Zur News-Übersicht

07.06.2024

Frau mit Flagge Österreich
Frau mit Flagge Österreich

Studieren im Heimatort – duales IST-Studium in Österreich

Die IST-Hochschule erweitert ihre Präsenz nach Österreich und eröffnet damit neue Bildungsmöglichkeiten im Land. Ab sofort haben Studierende die Möglichkeit, ein duales Studium direkt vor ihrer Haustür zu absolvieren, ohne Kompromisse bei der Qualität ihrer Ausbildung einzugehen. Im Fokus steht dabei der Bachelor-Studiengang „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“.

Das duale Studium, das in Österreich bislang noch recht unbekannt ist, bietet eine einzigartige Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung. Durch diese innovative Lernmethode erwerben die Studierenden nicht nur hochaktuelles Wissen von führenden Expert:innen aus der Branche, sie können es auch direkt in der realen Arbeitswelt anwenden. Dieser praxisnahe Ansatz ermöglicht es den Studierenden, sich bereits während ihres Studiums wertvolle berufliche Fähigkeiten anzueignen und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Dabei profitieren die Studierenden von den flexiblen Lernmethoden der IST-Hochschule. Web Based Training, Online-Vorlesungen und -Tutorien sowie IST-App und vieles mehr ermöglichen ein zeit- und ortsunabhängiges Lernen. So können die Studierenden ihre Lernzeit optimal in ihren Alltag integrieren. Die wenigen Präsenzphasen, für die sie von ihren Betrieben freigestellt werden, ergänzen das Gelernte um wichtigen Input durch Expert:innen aus der Praxis.

Mit dem Bachelor-Studiengang „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“ ist bereits der Startschuss gefallen und erste Studierende sind schon in Fitnessstudios in Österreich beschäftigt. Dieser einzigartige Studiengang kombiniert Trainingspraxis mit wertvollem Wissen über Fitness und Gesundheit und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, um Absolvent:innen auf eine erfolgreiche Karriere in der boomenden Fitnessbranche vorzubereiten. Mit diesem praxisorientierten Ansatz haben die Studierenden die Möglichkeit, sowohl in Fitnessstudios als auch in anderen sportbezogenen Unternehmen Fuß zu fassen.

Katrin Gessner-Ulrich, Präsidentin der IST-Hochschule für Management: „Das duale Studienkonzept findet über die Grenzen hinweg eine immer größer werdende Bedeutung. Der Fokus auf für die Praxis relevante Inhalte und die Möglichkeit, ortsunabhängig zu studieren findet nicht nur bei Studierenden, sondern auch bei Unternehmen großen Anklang. Mit unserem Konzept sind wir generell nicht an Landesgrenzen gebunden und freuen uns gleichzeitig umso mehr, dass das Interesse in Österreich an unseren Studiengängen so groß ist.“