Zur Erfolgsstorys-Übersicht

05.02.2004

IST-Sportmanager Patrick Roy: Unternehmensberater mit Schwerpunkt Sport

Patrick Roy ist 28 Jahre alt und hat einen ansehnlichen Lebenslauf vorzuweisen. Nach dem Wirtschaftsstudium absolvierte er während seiner Promotion das berufsbegleitende Fernstudium Sportmanagement...

...am IST-Studieninstitut für Sport, Freizeit und Touristik und arbeitet heute als Berater bei der METRUM Managementberatung GmbH.

„Eine solide Grundausbildung gepaart mit frühen Praktika innerhalb und außerhalb der Beratungsbranche sowie professionelle Beschäftigung mit dem und Blick auf den Sport“, empfiehlt der gebürtige Berliner allen, die als Unternehmensberater im Sport arbeiten wollen.

Und bringt mit dieser Aussage seinen eigenen beruflichen Werdegang auf den Punkt: BWL-Vordiplom, Hauptstudium internationales Management, während dieser Zeit zahlreiche wirtschaftliche Praktika in Paris, Oxford und Berlin, Diplomarbeit zum Informationsverhalten börsennotierter Fußballklubs in Europa, Berater bei McKinsey & Company zwischen 2000 und 2002 und Gründungsmitglied der McKinsey SportsPractice, danach Promotion zum Dr. rer. pol. im Bereich Sportökonomie an der Uni Paderborn 2002 bis 2004. Die Doktorarbeit „Die Zuschauernachfrage im professionellen Teamsport – Eine ökonomische Untersuchung am Beispiel der deutschen Fußball-Bundesliga“ erscheint in diesem Jahr im Aachener Shaker-Verlag. Hinzu kommt das IST-Fernstudium Sportmanagement, das er im April 2003 mit der Gesamtnote „sehr gut“ abschloss.

Die Stärken von METRUM

Anschließend sandte er eine Initiativbewerbung an METRUM, wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen und bekam die Stelle als Berater. Seit Oktober 2003 arbeitet er mit großem Enthusiasmus für das Münchener Unternehmen, dessen Stärken er insbesondere in der konsequenten Ausrichtung auf Institutionen aus Sport, Kultur und Öffentlicher Hand sieht. „Das ermöglicht uns die Erarbeitung innovativer, umsetzbarer Lösungen, die schnell zu messbaren Ergebnissen führen. Die Erfahrung von mehr als 200 Beratungsprojekten in diesen Bereichen spricht für sich.“ Zum Leistungsspektrum von METRUM zählt vor allem die Beratung bei den Themen Existenzsicherung, Strategie, Organisation, Finanzierung, Markenaufbau und Marketing. Gleichzeitig sucht das Unternehmen ständig den Austausch mit Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. „Dazu investieren wir gezielt in den Aufbau von Kompetenzen und Know-how. Aber auch in unserer täglichen Arbeit entwickeln wir kontinuierlich neue Ansätze, Ideen und Lösungswege, die wir im Rahmen von Vorträgen, Artikeln oder Studien gerne teilen“, ergänzt Roy. 

Besonders reizvoll an seiner Tätigkeit sei die Kombination der Strategieberatung, die ihm als Berater im Klienteninteresse große Veränderungs- und Gestaltungsmöglichkeiten biete, mit dem sehr emotional geprägten Sportsektor und dem reizvollen Kultursektor. „Beides bietet mir einerseits die seltene Gelegenheit, mich beruflich mit meinen bevorzugten Hobbys zu beschäftigen, und bleibt andererseits durch die immer wieder wechselnden Aufgaben und Projekte ständig spannend,“ erzählt Roy begeistert. 

Fußball-Bundesligisten als Klienten

Und wie sieht sein typischer Arbeitstag aus? „Nein, es gibt als Berater kaum einen typischen Arbeitstag“, so Roy, was seiner Meinung nach durchaus einen der Reize der Tätigkeit ausmache. „Derzeit arbeite ich allerdings schwerpunktmäßig an der Marken- und Unternehmensentwicklung eines Fußball-Bundesligisten, so dass ich in der Regel Montags bis Donnerstags in der Klub-Geschäftsstelle tätig bin und dort gemeinsam mit den Mitarbeitern die gegenwärtigen Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten analysiere, um dann neue, langfristig Erfolg versprechende Strategien für einzelne Bereiche zu entwickeln. Dies betrifft im Moment vor allem Aktivitäten zur Ertrags- und Liquiditätssteigerung sowie zur Kostensenkung. Gleichzeitig arbeiten wir ständig daran, allen Interessenten ein besseres Verständnis der Sportindustrie zu ermöglichen. Beteiligt war ich so z.B. auch an der druckfrischen METRUM-Studie „Financing the Game – Die Kapitalmarktfähigkeit von Profifußballklubs aus Investorensicht“, die bereits in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und anderen Medien zitiert wurde. Die Aufgaben und Tätigkeiten sind in jedem Fall ebenso divers wie spannend und herausfordernd.“ 

Wer sich davon live vor Ort überzeugen möchte und sich etwa für eine Tätigkeit als Berater im Sport interessiert, kann sich direkt an METRUM wenden. Kontaktadresse und Informationen zum Leistungsangebot des Unternehmens sowie zu Festanstellungen und Praktika können der Website www.metrum.de entnommen werden.