Zur Erfolgsstorys-Übersicht

07.12.2023

Sandra Beyer
Sandra Beyer

„Weiterbildung ist mein Plan B“

Sandra Beyer ist Altenpflegerin und schätzt ihren Beruf sehr, vor allem wegen der engen Beziehungen, die sie zu ihren Patient:innen und deren Familien aufbaut. Aber der Job ist anstrengend, sowohl physisch als auch emotional. Die 25-Jährige weiß heute schon, dass sie diesen Beruf nicht bis zur Rente durchhält und hat eine Perspektive gefunden: die IST-Weiterbildung zur Gesundheitsberaterin.

Der Alltag in der Pflege ist für Sandra Beyer eine Mischung aus Routine, unvorhersehbaren Ereignissen und der Nähe zu Menschen. Es wird nie langweilig, lässt sie aber leider auch häufig an die Grenzen ihrer Belastbarkeit stoßen. „Es ist erstaunlich, wie nah man in diesem Beruf einem vorher Fremden steht, und so mit ihm lacht und auch weint“, erzählt Beyer. „Das macht was mit Dir.“

So sehr sie diese Nähe zu ihren Patient:innen mag, so klar war ihr auch, dass sie auf lange Sicht eine Alternative zu ihrer derzeitigen Tätigkeit braucht, um nicht emotional zu erschöpfen.

Die Entscheidung für die Weiterbildung „Gesundheitsberater:in“ kam für Beyer nach reiflicher Überlegung. 

Zuerst hatte sie die Weiterbildung zur Ernährungsberaterin im Blick. Überzeugt hat sie dann am Ende doch die umfassende Fortbildung zur Gesundheitsberaterin. Und ihre Entscheidung war richtig, denn schon heute kann sie das Erlernte direkt in ihrem Beruf anwenden und es hilft ihr, bestimmte Aspekte ihrer Arbeit besser zu verstehen. 

Auf die Frage, ob sie die Weiterbildung weiterempfehlen würde, antwortet die junge Frau vom Niederrhein, ohne zu zögern: „Ja, definitiv. Es hat mir neue Perspektiven eröffnet und mein Verständnis für viele Dinge vertieft, die ich bisher als selbstverständlich betrachtet hatte.“

Für die 25-Jährige ist die Weiterbildung ein wichtiger Schritt für die Zukunft, ein Plan B sozusagen. Doch noch ist es nicht so weit. Erst wird sie ihre Weiterbildung in Ruhe abschließen und dann schauen, wohin ihre berufliche Reise gehen soll. Bis dahin wird sie ihren Patient:innen weiter zur Seite stehen.

Wir wünschen Sandra Beyer viel Erfolg bei ihrer Weiterbildung und Glück für ihre berufliche Zukunft.