Zur News-Übersicht

10.12.2024

Prof. Dr. Matthias Bauer und wissenschaftlicher Mitarbeiter Tom Naber
Prof. Dr. Matthias Bauer und wissenschaftlicher Mitarbeiter Tom Naber

Dritter Band der Festivalstudien veröffentlicht

Ende November haben die Festivalforscher Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer und sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Thomas Naber den dritten Band der wissenschaftlichen Buchreihe „Studien zum Festivalmanagement“ eröffentlicht. Die Reihe richtet sich an Wissenschaftler:innen, Praktiker:innen und Studierende, die sich für die Herausforderungen und Potenziale von Festivals und Großveranstaltungen interessieren.


Das Thema hat Relevanz, das zeigt schon der Erfolg der ersten beiden Veröffentlichungen.  Band 1 der Buchreihe „Studien zum Festivalmanagement“ beleuchtete das Themenfeld „Musikfestivals und Open-Air-Veranstaltungen“ unter den Gesichtspunkten „Wirtschaftsfaktor“, „Krisenkommunikation“ und „Nachhaltigkeit“.
Band 2 widmete sich ausführlich dem aktuellen Stand der Barrierefreiheit auf Open-Air-Festivals und draus resultierenden Handlungsableitungen. Nach dem Erfolg der beiden im utzverlag erschienen Veröffentlichungen, wurde der dritte Band mit Spannung erwartet.

Es geht um Sicherheit und Vertrauen
Wie stellen Festivalveranstalter ein optimales Gleichgewicht zwischen notwendigen Sicherheitsmaßnahmen und einer Eventqualität her, die aus Besucher:innen loyale Fans macht? Sicherheit und Vertrauen sind hierbei die Schlüsselfaktoren des Festivalmanagements. Der soeben erschienene Band der „Studien zum Festivalmanagement“ beleuchtet diese Schlüsselfaktoren unter verschiedenen Gesichtspunkten. Vorgestellt werden drei Masterarbeiten, die der „Festivalprofessor“ Bauer und sein Mitarbeiter Tom Naber betreut haben, sowie eine Bachelorarbeit der Uni Tübingen.

  • Lea Michel analysiert die Determinanten der Loyalität von Festivalbesuchenden in Deutschland und gibt Handlungsempfehlungen für die Branche, wie sie ihre Gäste zu treuen Fans machen können.
  • Nele Dugrillon untersucht die Umsetzung und Relevanz von Risikomanagement unter strengen behördlichen Auflagen.
  • Katharina Scariot beleuchtet die Rolle von Awareness-Maßnahmen und deren Einfluss auf das Sicherheitsgefühl der Gäste.
  • Bastian Wenzel analysiert, wie sich rechte Ideologien in der Black-Metal-Szene entwickeln und wie die Subkultur mit diesen Verbindungen umgeht.

Die Herausgeber
Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer leitet seit 2018 den Masterstudiengang „Kommunikationsmanagement“ an der IST-Hochschule. Darüber hinaus ist er Prodekan am Fachbereich „Kommunikation & Wirtschaft“. Der „Festivalprofessor“ ist einer der führenden Experten für Festivals in Deutschland.

Tim Naber ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der IST-Hochschule und als Dozent für den Studiengang Kommunikationsmanagement zuständig. Gemeinsam mit Prof. Bauer ist er Herausgeber der „Studien zum Festivalmanagement“.