17.03.2025


NSCA Euro Con 2025 begeistert mit Forschung, Praxis und großer IST-Beteiligung
Mit hochkarätigen Vorträgen, international renommierten Expert:innen, insgesamt 400 Teilnehmer:innen und einer einzigartigen Kulisse im Olympiapark München ist die NSCA Euro Con 2025 zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen.
Die IST-Hochschule für Management war dabei mit drei Vortragenden, dem Kongresspräsidenten Prof. Dr. Stephan Geisler, Dr. Simon Gavanda und Dr. Eduard Isenmann, prominent vertreten und unterstrich ihre Kompetenz im Bereich „Fitnesswissenschaft“. Zudem engagierte sich die IST als Sponsorin des prestigeträchtigen „Young Investigators Award“ für Nachwuchswissenschaftler:innen und war mit einem eigenen Stand auf dem Kongress präsent.
Führende Expert:innen und innovative Forschung
Die NSCA Euro Con ist einer der bedeutendsten Fachveranstaltungen für Sportwissenschaftler:innen, Trainer:innen und Forschende. Internationale Top-Referent:innen teilten neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und innovative Ansätze im Bereich der Trainingswissenschaft, Kraft- und Athletikforschung sowie der Sporternährung. Darunter waren NSCA-Präsident Ian Jefferys, wissenschaftliche Koryphäen wir Dr. Avery Faigenbaum und Expert:innen aus der Praxis wie Dr. Andreas Schlumberger, der langjährige Rehatrainer vom Liverpool FC, FC Bayern, Borussia Dortmund und vielen mehr.
Die IST-Hochschule konnte dabei nicht nur ihre akademische Expertise einbringen, sondern auch wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der Branche setzen. Zahlreiche aktuelle, ehemalige und künftige IST-Studierende waren ebenfalls vor Ort. Niklas Wagner – IST-Student im Master „Trainingswissenschaft und Sporternährung" – erreichte zudem den dritten Platz beim Young Investigators Award.
Der brandneue Campus der Technischen Universität München im Olympiapark bot eine inspirierende Umgebung für den fachlichen Austausch und praxisorientierte Demonstrationen. In unmittelbarer Nähe des Olympischen Dorfs von 1972 fanden angeregte Diskussionen und wertvolle Networking-Möglichkeiten statt.
Ein durchweg positives Resümee
Als Kongresspräsident und Präsident der NSCA Germany zieht Prof. Dr. Stephan Geisler eine überaus positive Bilanz: „Die NSCA Euro Con 2025 war ein voller Erfolg! Wir haben Spitzenforschung, Praxisexpertise und leidenschaftliche Diskussionen in einer einzigartigen Umgebung erlebt. Besonders freut mich die hohe Beteiligung von internationalen Größen aus dem Bereich ‚Strength & Conditioning‘ sowie von vielversprechenden Nachwuchswissenschaftler:innen und der intensive Austausch zwischen Forschung und Praxis.“
Die nächste NSCA Euro Con wird 2027 in Madrid stattfinden.