. Muss eine Firma gegründet werden? Wie muss die Buchhaltung erstellt werden? Und wie sieht es im Bereich der Steuern aus? All das und vieles mehr liefert die Weiterbildung am IST-Studieninstitut.“

Dozent:innen
Michael  Litschka
Franziska Dully
Kostenfreies Infomaterial!

Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.

Infomaterial-Bröschüre

Infomaterial anfordern

Infomaterial
Wir beraten Dich gerne!

Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.

Mehr Infos zum Team

+49 211 86668 0

kommunikation@ist.de

Beraterteam Sport Kommunikation