Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.
Weiterbildungen Marketing und Kommunikation
Setze Deine kreativen Ideen als Marketer:in erfolgreich um
Das Marketing hat einen großen Stellenwert in Unternehmen. Während es früher ausreichte TV- und Radiospots auszustrahlen, Anzeigen in Printmedien zu schalten und Werbebriefe zu versenden, sind es heute Online-Marketingmaßnahmen und Social Media, die eine zunehmend zentrale Rolle spielen und große Umsätze einbringen. Entsprechend gefragt sind Mitarbeiter:innen, die sich über das analoge Marketing hinaus mit digitaler Kommunikation auskennen. In unseren Weiterbildungen und Seminaren lernst Du unter anderem Marketingstrategien und -maßnahmen effektiv einzusetzen.
Wer eine Karriere im Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit anstrebt, hat zahlreiche berufliche Möglichkeiten. Einen akademischen Abschluss muss man dafür nicht zwangsläufig haben. Eine Weiterbildung im Marketing bietet eine ebenso gute Möglichkeit, sich zu qualifizieren. Sowohl Berufsneu- und Quereinsteiger:innen als auch erfahrenen Fachkräften bietet das IST-Studieninstitut Marketing Seminare und Kurse in verschiedenen Bereichen an, z. B. Digital Marketing Management oder Content Marketing / Creation (Social Media).
Weiterbildungen Marketing und Kommunikation
Digital Marketing Manager:in
In diesem berufsbegleitenden Lehrgang qualifizierst Du Dich praxisnah zum:zur Online Marketing Managerin. Du lernst die wichtigsten Analyse-Tools und -maßnahmen kennen und in Deinen Marketing-Mix zu integrieren.
Mehr erfahrenGeprüfte:r Fachwirt:in im E-Commerce (IHK)
Dein Karriere-Booster im digitalen Handel wartet auf Dich – qualifiziere Dich für Führungsrollen im Online-Handel! Erlange fundiertes Wissen, von der Shop-Konzeption bis zur digitalen Vermarktung, und profitiere von praxiserfahrenen Dozent:innen. Entwickle maßgeschneiderte Strategien und lerne, aktuelle Trends erfolgreich umzusetzen.
Mehr erfahrenContent Creator – Social Media
Lerne von Social-Media-Expert:innen, wie Du Produkte, Marken oder Dienstleistungen gewinnbringend positionierst. In diesem zweimonatigen Lehrgang erwirbst Du wichtige kaufmännische Grundkenntnisse für eine selbstständige Tätigkeit als Content Creator im Bereich Social Media.
Mehr erfahrenSuchmaschinenmarketing (SEO/SEA)
In diesem kompakten Kurs lernst Du in nur zwei Monaten die Grundlagen von SEO und SEA kennen, um Deinen Internetauftritt im Online Marketing zu optimieren, erfolgreiche Google Ads-Kampagnen umzusetzen und Webseitenbesucher:innen zu gewinnen.
Mehr erfahrenPodcast - Konzeption und Produktion
Lerne von erfolgreichen Podcaster:innen, wie man Ideen für ein Audioformat schärft, einen Podcast strukturiert konzipiert, qualitativ hochwertig produziert und als effizientes Marketing-Tool zum Brand Building, zur Lead-Generierung und als Verkaufs-Booster einsetzt.
Mehr erfahrenKommunikation und Präsentation
Lerne wirkungsvolle Ideen überzeugend zu präsentieren und zielorientierte Diskussionen zu leiten! In diesem Kurs erfährst Du, wie Du die Wirkung und Perfektionierung moderner Rhetorik in Deinen Alltag integrierst und Mitmenschen überzeugst.
Social Media und Content im Sport
Instagram, Facebook, YouTube und Co.: Lerne praxisnah von Expert:innen und werde zum:zur kompetenten Social Media Manager:in in der Sportbranche.
Mehr erfahrenTourismusmarketing
In nur 5 Monaten machen Dich unsere Expert:innen fit in den grundlegenden Bereichen Dienstleistungsmarketing, E-Commerce, Marketing und CRM sowie für Online- und Social-Media-Marketing speziell für die Tourismusbranche.
Mehr erfahrenAngebote aus dem Bereich Veranstaltungsmanagement
Deine Eintrittskarte in die Eventbranche! Hier findest Du spannende Qualifikationen, wie z. B. „Eventmanagement“, „Hybride und digitale Events“, „Geprüfte:r Veranstaltungsfachwirt:in (IHK)“ und „Wedding Planner“.
Mehr erfahrenAngebote aus dem Bereich Wirtschaft & Management
Starte mit fundiertem Management-Know-how durch! Hier findest Du unterschiedliche Qualifikationen, wie z. B. „Geprüfte:r Wirtschaftsfachwirt:in (IHK)“, „Personal und Business Coach:in“ und „IT-Sicherheit“.
Mehr erfahrenStudiengänge im Bereich Marketing und Kommunikation
-
Bachelor Business Administration(Vollzeit/Teilzeit oder dual)
- Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement (Vollzeit/Teilzeit oder dual)
- Bachelor Kommunikation & Medienmanagement
(Vollzeit/Teilzeit oder dual) - Bachelor Kommunikation & Eventmanagement (Vollzeit/Teilzeit oder dual)
- Bachelor Hotel- und Tourismusmarketing (Vollzeit/Teilzeit oder dual)
-
Master Kommunikationsmanagement(Vollzeit/Teilzeit oder dual)
- Marketingökonom:in (FH)
(18 Monate) - Marketing Hochschulzertifikat (6 Monate)
- Online-Marketing Hochschulzertifikat (12 Monate)
- E-Commerce Hochschulzertifikat (6 Monate)
- Public Relations Hochschulzertifikat (12 Monate)
- Vertriebsmanagement Hochschulzertifikat
(6 Monate)
Mit einem akademischen Studium wirst Du optimal auf eine Führungsposition vorbereitet und bist in der Lage, Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen strategisch zu planen, zu steuern und erfolgreich umzusetzen.
Karriereperspektiven
Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen wollen, müssen ihre Kund:innen über verschiedene Kommunikationskanäle aufmerksam machen. Das erfordert kreative Köpfe. Die Aufgaben von Mitarbeiter:innen in Marketingabteilungen sind entsprechend facetten- und abwechslungsreich und ihre Tätigkeiten richten sich danach, in welchem Bereich des Marketings sie arbeiten. Zu den wichtigsten Abteilungen gehören: Marktforschung, Produktmanagement, Performance-Marketing (Online), Vertriebsmarketing und Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations).
Mögliche Aufgabenfelder sind u. a.:
- Kund:innen-, Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Produktplanung, Produktpräsentation und Markteinführung
- Produkt- und Preisoptimierung
- Externe Kommunikation
- Interne Kommunikation
- Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen
(u. a. E-Mail-Marketing, Social-Media, Printmedien, Suchmaschinenmarketing u. v. m.)
- 450 Tausend Beschäftigte im Bereich Werbung und Marketing
- Deutschlandweit 34,32 Milliarden Euro Bruttowerbeeinnahmen im Jahr
- 8,9 Milliarden Euro Umsatz mit Online-Werbung
- 5,72 % jährliches Wachstum von Digitaler Werbung
Potenzielle Arbeitsbereiche im Marketing
Marketing und Werbung
- Marktforschung
- Vertriebsmarketing
- Produktmanagement
- Marketing und Kommunikation (PR)
- Online-Marketing
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Deine Wunsch-Weiterbildung. Du kannst Deine Anmeldung 21 Tage lang ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Deine Wunsch-Weiterbildung. Du kannst Deine Anmeldung 21 Tage lang ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Gute Berufsaussichten nach der Marketing-Weiterbildung
Welche Fähigkeiten brauche ich, um erfolgreich im Bereich Marketing und Kommunikation zu arbeiten?
Topaktuelles Fachwissen ist nicht alles, was Bewerber:innen für einen Job im (Online) Marketing mitbringen müssen. Unternehmen achten ebenso auf unterschiedliche Kompetenzen, die für die zu besetzende Stelle erforderlich sind. Zu den gefragten Fertigkeiten und Merkmalen, die Du als Jobanwärter:in mitbringen solltest, zählen z. B.
- Kreativität und Vorstellungsvermögen
- Gespür für Trends am Markt
- Gutes analytisches Verständnis und eine Affinität für Zahlen
- Digitale Kompetenzen
- Unternehmerisches Denken
- Rhetorische und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten
- Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft
- Teamfähigkeit
- Organisationstalent
- Eigeninitiative und Ehrgeiz
- Sozialkompetenz
Warum sind die Marketing-Weiterbildungen am IST-Studieninstitut so besonders?
Unsere Weiterbildungen im Bereich Marketing und Kommunikation zeichnen sich durch topaktuelle Studieninhalte aus. Diese werden den Veränderungen und Trends am Markt kontinuierlich angepasst und aktualisiert, sodass eine zeitgemäße Wissensvermittlung jederzeit gewährleistet ist. Zudem lernen Teilnehmer:innen praxisnah von Expert:innen aus der Branche, die selbst jahrelange Marketingerfahrung haben.
Über die theoretischen Kenntnisse hinaus, bieten wir Dir am IST-Studieninstitut verschiedene Möglichkeiten, Dein Praxis-Know-how zu erweitern und wichtige Kontakte zu knüpfen. So kannst Du an spannenden Praxisseminaren und Exkursionen teilnehmen sowie an unseren exklusiven Experience-Days und Kommunikations-Bootcamps auf angesagten Festivals, Messen und Fachkongressen.
Ein weiterer Vorteil eines berufsbegleitenden Fernstudiums am IST-Studieninstitut ist das flexible Blended-Learning-Konzept. Das heißt, Du lernst mit einem Mix aus E-Learning und ergänzenden Seminaren. Multimediale Vermittlungsformen wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien und IST-Webinare ermöglichen Dir höchsten Lernkomfort und besonders intensive und nachhaltige Lerneffekte. Als Berufstätige:r hast Du so den Vorteil, Deine Weiterbildung mit Privatleben, Familie und Job flexibel zu verbinden.
Weiterlesen
weniger lesen
Welches Gehalt erwartet mich nach der Marketing-Weiterbildung?
Eine konkrete Antwort gibt es auf diese Frage nicht. Aufgrund der unterschiedlichen Berufsgruppen im Marketing kann der Verdienst stark variieren. Das Gehalt hängt mitunter davon ab, ob Du als Marketing Manager:in, Projektmanager:in, Produktmanager:in, Online Marketing Manager:in, Content Marketing Manager:in, Social Media Marketing Manager:in, SEO-Spezialist:in oder im E-Commerce arbeitest. Aber auch davon, ob Du in einer Agentur, in einem kleinen, mittelständischen Unternehmen, in einem nationalen oder internationalen Konzern oder bei einer Non-Profit-Organisation angestellt bist und welcher Branche das Unternehmen oder die Organisation angehört. Darüber hinaus hängt das Gehalt von einigen weiteren individuellen Voraussetzungen und Kriterien ab, wie z. B. Deinen Vorkenntnissen, Deinem Bildungsabschluss und Deiner Berufserfahrung.
Abschlüsse
Flexibilität
Branchennetzwerk
Betreuung
ausgezeichnet
Netzwerke
Exklusive Einblicke
Für eine erfolgreiche Karriere im Marketing und Online Marketing sind auch Kontakte in die Branche und wertvolle Einblicke in die Praxis von großer Bedeutung. Deshalb organisieren wir Events und Aktionstage, auf denen unsere Studierenden auch ihr Netzwerk auf- und ausbauen können, und ermöglichen auf Exkursionen exklusive Blicke hinter die Kulissen der Branche.
Mehr erfahrenIST-Webinare
Extra-Know-how zu aktuellen Themen
Über unsere Weiterbildungen hinaus bieten wir regelmäßig auch spannende IST-Webinare an. Neben Infoveranstaltungen zu unseren Bildungsangeboten gibt es branchenspezifische Fachvorträge von anerkannten Expert:innen zu aktuellen Themen – für Dich kostenfrei! Hier findest Du eine Übersicht der aktuellen IST-Webinare.
Mehr erfahrenFordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.