Zur News-Übersicht

09.07.2024

Scheckübergabe im Spatzennest
Scheckübergabe im Spatzennest

Bewegung im Spatzennest

Die Kinder im Spatzennest des DKSB in Essen-Dellwig gewinnen 1.000 Euro bei der IST-Spendenaktion für Sportvereine.

Viele Sportvereine engagieren sich mit vorbildlichem Einsatz und vergleichsweise wenigen Mitteln in verschiedenen Feldern. Bei der IST-Hochschule konnten sie sich mit ihren Projekten um Spendengelder für besonders förderwürdige Projekte bewerben und so ihre Chance auf einen der Preise der sichern.

Auf dem zweiten Platz hinter dem TuS Sundern landeten die Kinder aus dem Spatzennest des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB). Das Kinderspatzennest des DKSB in Essen-Dellwig bietet Kindern einen sicheren Raum, die schwere traumatische Erfahrungen, wie Vernachlässigung, körperliche oder sexuelle Übergriffe, erlebt haben und dringend Unterstützung benötigen, um sich physisch und psychisch zu erholen.

Die Sportangebote sind von entscheidender Bedeutung für die physische und psychische Gesundheit der Kinder aus dem Spatzennest. Sportliche Aktivitäten bieten nicht nur eine Möglichkeit zur körperlichen Betätigung, sondern auch eine Möglichkeit zur sozialen Integration und zur Stärkung des Selbstvertrauens. Durch den Sport lernen die Kinder wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Fairplay und Vertrauen. Sie lernen auf spielerischer Art und Weise ihre Grenzen kennen und wie sie diese anderen gegenüber konfliktfrei zum Ausdruck bringen.

Qualifizierte Übungsleiter:innen gehen individuell auf die Bedürfnisse der Kinder und der Gruppe ein. Ziel ist es, den Kindern aus dem Spatzennest eine positive und unterstützende Umgebung zu bieten, in der sie sich durch Sport entfalten, ihre körperliche und psychische Gesundheit stärken sowie Selbstvertrauen und positive Beziehungen zu anderen aufbauen zu können.

Die 1.000 Euro Fördermittel des IST helfen dabei, den Kindern aus dem Spatzennest auch weiterhin die Chance geben, ihre Vergangenheit zu überwinden und eine hoffnungsvolle Zukunft aufzubauen.

Unser Bild zeigt IST-Kollegin Larah Ludwig mit Spatzennest-Kursleiterin Rebecca Rohde.