Zur News-Übersicht

08.01.2025

Vegane Ernährungsberaterin mit Kundinnen
Vegane Ernährungsberaterin mit Kundinnen

Veganuary - bist Du dabei?

Zum Jahresanfang gibt es jede Menge gute Vorsätze. Zum Beispiel, sich vegan zu ernähren. Das ist ein großes Vorhaben. Vielleicht probierst Du es erstmal im Veganuary aus?

2014 haben sich Menschen zusammengefunden, mit dem Ziel, die Welt durch den Verzicht auf tierische Produkte zu einem besseren Ort zu machen. Daraus resultierte der „vegane Januar, also der Veganuary“, in dem der Fokus auf vegane Ernährung gelegt und zum Mitmachen ermutigt wird.

Mittlerweile haben weltweit neugierige Menschen aus 228 Ländern und Regionen am Veganuary teilgenommen und das Experiment der rein pflanzlich basierten Ernährung gewagt. Nach Angaben der Organisation empfehlen 98% der Teilnehmer:innen diese Aktion weiter. 

Auch unsere Kollegin Anna Hüsing, die sich im Fachbereich „Gesundheit & Wellness“ um unsere Ernährungsweiterbildungen kümmert, weiß um den Effekt einer veganen Ernährung.

Sie ist Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaftlerin und am IST in der Beratung tätig. Sie ist überzeugt: „Durch verschiedene Perspektiven auf unsere Alltagsernährung lassen sich viele gute Gründe für eine vegane, vegetarische oder fleischfreie Ernährung finden. So sprechen Ethik, Umwelt und Gesundheit für mich klar für eine vornehmlich pflanzenbasierte Ernährung, die ich daher selbst auch einhalte. Dabei ist mir wichtig, dass meine Ernährungsgewohnheiten zu meinem Alltag passen und ich selbst meine Umsetzung von einer pflanzenbasierten Ernährung definiere, ohne mich an starre Label zu halten. Den Veganuary nutze ich gerne als Impuls, einzelne Elemente meiner alltäglichen Ernährung noch einmal vegan auszuprobieren und neu zu entdecken.“

Wer sich nicht nur mit der Teilnahme am Veganuary zufrieden geben möchte, sondern an Hintergrundwissen zur veganen Ernährung interessiert ist, kann das in der kompakten IST-Weiterbildung „Vegane:r Ernährungsberater:in“, die im Januar startet. So wie auch Sara Dammer, die die Weiterbildung aus privatem Interesse besucht hat, aber nun auch in ihrem Betrieb über gesunde Ernährung aufklärt.

Ebenfalls im Januar starten die Weiterbildungen „Ernähungscoach:in“, „Ernährungsberater:in“ sowie „Ernährungsberater:in für Kinder“. Einen detaillierten Überblick über unsere Bildungsangebote im Bereich „Ernährung“ erhältst Du hier.

Alle Weiterbildungen bieten Dir wissenschaftlich fundiertes Fachwissen rund um gesunde Ernährung und die Besonderheiten spezieller Kostformen und nehmen auch Krankheitsbilder ins Visier.