Zur News-Übersicht

13.12.2017

Mein Schiff ist ihr Schiff

Claudia Köster und Martina Schumann arbeiten bei Sea Chefs und sind mit der „Mein Schiff“-Flotte auf dem Meer zuhause. Kennengelernt haben sie sich am IST-Studieninstitut – Köster als Studentin, Schumann als Dozentin der Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“.

Frau Schumann, Sie bringen langjährige Erfahrungen aus der Fitness-, Wellness- und Tourismusbranche mit, unter anderem aus einer Selbstständigkeit als Spa Consultant. Seit März 2017 sind sie im Auftrag von Tui Cruises für die „Mein Schiff“-Flotte bei Sea Chefs als Direktorin Spa & Sport zuständig. Was genau machen Sie da?
Martina Schumann:
Ich habe bei Sea Chefs die Abteilung Spa & Sport neu aufgebaut, Strukturen ausgearbeitet und eine langfristige Roadmap für das Recruiting in der Schweiz festgelegt. Neben vielen weiteren Aufgaben habe ich ein ganz klares Ziel, das ich verfolge: Aus Gästen Spa-Fans zu machen.

Parallel dazu sind Sie seit vielen Jahren als Dozentin für das IST-Studieninstitut in der Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“ tätig. Dabei haben Sie auch Claudia Köster kennengelernt. Heute arbeiten sie beide zusammen. Wie kam es dazu?
Schumann:
Claudia ist mir bereits im Seminar sehr positiv aufgefallen, nur leider hatte ich derzeit keine Vakanz für sie an Land. Nach dem Wechsel von Tui Cruises zu Sea Chefs brauchte ich eine fitte Mitarbeiterin, die auch noch Spamanagement-Wissen mitbringt. Gesucht – gefunden. Und innerhalb von drei Wochen war sie dann bei uns. Sie hat ein breites Wissen und weiß, wovon sie spricht.

Dieses breite Wissen, Frau Köster, haben Sie auch durch Ihre IST-Weiterbildung. Was haben Sie vorher gemacht?
Claudia Köster:
Ich bin mit einer Ausbildung zur Steuerfachangestellten ins Berufsleben gestartet. Danach habe ich sieben Jahre bei einer regionalen Tageszeitung gearbeitet - erst in der Buchhaltung, dann in der Geschäftsstelle im Privatkundenbereich.

Aber das war nicht das, was Sie Ihr Leben lang machen wollten?
Köster:
Stimmt. Irgendwann kam der Moment, in dem ich mich beruflich weiterentwickeln wollte. Ich habe mich für ein StudiumInternationales Tourismusmanagement mit Schwerpunkt Gesundheitstourismus" entschieden. Danach wollte ich unbedingt praktische Erfahrung in der Spa- und Wellnessbranche sammeln. So hat es mich nach Heiligendamm, dann nach Frankfurt und schließlich auf die Insel Spiekeroog verschlagen, wo ich verschiedene Spas kennenlernen durfte.

Und dann kam das IST und mit dem IST kamen Martina Schumann und Ihr neuer Job ins Spiel?
Köster:
Im Tourismus-Studiumging ging es eher um Kurorte und deren Ausprägungen. Mich hat allerdings die Vielfalt der SPA- und Wellnessbranche fasziniert, daher habe ich mich für diese Weiterbildung entschieden. Ausschlaggebend war für mich der starke Praxisbezug des Studienmaterials sowie die Nähe zur Branche. Dass dann mit Martina noch mein jetziger Job dazu kam, ist natürlich überragend gewesen.

Frau Schumann, in den IST-Seminaren sitzen viele interessante Leute mit spannenden Biographien. Einige unserer Absolventen haben ihr Glück auf Schiffen gefunden. Die Kreuzfahrtbrache boomt. Welche Voraussetzungen muss jemand mitbringen, um interessant für einen Konzern wie Sea Chefs zu sein?
Schumann:
Zum einen Fachkompetenz. Diese richtet sich nach der angestrebten Position. Darüber hinaus sollten Interessenten frei und ungebunden sein. Reiseliebend, seetauglich, flexibel, teamfähig, gesellig – und offen für ein Schiffsleben mit 1000 Kollegen aus rund 40 Nationen.

Sind das Kompetenzen, die Sie mitbringen, Frau Köster?
Köster:
Das will ich doch hoffen. Ich arbeite als Junior Operations Manager Spa & Sport Services für die Mein-Schiff-Flotte bei Sea Chefs. Der Reiz dieser Position liegt in der Vielfalt der Aufgaben. Ich bin für die gesamte Schulungsorganisation und -planung land- und bordseitig zuständig. Außerdem bin ich bei den Casting-Tagen der neuen Bewerber dabei. Das Zusammenspiel von Landseite und Bordseite fasziniert mich. Das Arbeitsumfeld ist sehr dynamisch, es braucht schnelle, umsetzbare Lösungen.

Was können Sie beide jungen Nachwuchskräften mitgeben, die sich für eine Karriere auf einem Kreuzfahrtschiff interessieren?
Schumann:
Stillstand ist Rückstand. Wir bei Sea Chefs stehen für Fordern und Fördern.
Köster: Wissen ist Macht – und Sie haben die Macht, mit Ihrem Wissen ihren persönlichen Traumjob zu bekommen.

Wir danken Ihnen für das Gespräch und wünschen Ihnen alles Gute!

Ein ausführliches Interview mit Claudia Köster lesen Sie hier und das gesamte Interview mit Martina Schumann lesen Sie hier.

Alle Informationen zur Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“ finden Sie hier.