Weiterbildung Digital Marketing Manager (m/w/d)

  • Flexibel und praxisnah weiterbilden
  • Fundierter Überblick aller relevanten Online-Marketing-Methoden
  • Inkl. der eigenen Erstellung einer digitalen Kampagne
  • Kostenfreie Webinare auch nach Abschluss

  • Flexibel und praxisnah weiterbilden
  • Fundierter Überblick aller relevanten Online-Marketing-Methoden
  • Inkl. der eigenen Erstellung einer digitalen Kampagne
  • Kostenfreie Webinare auch nach Abschluss
Übersicht

Qualifiziere Dich für das Marketing der Zukunft: Mit der Weiterbildung Digital Marketing Manager:in

Social Media, Google Ads, Suchmaschinenoptimierung, E-Mail- und Mobile-Marketing – die Vielzahl an digitalen Marketinginstrumenten gibt Unternehmen unzählige Möglichkeiten sich im World Wide Web zu positionieren, Reichweite aufzubauen und seine Produkt- und Markenbekanntheit zu steigern. Doch wer online wirbt, braucht qualifiziertes Personal mit entsprechender Expertise. Nach der Devise „Awareness, Consideration und Conversion“ ist es als Digital Marketing Manager:in Deine Aufgabe, ganzheitliche digitale Kommunikationsmaßnahmen mit SEO und SEA zu erstellen, deren Erfolg messbar zu machen und dem Unternehmen somit entscheidende Wettbewerbsvorteile zu sichern.

In der Weiterbildung Digital Marketing erlernst Du die relevanten Kommunikationsinstrumente und -maßnahmen, die Du für ein erfolgreiches Online-Marketing benötigst. Profis aus der Branche vermitteln Dir praxisnah wichtige Kenntnisse: von der strategischen Entwicklung einer Online-Kampagne über die Definition der digitalen Customer Journey bis hin zum Einsatz von Smart Data Tools.

Mit unseren Kombinationsangeboten hast Du außerdem die Möglichkeit, an der Weiterbildung Podcast – Konzeption und Produktion zu einem vergünstigten Preis teilzunehmen und Deine SEO/SEA-Kenntnisse durch das Aufbaumodul Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA) zu vertiefen.

 

fernstudiumcheck
Inhalte

Inhalte der Weiterbildung Digital Marketing Manager:in

Die 6-monatige Weiterbildung Digital Marketing (Schwerpunkt Online-Marketing) verschafft Dir einen ganzheitlichen Überblick über die gesamte Klaviatur des Online-Marketings. Unsere Branchenexpert:innen zeigen Dir anhand von Best-Practice-Beispielen , wie Du die gängigen Online-Marketing-Instrumente zielgruppengerecht und wirkungsvoll für Dein Unternehmen und Deine Marke einsetzt.

Mit Hilfe von Tools und Checklisten hast Du zusätzlich die Möglichkeit, selbst eine digitale Kommunikationsstrategie zu realisieren – wahlweise für Deine Unternehmenswebsite oder ein Kundenprojekt. Du verwirklichst alles von der Strategieplanung über die erfolgreiche Umsetzung bis hin zur anschließenden Performanceanalyse des Kampagnenerfolgs.

Durch die praxisnahe Vermittlung bekommst Du ein Gespür dafür, Dich mit einer aktiven Social-Media-Präsenz erfolgreich im Web zu positionieren, für eine optimierte Sichtbarkeit Deiner Unternehmenswebsite in Suchmaschinen (SEO) zu sorgen als auch Reichweite zu generieren und mit gezielter Werbung neue Kundschaft zu gewinnen.

Nach Abschluss der Weiterbildung Digital Marketing Manager:in stehen Dir weiterhin zwei kostenfreie Webinare zu den Trends im Online-Marketing zur Verfügung.

Ausführliche Informationen zur Weiterbildung Digital Marketing Manager:in kannst Du der Studienbeschreibung oder dem Lehrplan entnehmen.

 

Lehrplan

Die Weiterbildung Digital Marketing Manager:in wird im Fernstudium durchgeführt. Sie ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 6 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmst Du durch Deine Lerngeschwindigkeit und die Wahl Deiner Seminartermine. Nach Abschluss der Regelstudienzeit kannst Du weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Deines Fernstudiums in Anspruch nehmen.

Kampagnenplanung im Digitalen Marketing

Digitales Marketing und Kampagnenplanung

Strategische Rahmenbedingungen – digitaler Content & Kampagnenplanung – Steuerung externer Dienstleister & Agenturen

Awareness, Consideration und Conversion: Erfolgreiche Kampagnenplanung im digitalen Marketing

Strategieentwicklung – Kampagnenplanung – der Marketing Funnel – Status Quo Analyse – Ziele und Zielgruppen - Praxisübungen

Grundlagen der digitalen Kommunikation

Analoge vs. digitale Kommunikation – digitale Kommunikationsplanung – Ziele, Zielgruppen, Social Personas
Corporate Website, SEO & SEA

Corporate Website & Mobile Marketing

Landing Page Konzeption – Einbinden von Online-Shops – Möglichkeiten im Mobile Marketing

Suchmaschinenmarketing

Abgrenzung SEO & SEA - Keyword-Recherche – Onpage & Offpage Optimierung – Anzeigenschaltung mit Google Ads – Kampagnentypen & Anzeigenformate

Keyword-Recherche und Kampagnen-Planung mit SEO und SEA

Vorstellung gängiger SEO-Tools – SEA- Anzeigenerstellung
Social Media & E-Mail-Marketing

Content-Marketing und Social Media

Überblick Formate & Kategorien – Content-Planung und -Produktion – Distribution in Social Media

Social-Media-Marketing für Unternehmen in der Praxis

Fünf Must-Haves für Social Media Content – Social Media Channels und Formate – Praktische Tipps und Links - Praxisübungen

E-Mail-Marketing zielgerichtet einsetzen

Formate & Planung von Kampagnen – Tools & Erfolgsmessung – Trends
Rechtliche Grundlagen

Online-Recht

Urheber-, Persönlichkeits- & Nutzungsrechte – die rechtssichere Webseite – rechtliche Grundlagen für Social Media & E-Mail-Marketing
Analytics und Controlling

Angewandtes Data Management und Erfolgsmessung für das Social Web

Online-Grundbegriffe – Social Media Erfolgsmessung – Social Media Balanced Scorecard – Social Media Controlling - Praxisübungen

Webcontrolling & Data Management

Webcontrolling – Data Management im Social Web – Big Data & Smart Data

Social Media Tools - Lösungen für Social Listening, Distribution und Interaktion

Markenbeobachtung und Image – Social Media Management – ganzheitliche Lösungen – Erfolgsmessung und Kennzahlen

Legende: Lehrheft Seminar Online-Vorlesung IST-Webinar

Informationen zu unseren Lehrmethoden.

Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss

Abschluss: IST-Zertifikat Digital Marketing Manager (m/w/d)

Die Weiterbildung Digital Marketing Manager:in ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 7398121).

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, so dass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Das IST-Studieninstitut wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernschule“ wiederholt unter die beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

Staatlich zugelassener Fernunterricht Digital Marketing Manager Weiterbildung

Unsere Lehrmethoden

Die Inhalte des Fernstudiums Digital Marketing Manager:in (IST) mit dem Schwerpunkt Online Marketing werden Dir vermittelt durch 4 Studienhefte sowie Online-Vorlesungen und 3 Webinare.

Die Studienhefte kannst Du per Post zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhältst Du eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr.

Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten. Bei der Prüfungsvorbereitung wirst Du außerdem durch unser Web Based Training (WBT) unterstützt.

Zielgruppe

Die Weiterbildung Digital Marketing Manager:in (IST) richtet sich an Fach- und Führungskräfte im Bereich (Online-) Marketing, Selbstständige sowie Quereinsteiger:innen, die mit Online Marketing und Social Media ihre Markenbekanntheit steigern, Kund:innen gewinnen und für mehr Sichtbarkeit sorgen wollen.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss
  • Grundkenntnisse im Marketing

Dauer & Beginn

Die Weiterbildung Digital Marketing Manager:in (IST) dauert 6 Monate und startet jeweils im Januar, April, Juli und Oktober.

Und auch wenn Du mehr Zeit brauchst oder eine Pause einlegen musst: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Weiterbildungsdauer sichern wir Dir einen kostenfreien 9-monatigen Betreuungszeitraum zu, in dem Du weiter Zugriff auf Deinen Online-Campus hast und Dich mit Fragen jederzeit bei uns melden kannst

Seminartermine

Hier findest Du eine Übersicht der aktuell bereits festgelegten Seminartermine der Weiterbildung Digital Marketing Manager:in. Werden Dir pro Seminar mehrere Terminvorschläge angezeigt, kannst Du aus diesen Deinen Wunsch-Termin auswählen.

Termin Ort
Awareness, Consideration und Conversion: Erfolgreiche Kampagnenplanung im digitalen Marketing
15.01.2025 Online
23.07.2025 Online
Angewandtes Data Management und Erfolgsmessung für das Social Web
04.12.2024 Online
28.05.2025 Online
26.11.2025 Online
Social Media Marketing für Unternehmen in der Praxis
18.02.2025 Online
19.08.2025 Online

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Kosten der Weiterbildung Digital Marketing Manager:in

 

Bei Buchung des Kombinationsangebotes inklusive der Weiterbildung Podcast – Konzeption und Produktion erhältst Du einen vergünstigten Preis im Vergleich zur Einzelbuchung. Weitere Infos dazu erhältst Du hier.

Fakten auf einen Blick

Abschluss
IST-Zertifikat Digital Marketing Manager (IST) (m/w/d)
Studiendauer und Studienbeginn
6 Monate
Januar, April, Juli, Oktober
ZFU
Zertifizierung
Staatlich geprüft und zugelassen durch die ZFU

Deine Karrieremöglichkeiten als Digital Marketing Manager:in

Als Spezialist:in für Online-Marketing bist Du so gefragt wie nie. Digitales Marketing ist in allen Branchen notwendig. Somit stehen Dir mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Weiterbildung zahlreiche Branchen und Bereiche offen. Ob als Einsteiger:in, Aufsteiger:in oder Quereinsteiger:in – in der IST-Weiterbildung bist Du richtig, wenn Du die wichtigsten Kommunikationsinstrumente und -maßnahmen kennenlernen und diese zielgruppengerecht sowie wirkungsvoll einsetzen möchtest.

Zu den potenziellen Arbeitgebern zählen Werbe- und PR-Agenturen, Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen sowie Unternehmensberatungen. Als Digital Marketing Manager:in kannst Du auch bei Fachverbänden und gemeinnützigen Organisationen eingesetzt werden, ebenso wie bei speziellen App- oder Software-Entwicklern. Eine Selbstständigkeit kannst Du mit dem Abschluss ebenfalls anstreben.

 

Kombinationsangebote

Kombinationsangebot inklusive Podcast – Konzeption und Produktion

Bei Buchung der IST-Weiterbildung Digital Marketing Manager:in und Podcast – Konzeption und Produktion sparst Du bis zu 261,- Euro im Vergleich zur Einzelbuchung.

  • Die Weiterbildung Podcast – Konzeption und Produktion startet nahtlos mit erfolgreichem Abschluss Deines Zertifikates „Digital Marketing Manager:in“.
  • Die Kosten für das Kombinationsangebot im Überblick:
  • Inkl. gedruckter Studienhefte: 9 monatliche Raten à 185 €; gesamt: 1.665 €
  • Inkl. digitale Studienhefte: 9 monatliche Raten à 175 €; gesamt: 1.575 €

Hier kannst Du Dich für das Kombinationsangebot anmelden.

Aufbaumodul Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA)

Als Absolvent:in der Weiterbildung Digital Marketing Manager:in hast Du die Möglichkeit, Dein Wissen mit dem nur 1-monatigen Aufbaumodul Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA) zu vertiefen und um praktische Seminare zu ergänzen.

Weitere Informationen zum Aufbaumodul Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA) findest Du hier.

Bequem online anmelden!

Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Deine Wunsch-Weiterbildung. Du kannst Deine Anmeldung 21 Tage lang ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Unsere Vorteile
Anerkannte
Abschlüsse
Hohe
Flexibilität
Starkes
Branchennetzwerk
Persönliche
Betreuung
Mehrfach
ausgezeichnet
Weitere Informationen
IST-Webinar Weiterbildung Digital Marketing Manager IST-Webinar

Mit den IST-Webinaren erhältst Du auch nach Abschluss der Weiterbildung regelmäßig spannende Insights zu Marketingthemen wie „Beats & Brands: Wie Marken mit Musik junge Menschen erobern“
Hier geht’s zur Aufzeichnung

IST-Webinar Weiterbildung Digital Marketing Manager
Whitepaper Digital Marketing Manager Weiterbildung Whitepaper

Erst die Ziele – dann der Kanal: Erfahre in unserem Whitepaper, wie Du mithilfe des Story Circles 2.0 effektive Content-Marketing-Strategien entwickelst. Mehr erfahren

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Das sagt...
Manuel Faßmann
Manuel Faßmann IST-Dozent und Director Strategy bei EssenceMediaCom

„Inhalte liken, Marken entdecken, Produkte online kaufen. All das ist unverzichtbarer Alltag vieler Zielgruppen. Unternehmen haben die zahlreichen Potenziale erkannt, die das Digital Marketing mit sich bringt. Nicht ohne Grund übersteigen diese Etats oft die des klassischen Marketings – Tendenz steigend. Ergo: Unternehmen brauchen dringend qualifiziertes Personal, das die Klaviatur des Digital Marketings authentisch bedient. In der IST-Weiterbildung erlernen Sie alle wichtigen Instrumente, die Sie benötigen. Von der Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie über die Definition der digitalen Customer Journey bis hin zum Einsatz von Smart Data Tools – direkt aus der Praxis für die Praxis!“

Dozent:innen
Manuel Faßmann
Eileen Dillenburg
Danny Trapp

FAQ

Wenn es um Internetmarketing geht, ist oft die Sprache von Digital Marketing und von Online-Marketing. Dabei unterscheiden sich die beiden Begriffe zwar in ihrer Definition, haben aber viele Überschneidungspunkte.

Online-Marketing oder auch Internetmarketing kommuniziert ausschließlich über das Internet, das heißt über Webseiten, Social Media, SEO, SEA und vieles mehr. Digital Marketing hingegen ist ein Überbegriff, der alle Marketingaktivitäten umfasst, die über ein digitales Gerät stattfinden. Online-Marketing ist also ein Teilbereich des Digital Marketing. Zusätzlich gehört aber auch Radiowerbung, TV-Werbung, E-Books, usw. in den digitalen Marketingbereich.

Online-Marketing bzw. Digital Marketing hat viele Vorteile für Unternehmen. Durch den Einsatz passgenauer Marketingmaßnahmen können potenzielle Kund:innen zielsicher erreicht und Erfolge messbar gemacht werden. Als Digital Marketing Manager:in hast Du Anteil daran. Mit der Weiterbildung des IST-Studieninstituts wirst Du von Expert:innen aus der Branche ausgebildet und qualifizierst Dich zum Profi.

  • Berufsbegleitend und zeit- und ortsunabhängig zum:zur Digital Marketing Manager:in weiterbilden
  • Weiterbildung zum:zur Digital Marketing Manager:in startet zu jedem Quartalsbeginn und dauert nur sechs Monate
  • Moderne Lern- und Lehrmethoden aus Online-Vorlesungen, IST-Webinaren, digitalen und gedruckten Studienheften sowie der IST-Lern-App ermöglichen höchsten Lernkomfort
  • Unsere Dozent:innen sind Branchenkenner:innen und Online-Marketing-Expert:innen mit Berufserfahrung, die ihr Wissen praxisnah an Dich weitergeben
  • Persönliche und individuelle Betreuung durch Tutor:innen mit Berufserfahrung
  • Weiterbildung zum:zur Digital Marketing Manager:in ohne Abitur möglich
  • Du erlernst relevante Kommunikationsinstrumente und -maßnahmen des Digital Marketings
  • Kostenfreie Online-Trend-Seminare nach Abschluss
  • Nach der Weiterbildung zum:zur Digital Marketing Manager:in stehen Dir viele Karrieremöglichkeiten offen

Du kannst zwar keine offizielle, staatliche Ausbildung zum:zur Online Marketing Manager:in absolvieren, für Deinen Berufswunsch stehen Dir jedoch viele alternative Weiterbildungswege offen: vom Crashkurs bis zum Fernstudium. Welche Ausbildungsart die beste für Dich ist, hängt von Deinen Vorkenntnissen, Deiner Erfahrung und Deinem Karrierewunsch ab. Hast Du bereits ein abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Medien- und Kommunikationswissenschaften oder in einem ähnlichen Fachbereich? Bist Du Fach- oder Führungskraft im Bereich Online-Marketing oder selbstständig? Oder bist Du Quereinsteiger:in mit großem Interesse an Online-Marketing und Social Media? Dann ist unsere sechsmonatige Weiterbildung zum:zur Digital Marketing Manager:in mit Schwerpunkt Online-Marketing im Fernstudium ideal für Dich.

Detaillierte Informationen zur berufsbegleitenden Weiterbildung Digital Marketing Manager:in des IST-Studieninstituts findest Du auf unserer Webseite.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung zum:zur Online Marketing Manager:in bzw. Digital Marketing Manager:in kannst Du die unterschiedlichsten beruflichen Karrierewege einschlagen. Ob Du nun eine Stelle in einer Agentur oder in der Marketingabteilung eines Unternehmens antrittst, Dein Gehalt hängt von vielen Faktoren ab. Neben der Größe des Unternehmens spielen auch Berufserfahrung, fachliches Wissen, der Arbeitsbereich sowie Arbeitsort eine wichtige Rolle für die Höhe Deines zukünftigen Gehalts.

Als Online Marketing Manager:in bzw. Digital Marketing Manager:in benötigst Du in erster Linie Flexibilität und ein hohes Maß an Eigeninitiative. Du bist von der Planung über die Umsetzung bis zum Reporting für die gesamten digitalen Marketingmaßnahmen verantwortlich. Dafür entwickelst Du Strategien und Kampagnen, um Dein Unternehmen oder Deine Kund:innen optimal im Internet zu präsentieren. Zu Deinen Aufgaben als Online Marketing Manager:in kann, je nach Unternehmen, folgendes zählen:

  • Planung und Umsetzung von Online-Marketing-Maßnahmen
  • Reporting und Analyse
  • Budgetplanung
  • Interne Absprache und Kommunikation mit Kund:innen und Kolleg:innen aus anderen Fachbereichen und Abteilungen
  • Wettbewerbs- und Konkurrenzanalysen
  • Website Marketing
  • Social Media Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Google Adwords
  • Affiliate Marketing
  • Mobile Marketing
  • Content Marketing

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Somit wird auch der Bereich des Online- und Digital Marketings immer größer. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung Digital Marketing Manager:in  kannst Du die unterschiedlichsten Karrierewege einschlagen. Je nach Deinen Interessen und Qualifikationen findest Du vor allem Arbeitgeber:innen in diesen beiden Bereichen:

  • Digital- und Werbeagenturen
  • Marketingabteilungen von Unternehmen
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