30.08.2024
„Mit dem IST findet unser Netzwerk die passenden Talente!“
Hans-Willy Brockes, Geschäftsführer der ESB Marketing GmbH, im Interview über den „War for Talents“ im Sportbusiness und wie der Kongress SPORT MARKE MEDIEN zur Lösung beiträgt, über die Kooperation mit der IST-Hochschule und die Chancen für Arbeitgeber und Nachwuchstalente.
Fachkräftemangel und die sich ständig wandelnde Sportlandschaft stellen Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen im Sport vor neue Herausforderungen. Doch mit dem Talent Recruiting im Rahmen des Kongresses SPORT MARKE MEDIEN am 2. Dezember gibt es eine innovative Plattform, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Hans-Willy Brockes, Geschäftsführer der ESB Marketing GmbH, spricht im Interview über die Kooperation mit der IST-Hochschule für Management und die Chancen für Arbeitgeber und Nachwuchstalente.
Hans-Willy, die ESB kehrt mit SPORT MARKE MEDIEN an die alte Wirkungsstätte zurück und setzt erneut im Rahmen der ISPO einen Sportbusiness-Kongress um. Wie kam es dazu und was werden die neuen Highlights sein?
Brockes: Das ESB Marketing Netzwerk ist inzwischen mehr als 30 Jahre im professionellen Sport, Entertainment und Marketing als professionelle Plattform engagiert. Dabei war die ISPO als größte Sportmesse der Welt immer eine wichtige Orientierung. Hier zeigt sich, wie sehr Sportbusiness, Gesundheit, Lifestyle und Entertainment verschmelzen. Vor dem Hintergrund haben wir mit SPORT MARKE MEDIEN einen Kongress geschaffen, der den Fokus auf Marken legt. Konkret werden wir sowohl die Ausrüster-Marken wie auch die Sponsoren mit spannenden Programmpunkten ansprechen. Ganz wichtig ist uns dabei, dass wir nicht nur Fußball, sondern die Breite des Sportgeschehens in München abbilden.
Der Kongress SPORT MARKE MEDIEN wird durch das Talent Recruiting in Zusammenarbeit mit der IST-Hochschule für Management erweitert. Wie kam es zu dieser Idee?
Brockes: Der Gedanke entstand aus der wachsenden Herausforderung, qualifizierte Nachwuchskräfte im Sportbusiness zu finden. Der Fachkräftemangel trifft auch unsere Branche hart, und wir wollten eine Lösung bieten, die Arbeitgeber und junge Talente direkt zusammenbringt. Die IST-Hochschule ist mit ihrem dualen Studium, welches gleichzeitig die Nähe zum Sportbusiness und zu jungen Talenten liefert, der ideale Partner, um diese Brücke zu schlagen. Mit dem IST findet unser Netzwerk die passenden Talente!
Wie läuft dieses Talent Recruiting genau ab und was müssen Unternehmen tun, die gerne teilnehmen möchten?
Brockes: Das Talent Recruiting ist im Grunde genommen ein Speednetworking. Das Ganze findet am ersten Kongresstag, dem 2. Dezember 2024, im ICM München statt. Die teilnehmenden
Unternehmen treffen in kurzen, aber intensiven Gesprächen auf die jungen Talente. Jedes Gespräch dauert wenige Minuten, und am Ende entscheiden beide Seiten, ob sie in Kontakt bleiben möchten. Die IST-Hochschule sorgt dabei für eine erlesene Auswahl an Interessenten auf der Bewerberseite. Die ESB – auch in Zusammenarbeit mit der ISPO Messe – sorgt für die Arbeitgeberseite. Anmeldungen für die limitierten Plätze können interessierte Arbeitgeber über unsere ESB-Plattform zum SPORT MARKE MEDIEN-Kongress vornehmen.
Welche Vorteile siehst Du für Unternehmen, die an dem Talent Recruiting teilnehmen?
Brockes: Ich finde es erschreckend, dass zunehmend Bewerbungsprozesse online stattfinden. Gerade in unserer Branche, die eben vom Live-Erlebnis lebt, ist es wichtig, dass man auch „Live überzeugt“. Mit dem Talent Recruiting am SPORT MARKE MEDIEN-Kongress kann man in einem zeitlich kompakten Zeitrahmen eine Vielzahl von qualifizierten Talenten kennenlernen. Zudem haben sie die Möglichkeit, bereits vor dem offiziellen Bewerbungsprozess persönliche Eindrücke zu gewinnen und erste Gespräche zu führen. Und drittens erhalten sie durch die Zusammenarbeit mit der IST-Hochschule die Chance, passgenaue Bildungsbausteine, ganz gleich ob Studium oder Weiterbildung, für ihre neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Anspruch zu nehmen.
Welche Rolle spielt dabei die IST-Hochschule für Management?
Brockes: Die IST-Hochschule bringt nicht nur ihre Expertise in der Ausbildung und Weiterbildung im Sportbusiness ein, sondern auch ihre breite Vernetzung. Auch wir als ESB haben bereits sehr positive Erfahrungen mit dual Studierenden und Absolventen gesammelt. Wir können dies Vereinen, Verbänden, Clubs oder Agenturen wärmstens empfehlen. Dies auch insbesondere deshalb, weil die IST-Hochschule den Spagat zwischen Praxis und Theorie hervorragend umsetzt. Dozierende aus der Praxis, zahlreiche spannende Arbeitgeber aus dem relevanten Sportbusiness-Markt und nicht zuletzt das IST-Team, dass tagtäglich im Sportökosystem unterwegs ist und Kooperationen schmiedet, sind eine extrem starke Kombi!
Abschließend, was möchtest Du den Talenten mit auf den Weg geben?
Brockes: Nutzt Eure Chance! Seid offen, neugierig und nutzt jede Gelegenheit zum Austausch!
Hans-Willy, vielen Dank für das Gespräch. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse des Talent Recruitings und wünschen Euch einen erfolgreichen Kongress!
Das Talent Recruiting von ESB und IST
- Wann: Montag, 2. Dezember 2024 ab 13:15 Uhr
- Wo: ICM München (im Rahmen des SPORT MARKE MEDIEN-Kongresses)
Hier gibt es die SMM-Kongress-Tickets.