24.09.2024
„Mit fundiertem Wissen kann man viel bewirken“
Aus persönlichem Interesse wird manchmal ein berufliches Ziel – wie bei Stefanie Korsinek. Die gestandene Bürokauffrau macht sich gerade nebenberuflich als Ernährungscoachin selbstständig.
Es muss nicht immer der absolute Karrierebruch sein, um beruflich neue Wege zu gehen. Manchmal ist es besser, sich ein zweites Standbein aufzubauen und den Erfolg schrittweise zu erarbeiten. Für diesen Weg hat sich Stefanie Korsinek entschieden.
Die 49-Jährige ist seit fast 30 Jahren in einem großen Konzern als gelernte Bürokauffrau tätig. Während ihrer Laufbahn hat sie viele verschieden Bereiche kennengelernt, dabei auch eine Zeit lang als Assistentin im Vorstandsbereich gearbeitet.
„Im Moment arbeite ich im Bereich des Konzerndatenschutzes. Das Organisieren und Planen gehört zu meinen Hauptaufgaben, was mir sehr gut gefällt“, erläutert Stefanie. „Dabei habe ich mit vielen verschiedenen Menschen zu tun. Dies macht meinen Beruf nicht langweilig.“
Grundsätzlich also in ihrem Job zufrieden, hat die Duisburgerin am IST erst die Weiterbildung zur Ernährungsberaterin, dann zur Ernährungscoachin abgeschlossen.
„In erster Linie habe ich die Fortbildung ‚Ernährungsberatung‘ für mich selbst absolviert, da mir im Laufe meines Lebens immer bewusster wurde, dass es einen Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und Gesundheit gibt“, fasst Stefanie ihre Entscheidung zusammen. „Der dreimonatige Kurs hat aber mein Interesse derart geweckt, dass ich noch tiefer in das Thema ‚Ernährung‘ eintauchen wollte und mich dazu entschied, die Fortbildung zur Ernährungscoachin dranzuhängen.“
Aus dem persönlichen Interesse hat sich im Laufe der Weiterbildung die Idee entwickelt, ihr Wissen auch beruflich zu nutzen. „Das erlernte Wissen möchte ich nun gerne an viele andere Menschen weitergeben. Ein Herzenswunsch ist, u.a. auch Kindern und Jugendlichen wichtige Informationen mitzugeben“, erklärt die Mutter. „Ich beobachte, auch im Umfeld meiner Kinder, dass Übergewicht bei Kindern mittlerweile leider eine große Rolle spielt. Und da ja bekannt ist, dass Übergewicht zu vielen schwerwiegenden Krankheiten führen kann, möchte ich auch hier unterstützend und präventiv tätig werden.“
So steckt Stefanie gerade mittendrin, in der nebenberuflichen Existenzgründung. „Mein Coachingangebot wird ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ sein“, konkretisiert Stefanie. „Viele Menschen wissen nicht, wo man den Hebel ansetzen kann oder glauben, auf Social Media fundierte Informationen zu guter Ernährung zu finden. Doch ich empfinde gerade dies eher verwirrend als hilfreich. Ich bin davon überzeugt, dass man in persönlichen Gesprächen mit entsprechendem Fachwissen auf Dauer viel mehr bei Ratsuchenden bewirken und für sie tun kann.“
Wir wünschen Stefanie Korsinek viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Pläne!