14.05.2024
Sie ist ein Online-Marketing-Rockstar: In nur drei Jahren vom Werkstudium zur Gesellschafterin
Können Zufälle zum Erfolg führen? Wenn man IST-Studentin Annika Zeriadtke fragt, dann definitiv! Die 27-Jährige aus Elmshorn hat Eventmanagement an der IST-Hochschule für Management studiert und noch vor ihrem Bachelorabschluss den Sprung zur Gesellschafterin der Online-Marketing-Agentur comWEdia gemacht. Ein steiler Karriereweg, der so ursprünglich gar nicht geplant war.
„Zum Online-Marketing bin ich eher durch Zufall gekommen“, erzählt Annika Zeriadtke. „2020, mitten in der Corona-Pandemie, habe ich nach einem Unternehmen für das duale Bachelor-Studium ‚Kommunikation & Eventmanagement‘ der IST-Hochschule für Management gesucht und nur Absagen erhalten. Meine Mutter Dr. Heike Zeriadtke brauchte gleichzeitig Unterstützung im Online-Marketing in ihrer damaligen Agentur HZ WebDesign. So wurde aus der Not eine Tugend und aus der Werkstudentenstelle hat sich schnell eine sehr gute Zusammenarbeit entwickelt.“
Mit dem Eventmanagement-Studium ins Online-Marketing
Der Schritt ins Eventmanagement kam für Annika, die sich letztlich dazu entschieden hat das Studium berufsbegleitend in Vollzeit zu absolvieren, nicht von ungefähr. „Eventmanagement hat mich schon immer fasziniert. In meinem vorherigen Studium der Pferdewirtschaft hatte ich während eines Praxissemesters die Gelegenheit, als Eventmanagerin im Reitsport zu arbeiten. Diese Berufserfahrung hat meinen Wunsch, tiefer in diesen Bereich einzusteigen, nur weiter gefestigt“, erklärt die 27-Jährige ihre Wahl für das Studienfach „Kommunikation & Eventmanagement“. Eine große Schnittstelle zwischen ihrer Studienrichtung und ihrem Job sieht Annika klar im Bereich des digitalen Marketings. „Ohne Online-Marketing wäre das moderne Eventmanagement undenkbar. Veranstaltungen werden in den Sozialen Medien beworben, Tickets über Webseiten verkauft und schließlich wird das Event möglicherweise sogar online veranstaltet oder als hybrides Format übertragen. Ohne Online-Marketing undenkbar.“
Eine neue Verantwortung: Der Sprung zur Gesellschafterin
Im Januar 2024 wurde die Agentur ihrer Mutter, in der sie ebenfalls arbeitet, zur comWEdia OHG Agentur für Online Marketing umfirmiert. Im Zuge dieser Umwandlung wurde Annika zur Gesellschafterin ernannt. „Meine Mutter hat die Agentur HZ WebDesign über viele Jahre mit dem Schwerpunkt Webdesign aufgebaut. In den letzten Jahren sind weitere Bereiche im Online-Marketing dazugekommen. Neben Websites und Online-Shops bieten wir inzwischen auch die Entwicklung von Strategien, Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing an. Mit der Zeit habe ich den Wunsch entwickelt, das Unternehmen weiterzuführen. Wir haben dann viele Gespräche geführt, geplant und erarbeitet, wohin die Reise mit der Agentur gehen soll. Daraus ist die comWEdia OHG Agentur für Online Marketing entstanden.“
Heute, fünf Monate nach ihrer Ernennung zur Gesellschafterin, ist sie voller Tatendrang und freut sich jeden Tag auf neue Herausforderungen. Langweilig wird Annikas Berufsalltag nie. „Von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzung der Konzepte bin ich als Online Marketing Managerin in alle Schritte im Marketing eingebunden. Dabei behalte ich für unsere Kund:innen den Überblick und sorge für die Umsetzung der geplanten Maßnahmen.“ Mit ihrer neuen Verantwortung als Gesellschafterin sind zusätzlich viele administrative Aufgaben dazugekommen, die ein Unternehmen am Laufen halten.
Mit effektivem Zeitmanagement und Disziplin zum Erfolg
Sich immer neuen Gegebenheiten anzupassen und up-to-date zu bleiben kann im stressigen Alltag manchmal herausfordernd sein. Hier war das Fernstudium von Vorteil. „Im Studium habe ich gelernt mich sehr gut zu organisieren, denn einen klassischen Vorlesungsplan der Struktur in den Tag bringt gibt es an der IST-Hochschule nicht. Disziplin und gutes Zeitmanagement sind da notwendig. Das hilft mir jeden Tag aufs Neue“, sagt sie.
Wissenschaft trifft Praxis
Annika Zeriadtkes Bachelorarbeit, die sich mit der Relevanz von Online-Marketing-Strategien für kleine und mittlere Unternehmen in Schleswig-Holstein befasst, steht kurz vor der Bewertung. Auf das Thema ist sie durch ihren Alltag in der Agentur gekommen: „In der Agentur begegnen uns immer wieder zwei Extreme: Zum einen Kund:innen, die sehr strukturiert und organisiert an ihr Marketing herangehen und zum anderen Kund:innen, die aus dem Bauch heraus entscheiden. Oft kommt dabei die Frage auf, wer von beiden mehr Erfolg hat.“ Dieser Frage ist sie wissenschaftlich nachgegangen. „Meine quantitative Befragung hat gezeigt, dass strategiegeleitete Unternehmen tatsächlich erfolgreicher sind“, teilt sie ihre Erkenntnisse.
Für die Zukunft plant die junge ambitionierte Unternehmerin, sich weiterhin auf die Leitung der comWEdia zu konzentrieren und ist offen für das, was die Zukunft bringt. Jungen Nachwuchstalenten im Online-Marketing rät sie: „Steig früh in die Praxis ein und baue ein Netzwerk auf. Dabei muss es nicht die große renommierte Agentur sein. In kleineren Unternehmen und Agenturen hat man oft tolle Chancen zu wachsen und sich weiterzuentwickeln.“
Bild: Annika Zeriadtke, Copyright: Lichtblick Fotoatelier Katja Willers