Weiterbildungen im
Bereich Soft Skills

Flexibel und praxisnah weiterbilden

Steigere Deine Karrierechancen mit wichtigen Soft Skills

Persönlichkeitsentwicklung und Soft Skills sind für Deine eigene Lebensqualität wichtig und für eine erfolgreiche Karriere unverzichtbar. Neben fachlichen Kenntnissen sind es berufsübergreifende Schlüsselkompetenzen, die für Personaler:innen zählen und Dich erfolgreich im Job machen. Dazu gehören z. B. Selbst- und Stressmanagement, Team-, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen und Analytisches Denken.

Mit einer Weiterbildung im Bereich Soft Skills steigerst Du Deine Professionalität und erlernst Arbeitstechniken, mit denen Du Deine Effizienz und Performance verbesserst. So machst Du Dich zu einem:einer wertvollen Mitarbeiter:in, erweiterst Deine individuelle Perspektive und investierst in Deine Zukunft.

Die Übersicht zeigt Dir unsere verschiedenen Weiterbildungen im Bereich Soft Skills.


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Weiterbildungen Soft Skills

Selbstmanagement

Selbstmanagement

In dieser Online-Weiterbildung lernst Du Deinen Alltag optimal zu organisieren sowie berufliche und private Ziele konsequenter zu realisieren. Du bekommst praktische Übungen an die Hand, mit denen Du lernst, Dich selbst zu reflektieren, und schulst so Deine Fähigkeiten im Selbstmanagement.

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Stressmanagement

Stressmanagement

Erfolg braucht Gelassenheit! Per Selbststudium lernst Du Stressfaktoren zu erkennen und konstruktiv mit Ängsten umzugehen. In 6 Monaten erwirbst Du online wichtiges Hintergrundwissen mit praktischen Übungen, die Du im Beruf und Alltag anwenden und trainieren kannst. 

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Kommunikation & Präsentation

Kommunikation & Präsentation

Lerne rhetorisch sicher aufzutreten und in Präsentationen zu überzeugen. In der 5-monatigen Weiterbildung vermitteln Dir erstklassige Autor:innen und Dozent:innen, wie Du Deine Ideen wirkungsvoll präsentierst und zielorientierte Diskussionen leitest.

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Resilienztraining

Resilienztraining

Werde zum:zur Expert:in für Resilienztraining und stärke nicht nur Deine Widerstandskraft, sondern auch die Deine:r Kund:innen! In dieser 4-monatigen Weiterbildung lernst Du Deine eigenen Ressourcen zu nutzen die körperliche und psychische Gesundheit aktiv zu erhalten.

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Mit den richtigen Soft Skills im Job punkten

Was sind Soft Skills?

Unter Soft Skills versteht man persönliche Charaktereigenschaften, besondere Verhaltensweisen und Fähigkeiten, die besonders im beruflichen Miteinander und in der täglichen Interaktion mit Mitmenschen wichtig sind. Diese sogenannten „weichen“ Kompetenzen sind individuelle Stärken, die bei jedem unterschiedlich ausgeprägt und daher schwer messbar sind. Personaler:innen schauen neben fachlichem Know-how besonders darauf, welche Soft Skills bei dem:der Bewerber:in ausgeprägt sind. Denn jeder Job und jede Position erfordert andere Fähigkeiten. Es ist daher vorteilhaft zu wissen wo die persönlichen Stärken liegen und an diesen zu arbeiten. 

Wie erlerne ich Soft Skills?

Mit dem Erlernen von Soft Skills ist es wie mit dem Schwimmen lernen. Das geht besser im Wasser als an Land. Persönliche Kompetenzen lernt man daher am besten in der persönlichen Interaktion. Wer die Möglichkeit zum Üben im Alltag oder Beruf jedoch nicht hat oder sein theoretisches Wissen vertiefen möchte, kann Weiterbildungen im Bereich Soft Skills absolvieren. Die praxisnahen Trainingseinheiten des IST-Studieninstituts bieten eine gute Möglichkeit dafür. Expert:innen simulieren gemeinsam mit Dir realitätsnahe Situationen und vermitteln Dir praktische Kenntnisse, um Dich bestmöglich auf den realen Arbeitsalltag vorzubereiten. 

Welche Soft Skills sind wichtig und warum?

Egal in welcher Branche Du beruflich tätig bist, ob Du Fach- oder Führungskraft bist, berufliche:r Neueinsteiger:in oder langjährige:r Mitarbeiter:in: Ohne Soft Skills geht es nicht. Persönlichkeitseigenschaften und deren Entwicklung sind für die Arbeit zwingend erforderlich und neben Fachkompetenzen für den beruflichen Erfolg essenziell. Das beste theoretische Fachwissen als Kommunikationsmanager:in nützt nichts, wenn es an praktischer Kommunikationsfähigkeit fehlt. Genauso wenig wird ein:e Manager:in erfolgreich sein, der:die zwar Prozesse steuern kann, aber nicht selbstbewusst und empathisch genug ist, um seine:ihre Mitarbeiter:innen erfolgreich zu führen. Die Entwicklung und das Stärken wichtiger „weicher Fertigkeiten“ sind deshalb essenziell. Dazu gehören z. B.: 

  • Emotionale Intelligenz 
  • Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
  • Flexibilität
  • Kommunikationsfähigkeit und rhetorische Fähigkeiten
  • Stressresilienz und Belastbarkeit 
  • Selbstmanagement und -organisation
  • Zeitmanagement
  • Problemlösungskompetenz
  • Kritikfähigkeit und Lernbereitschaft
  • Analytisches Denkvermögen

Der beste Zeitpunkt, mit seinen Soft-Skills zu überzeugen, ist das Bewerbungsgespräch. Wenn Du Zertifikate über Deine erworbenen Fertigkeiten besitzt, ist es ratsam diese den Bewerbungsunterlagen hinzuzufügen. Machst Du Dir aber nicht zu viele Gedanken, wenn Dir die ein oder andere Erfahrung und Kompetenz noch fehlt. Jede:r fängt einmal an und vieles lernt man hands-on im Job. Wichtig ist, dass der Arbeitgeber Dein Potenzial erkennt.

Soft Skills vs. Hard Skills – was sind die Unterschiede?

Mit Hard Skills sind fachliche Kenntnisse gemeint, die im Studium und durch praktische Arbeitserfahrungen erworben werden und mit einem entsprechenden Zertifikatsabschluss nachweisbar sind. Soft Skills hingegen sind persönliche Schlüsselkompetenzen, die sich schwer messen lassen. Zu den Teilbereichen zählen persönliche, soziale und methodische Kompetenzen. Mit den Soft-Skills-Weiterbildungen Selbstmanagement, Stressmanagement sowie Kommunikation & Präsentation bietet Dir das IST-Studieninstitut verschiedene Trainings an, mit denen Du Deine „weichen“ Fähigkeiten erweitern kannst. Die zertifizierte Abschlussurkunde kannst Du Deinen Bewerbungsunterlagen hinzufügen und zeigst so Deinem Arbeitgeber, dass Du an Deiner Persönlichkeitsentwicklung arbeitest und in der Lage bist, Dein Verhalten zu reflektieren. So machst Du Dich zu einem:einer wertvollen Mitarbeiter:in für das Unternehmen, und hebst Dich gegenüber Mitbewerber:innen auf dem Arbeitsmarkt ab.

Unsere Vorteile
Anerkannte
Abschlüsse
Hohe
Flexibilität
Starkes
Branchennetzwerk
Persönliche
Betreuung
Mehrfach
ausgezeichnet

Netzwerke 

Exklusive Einblicke

Für eine erfolgreiche Karriere sind auch Kontakte in die Branche und wertvolle Einblicke in die Praxis von großer Bedeutung. Deshalb organisieren wir Events und Aktionstage, auf denen unsere Studierenden auch ihr Netzwerk auf- und ausbauen können, und ermöglichen auf Exkursionen exklusive Blicke hinter die Kulissen der Branche.

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Netzwerke
IST-Webinare

IST-Webinare

Extra-Know-how zu aktuellen Themen

Über unsere Weiterbildungen hinaus bieten wir regelmäßig auch spannende IST-Webinare an. Neben Infoveranstaltungen zu unseren Bildungsangeboten gibt es branchenspezifische Fachvorträge von anerkannten Expert:innen zu aktuellen Themen – für Dich kostenfrei! Hier findest Du eine Übersicht der aktuellen IST-Webinare.

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Das sagt...
Christina Borschel
Christina Borschel IST-Dozentin und Inhaberin von HOME of ENERGY:

„Dynamik, Komplexität und ständige Erreichbarkeit sind einige Faktoren, die bei uns Menschen Stress verursachen. Die Fähigkeit der Resilienz fördert unsere innere Stärke, Belastbarkeit und Widerstandskraft. Damit gehen ein souveränerer Umgang mit Herausforderungen und die Stabilisierung der psychischen Gesundheit einher.
Die IST-Weiterbildung Resilienztraining vermittelt Fachwissen zur Resilienz und betrachtet die Thematik ganzheitlich unter Einbezug wichtiger Einflussfaktoren wie Bewegung, Ernährung und Entspannung. Sie gibt Teilnehmern viele praxisnahe Hinweise für die Umsetzung im Alltag und wertvolles Trainer-Know-How, das es ermöglicht, das erlangte Wissen auch als Resilienztrainer einzusetzen. So können Teilnehmer nach der Weiterbildung auch eigene Kunden bei der Stärkung ihrer Resilienz erfolgreich unterstützen.“

Das sagt...
Jürgen Rixgens
Jürgen Rixgens Gründer und Inhaber von „RIXCOM – Wirksame Kommunikation“:

„Übung macht den Meister! Das gilt im Sport ganz selbstverständlich. Ob Tennis, Golf oder Yoga: zur Meisterschaft kommt nur, wer hart und smart trainiert hat.  Genauso in der Kommunikation: Wer Menschen durch Präsentationen begeistert oder durch Gespräche gewinnt, hat seine rhetorischen Fähigkeiten durch intensives und intelligentes Üben geschult. Denn nur so entsteht Professionalität. Das Faszinierende an der IST-Weiterbildung Kommunikation & Präsentation sind die zahlreichen Möglichkeiten, kommunikative Kompetenzen gründlich zu erwerben und langfristig davon zu profitieren. Modular aufbereitet mit Podcast-Aktivübungen und Videoclip-Feedback-Methoden, wird die konsequente Verbesserung der Stimme  ebenso gefördert wie eine überzeugende Körpersprache. Zusammen mit den vertiefenden Lehrheften und den Seminaren sorgt dieser innovative Kurs im Dschungel der üblichen Rhetorik-Schulungen endlich dafür, dass die Teilnehmer am Ende der Weiterbildung nicht nur mehr wissen, sondern vor allem mehr können.“

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