Wellness- und Spamanager (m/w/d)

  • Berufsbegleitend zur Führungsposition
  • Digital, zeitlich flexibel – ohne Anwesenheitspflicht
  • Starkes Branchennetzwerk – Seit 20 Jahren erfolgreich am Markt
  • Aktuelle Themen: Digitalisierung, Vertrieb & Nachhaltigkeit

  • Berufsbegleitend zur Führungsposition
  • Digital, zeitlich flexibel – ohne Anwesenheitspflicht
  • Starkes Branchennetzwerk – Seit 20 Jahren erfolgreich am Markt
  • Aktuelle Themen: Digitalisierung, Vertrieb & Nachhaltigkeit
Video: Berufsbild Wellness- und Spamanager

Video: Berufsbild Wellness- und Spamanager

Übersicht

Mit der Ausbildung Spamanager:in zum Traumjob

Durch die steigende Zahl von Spa- und Wellnessanbietern besteht ein akuter Bedarf nach Manager:innen, die wissen, wie Wellness- und Spabereiche profitabel sowie kund:innen- und erlebnisorientiert geführt werden. Mit dieser Weiterbildung vermitteln wir unter anderem Kosmetiker:innen, Physiotherapeut:innen und Masseur:innen unverzichtbare Fachkompetenzen und bereiten sie auf leitende Positionen in Spas, Wellnessanlagen, Thermen, Wellnesshotels und Kosmetikinstituten vor.

Dieser Kurs ist nach § 118 Abs. 1 (SchulG) staatlich anerkannt und für angehende Spamanager:innen eine ideale Ausbildung. Sowohl die gute Branchenvernetzung als auch das Renommee des IST sorgen für eine hohe Anerkennung im Markt. Nach erfolgreichem Abschluss zum:zur Wellness- und Spamanager:in bist Du in der Lage, zielgruppenspezifische Angebote und Konzepte zu erstellen sowie durch eine souveräne Personalführung zu überzeugen. Zudem verbesserst Du Deine Chancen auf eine Führungsposition und rechtfertigst höhere Gehaltsvorstellungen.

fernstudiumcheck Siegel Spamanager Weiterbildung
Inhalte

Inhalte der Weiterbidung Wellness- und Spamanagement

Aufbauend auf Deiner derzeitigen Tätigkeit als Kosmetiker:in, Physiotherapeut:in, Masseur:in oder in einem ähnlichen Berufsfeld erwirbst Du im Fernstudium Wellness- und Spamanagement marktaktuelles Fachwissen, mit dem Du auf die Übernahme einer leitenden Position optimal vorbereitet bist.

Die Weiterbildung gliedert sich dafür in die Bereiche „General Management“, in dem Du einen umfassenden Überblick über die Bereiche Unternehmensführung, Marketing, Personalführung und Controlling erhältst, sowie „Spezifisches Management“. Hier setzt Du Dich gezielt mit Managementthemen der Branche auseinander, die Dir wertvolle Instrumente an die Hand geben, um beispielweise die Warenplatzierung im Spa, die Kostenstruktur einer Wellnesseinrichtung sowie die Digitalisierung und den Vertrieb im Blick zu behalten.

Ausführliche Informationen entnimmst Du bitte dem Lehrplan Wellness- und Spamanagement.

 

Lehrplan

Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 13 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmst Du durch Deine Lerngeschwindigkeit und die Wahl Deiner Seminartermine. Die Teilnahme an den Online-Seminaren ist freiwillig, wird aber empfohlen. Nach Ende der Regelstudienzeit kannst Du weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Deiner Weiterbildung in Anspruch nehmen. Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine Übersicht, wann welche Studienmaterialien zur Verfügung gestellt werden, findest Du hier.

General Management

Marketing

Grundlagen des Marketings - Marktforschung - Informations- und Analysemethoden - Strategisches Marketing - Gestaltung des Marketing-Mix - Marketingimplementierung und Marketingcontrolling - Instrumente - Dienstleistungsmarketing

Betriebswirtschaftslehre

Grundbegriffe und Abgrenzungen der Betriebswirtschaftslehre - Betriebliche Funktionen - Finanzierung - Risikomanagement - Ziele der BWL – Dienstleistungsbesonderheiten – Planung und Entscheidung

Mitarbeiterführung und Management-Skills

Grundlagen BWL anhand von Praxisbeispielen - Mitarbeiter:innenstruktur in Wellnesshotels und Day-Spas - Mitarbeiter:innenauswahl, -motivation und -qualifikation - Personalplanung und -gespräche

Personalmanagement

Teilbereiche und Aufgaben des Personalmanagements - Personalverwaltung und Entgeltpolitik - Erfolgreiche Personalführung - Personalverwaltung und Controlling

Unternehmensführung

Grundlagen der Unternehmensführung - Der Führungsprozess - Betriebliche Organisation

Rechnungswesen und Controlling

Externes Rechnungswesen - Finanzbuchhaltung - Internes Rechnungswesen - Kosten- und Leistungsabrechnung - Ausbau des Rechnungswesens zum Controllingsystem - Grundlagen des Steuerrechts - Relevante Steuern - Steuerverfahrensrecht - Finanzierung

Spezifisches Management

Marketing

Strategisches und operatives Wellnessmarketing - Planung, Durchführung und Controlling wellnessspezifischer Marketing-Maßnahmen - Social Media

Management von Spas und Wellnessanlagen

Die Standortanalyse für Wellness- und Spaanlagen - Konzeption von Wellnessanlagen - Investition, Finanzierung und Rentabilität - Prozessmanagement - Controlling

Risikomanagement im Spa

Arten von Risiken - Risikoerkennung - Risikobewertung - Risikovermeidung - Vorbeugung - Verlagerung von Risiken - Risikofaktoren

Yieldmanagement im Spa

Nachfragesteuerung - Voraussetzungen für Yieldmanagement - Yieldmanagement im Spa - Prinzip von Yieldmanagement - Betreiber- und Kund:innenvorteil - Herausforderungen von Yieldmanagement

Rentabilität und Konzeption

Ausstattung von Wellnessbereichen in Hotels, Day-Spas und Fitnessanlagen - Fixe und variable Kosten - Rentabilitätsrechnungen

Warenplatzierung und Verkauf im Spa

Zonen im Verkaufs- Empfangsraum - Die Laufwege - Die Wahrnehmungsebenen im Raum - Das Sichtfeld des Kunden - Die Produktwahrnehmung - Die Produktplatzierung einer Marke - Raumbeispiele - Angebot von Behandlungen und Produkten - Cross selling - Up selling - Kund:innenwunscherfassung - Gesprächsführung

Konzeption von Wellnessangeboten

Erstellung spezieller Wellnessangebote für Hotels, Day-Spas und Fitnessanlagen

Zielgruppe des Wellnessmarktes

Definition - Zielgruppen - Stilgruppenunterteilung - Positionierung auf dem Wellnessmarkt

Wellnesstraining, Fitness im Spa und Personal Training

Der Wellnessmarkt im Wandel - Gesundheitsorientiertes Fitnesstraining - Ernährungskunde und -beratung - Wellnessanwendungen und Massagen - Entspannungsmethoden - Fitnessausstattung - Eingliederung in das Spakonzept - Gruppenangebote - Integration von Personal Training

Digitalisierung und Vertrieb in Wellnessanlagen & Spas

Übersicht der digitalen Medien - Einordnung und Stellenwert sowie Erscheinungsformen der digitalen Medien - Social Media, Möglichkeiten der digitalen Medien in Wellness- und Spaanlagen - Vertrieb im Spa

Kund:innen-, Beschwerde- und Qualitätsmanagement

Prozess des Qualitätsmanagements (QM) - Instrumente und Techniken - QM-unterstützende Unternehmensstrategien und -philosophien - Mitglieder- und Kundenorientierung im Dienstleistungsunternehmen - Information und Kommunikation - Konflikt- und Beschwerdemanagement - Beschwerden- und Reklamationsmanagement - direkter und indirekter Beschwerdeprozess - Beschwerdebearbeitung

Hotellerie- und Gastronomiemanagement

Marktstrukturen in der Hotellerie - Management in der Hotellerie - Erfolgsrezepte in der Hotellerie - Marktstrukturen in der Gastronomie - Management in der Gastronomie - Erfolgsrezepte in der Gastronomie

Legende: Lehrheft Seminar Online-Vorlesung

Informationen zu unseren Lehrmethoden.

Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss

Abschluss: IST-Diplom Wellness- und Spamanager (IST) (m/w/d)

Die Weiterbildung Wellness- und Spamanagement ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 7140304). 

Staatlich zugelassener Fernunterricht

Dieser Kurs ist nach § 118 Abs. 1 (SchulG) staatlich anerkannt.

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, so dass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Das IST-Studieninstitut wurde z.B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernschule“ wiederholt unter die beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

Staatlich anerkannt Siegel Weiterbildung Spamanager

Unsere Lehrmethoden

Die Inhalte der Weiterbildung Wellness- und Spamanagement werden Dir vermittelt durch 10 Studienhefte und 3 Online-Seminare sowie ergänzenden Online-Vorlesungen.

Die Studienhefte kannst Du in gebundener Form zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhältst Du eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr des Fernstudiums.

Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten. Außerdem wirst Du beim Lernen durch unser Web Based Training (WBT) unterstützt.

Zielgruppe

Die Weiterbildung zum:zur Wellness- und Spamanager:in richtet sich an Fachkräfte der Wellness-, Gesundheits- und Kosmetikbranche, die die notwendige Fachkompetenz erwerben möchten, um in leitender Position im Spa-Bereich eines Day Spas, einer Therme, eines Bades, eines Wellness-, Kur- oder Gesundheitshotels oder eines Kosmetikinstituts tätig zu werden.

Hinweis: Zudem bieten wir das Traineeship Wellness- und Spamanagement mit Schwerpunkt Hotellerie an. 

 

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • (Fach-)Hochschulreife

Dauer & Beginn

Das Fernstudium Wellness- und Spamanagement startet im JanuarApril, Juli und Oktober und dauert in der Regel 13 Monate. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.

Die tatsächliche Dauer Deiner Weiterbildung bestimmst Du übrigens selbst durch Deine Lerngeschwindigkeit sowie die Wahl Deiner Seminartermine und Deines Prüfungstermins.

Und auch wenn Du mehr Zeit brauchst oder eine Pause einlegen musst: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Weiterbildungsdauer sichern wir Dir einen kostenfreien 9-monatigen Betreuungszeitraum zu, in dem Du weiter Zugriff auf Deinen Online-Campus hast und Dich mit Fragen jederzeit bei uns melden kannst

 

Seminartermine

Hier findest Du eine Übersicht der bereits festgelegten Seminartermine der Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“. Werden Dir pro Seminar mehrere Terminvorschläge angezeigt, kannst Du Dir aus diesen Deinen Wunsch-Termin auswählen:

Termin Ort
Mitarbeiterführung und Managementskills
21.02.2025 - 22.02.2025 Online
Rentabilität und Konzeption
19.09.2025 - 20.09.2025 Online
Marketing
23.06.2025 Online

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Kosten der Weiterbildung Spa-Manager:in 

Profitiere für die Kursstarts 2024 von einer Preissenkung. Anstatt 2547 Euro inkl. gedruckter Studienhefte zahlst Du 2327 Euro.

Sichere Dir auch einen Preisvorteil bei der online-gestützten Variante.

Die Studiengebühren betragen:

Inkl. gedruckter Studienhefte:

Du erhältst die Studienhefte in gedruckter Form per Post zugeschickt. Zusätzlich kannst Du die Hefte in digitaler Form im Online-Campus abrufen.
  • 13 monatliche Raten à 179,00 €
  • gesamt: 2.327,00 €

Digitale Studienhefte:

Die Studienhefte stehen Dir in digitaler Form im Online-Campus zur Verfügung.
  • 13 monatliche Raten à 170,00 €
  • gesamt: 2.210,00 €

Hinzu kommt eine Prüfungsgebühr in Höhe von 150,00 €

Informiere Dich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Fakten auf einen Blick

Abschluss
IST-Diplom Wellness- und Spamanager (IST) (m/w/d)
Studiendauer und Studienbeginn
13 Monate
Januar, April, Juli und Oktober
ZFU
Zertifizierung
Staatlich geprüft und zugelassen durch die ZFU

Deine Karriere in der Wellness- und Spabranche

Sowohl die gute Branchenvernetzung und das Renommee des IST als auch die staatliche Anerkennung nach § 118 Abs. 1 (SchulG) sorgen für eine hohe Anerkennung Deines Abschlusses im Markt.

Das wiederum eröffnet Dir attraktive Karrierechancen in der Wellness- und Spabranche: Nach Abschluss dieser Weiterbildung kannst Du Führungsaufgaben in Spas, Wellnessanlagen, Thermen, Wellnesshotels und Kosmetikinstituten übernehmen. Hier setzt Du Deine erworbenen Kenntnisse aus der Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung, dem Kunden- und Qualitätsmanagement sowie dem Marketing ein.

Eine IST-Gehaltsstudie aus dem Jahr 2020 zeigt, dass die Wellness- und Spabranche immer noch viel Entwicklungspotenzial für Einsteiger:innen und Berufserfahrene bietet. Da es bislang keine klassischen Ausbildungswege gibt, können sich Interessierte über Weiterbildungen das notwendige Fachwissen aneignen, um aufzusteigen. Außerdem zeigt die Studie den deutlichen Zusammenhang zwischen Weiterbildung und Entlohnung – auch ohne höheren Bildungsabschluss können mit einer entsprechenden Weiterbildung Gehälter von bis zu 70.000 Euro erzielt werden.

Mary-Ann Kühn

Spa-Managerin 2023: mit Herz und Leidenschaft
Die Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“ war für sie nur der Auftakt für eine erfolgreiche Karriere in der Spa-Branche. Was folgte, waren spannende Stationen in ganz Deutschland. 2023 ist IST-Absolventin Mary-Ann Kühn als „Spa Managerin des Jahres“ ausgezeichnet worden. Mehr lesen

IST-Absolventin Lisa Marie Stangier gibt ihr Führungswissen weiter.

Spa-Karriere wie aus dem Bilderbuch
Als erfolgreiche Spa-Managerin in einem 5-Sterne-Hotel hat es sich IST-Absolventin Lisa Marie Stangier zur Aufgabe gemacht, jungen Nachwuchskräften wichtige Instrumente an die Hand zu geben, um sich zu modernen, achtsamen und wertschätzenden Vorgesetzten zu entwickeln. Mehr lesen

IST-Absolventin Nina Hirtler hat ihr berufliches Glück als Spa-Managerin gefunden!

„Ein Prozess, den ich mit viel Herzblut und Leidenschaft begleite“
Das Leben bietet so viele Möglichkeiten! Man muss nur zugreifen. Und das hat Nina Hirtler getan. In Norddeutschland hat die Österreicherin ihr Glück gefunden – in jeder Hinsicht. Mehr lesen

IST-Absolventin Laura Breidel macht Karriere in der Spa-Branche.

Den eigenen Weg gefunden
Muss es denn immer ein Studium sein, um den Traumberuf zu finden? Nein, findet Laura Breidel aus Hamburg. Sie hat sich in drei Studiengängen versucht, bis sie merkte, dass ihre Leidenschaft ganz woanders lag – in der Kosmetik. Mehr lesen

IST-Absolventin Franzisca Klotz als "Spa-Managerin des Jahres" nominiert.

Erfolgreiche IST-Absolventin als „Spa-Managerin des Jahres“ nominiert
Die IST-Absolventin Franzisca Klotz ist seit 17 Jahren erfolgreiche Spa-Managerin in der Toskanaworld im thüringischen Bad Sulza. Nun ist sie unter die Top-Ten der Nominierten als „Spa-Manager des Jahres“ gewählt worden. Mehr lesen

Sabine Lange ist Spa-Managerin im 5-Sterne-Hotel "The Chedi Andermatt".

„Als Wellness- und Spa-Managerin muss ich die Bedürfnisse von Menschen verstehen!“
Vom Marketing ins Spa-Management eines Luxushotels – ein klassischer Weg dorthin sieht oft anders aus. Aber Sabine Langes Riesenportion Leidenschaft und ihr unbedingter Wille, dort zu arbeiten, haben ihr die Türen geöffnet. Mehr lesen

Stephanie Weber hat ihren Traumjob als Sauna-Bereichsleiterin im Vabali Spa gefunden.

„Habe mich ins Thema Sauna ganz neu verliebt“
Stephanie Weber ist Bereichsleiterin „Sauna“ in der Wellnessanlage Vabali Spa in Düsseldorf, die im Februar eröffnet wurde. Die 29-Jährige hat hier ihr berufliches Ziel erreicht. Mehr lesen

Bequem online anmelden!

Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Deine Wunsch-Weiterbildung. Du kannst Deine Anmeldung 21 Tage lang ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Unsere Vorteile
Anerkannte
Abschlüsse
Hohe
Flexibilität
Starkes
Branchennetzwerk
Persönliche
Betreuung
Mehrfach
ausgezeichnet
Weitere Informationen
Video Video

Was Macht ein:e Wellness- und Spamanager:in? Sonja Slodki, Absolventin der IST-Weiterbildung "Wellness- und Spamanagement", gibt Einblicke in ihren Job als Spa-Managerin des "Steigenberger Grandhotel and Spa" auf Usedom.

Video
Fachartikel Spamanger Fachartikel

Kund:innenzufriedenheit im Spa beginnt am Emfpang – Fachartikel von Simon Kellerhoff erschienen in "Spa Business Magazine", 03/2018.

Fachartikel Spamanger
Bildausschnitt Interview Ausbildung Spamanagement Interview

Wie qualifiziere ich mich optimal für eine Karriere im Wellness- und Spa-Management? Interview mit Simon Kellerhoff vom IST und Wilfried Dreckmann, Geschäftsführer von spa project.

Bildausschnitt Interview Ausbildung Spamanagement
Fachartikel Spa Manager Top Hotel Fachartikel

Muss ein Spa gemanagt werden? Wann rechnet sich Spa-Management und wie setzt man es richtig ein? Das erfahrt ihr in unserem Fachartikel in Kooperation mit der Fachzeitschrift Top hotel (03/2015).

Fachartikel Spa Manager Top Hotel
Video Video

Per Weiterbildung ins Management – Spa-Manager Philipp Bertz im Interview.

Video
Bildausschnitt Interview Sylvia Glückert Interview

Unsere Dozenten Sylvia Glückert und Wilfried Dreckmann sprechen im Interview über Preispolitik, die richtige Kalkulation und Erfolgsfaktoren in Wellnessanlagen.

Bildausschnitt Interview Sylvia Glückert
Video Video

Welche Jobbörsen gibt es in der Spa- und Wellnessbranche, welche Social-Media-Kanäle eignen sich fürs Recruiting und wie gelingen Recruiting-Videos? Mehr dazu in unserem Interview mit Simon Kellerhoff.

Video
Gehalt Spamanager Gehaltsstudie

Wie viel verdient eine Führungskraft in der Wellness- und Spabranche? Das erfährst Du in unserer Studie.

Gehalt Spamanager
Das sagt...
Sonja Slodki
Sonja Slodki Corporate SPA & SPORT Operation Managerin der Aldiana GmbH:

„Das Fernstudium zur Wellness- und Spa-Managerin hat mir dabei geholfen, meine praktischen Erfahrungen um die Theorie zu erweitern. Nach meiner Tätigkeit als Masseurin, medizinische Bademeisterin sowie Sport- und Golf-Physiotherapeutin wollte ich mich mehr ins Management einbringen. Letztendlich habe ich mich für ein Fernstudium beim IST entschieden, weil es im deutschsprachigen Raum das bekannteste ist und einen sehr guten Ruf genießt. Die unterschiedlichen Standorte kamen mir sehr zugute, da ich so das Studium in Düsseldorf machen konnte, die Prüfungen aber in München. Gute Dozenten mit eigener Praxiserfahrung waren mir sehr wichtig – von ihnen konnte ich während meines Studiums eine Menge lernen.“

Das sagt...
Sabine Lange
Sabine Lange Spa Managerin im The Chedi Andermatt und IST-Absolventin:

„Als Spa-Managerin fungiere ich als Übersetzerin zwischen Management und Mitarbeitern. Ich formuliere Ziele, Zahlen und Feedback so, dass alle Kollegen verstehen, worum es geht und umgekehrt übersetze ich natürlich auch, denn so muss der Hotelmanager kein Spa-Experte sein, um zu verstehen, was im Spa-Bereich passiert. Diese Kopplung macht die Aufgaben eines Spa-Managers äußerst spannend, wie ich finde. Es ist ein Verkaufen von Ideen, Projekten und Konzepten. Das braucht Überzeugungskraft, aber auch fundiertes Wissen, damit man kompetent auftreten kann. Und hier kommt mir die Weiterbildung ‚Wellness- und Spamanagement‘ sehr zu Gute.“ 

Das sagt...
Vanessa Legler
Vanessa Legler Beauty & Spa Managerin im Parkhotel Egerner Höfe:

„Trotz meiner langjährigen Erfahrung in Führungspositionen hatte ich das Gefühl, dass mir gerade im Managementbereich wichtiges Know-how fehlt. Das habe ich mir dann in der Weiterbildung ‚Wellness- und Spamanagement‘ angeeignet. Die Inhalte passten genau zu meinen anspruchsvollen Aufgaben im Job und ich habe wirklich noch dazulernen können. Außerdem hat mich die Flexibilität des Fernstudiums in Kombination mit der Nachbetreuungszeit überzeugt: So hatte ich maximale Freiheit bei der Einteilung meiner Lerneinheiten – und konnte dadurch die Weiterbildung ohne Druck beenden.“

Das sagt...
Vera Srock
Vera Srock Geschäftsführerin von „SPAeMoation":

„Als Personalberater schätzen wir das IST in zweierlei Hinsicht: Die Absolventen zeigen Bereitschaft, sich für Ihr berufliches Fortkommen überdurchschnittlich zu engagieren und sie besitzen Zusatzwissen, das sie im Markt benötigen. Durch den guten Ruf des IST eröffnen sich für IST-Absolventen zudem gute Karrierechancen.“

Das sagt...
Wolfgang Falkner
Wolfgang Falkner Geschäftsführer von „The CampCompany“, „SpaCamp“-Initiator:
„Das Angebot im Spa muss berühren, bewegen und bezaubern, dabei aber authentisch und glaubwürdig bleiben. Für die nachhaltige Umsetzung ist ein gut ausgebildeter Spa-Manager heute unverzichtbar.“
Das sagt...
Martina Schumann
Martina Schumann Direktor SPA & Sport bei sea chefs Worldwide im Auftrag von TUI Cruises und IST-Dozentin:

„Unsere Gäste haben hohe Ansprüche an das Design der SPA- und Sport-Bereiche, aber vor allem an das Angebot, die Qualität und den Service. Beim IST sind die vielen Praxisbeispiele im Unterricht sowie der Blick auf die Themen Innovation und Konzeption im SPA hervorzuheben. Diese stehen hoch im Kurs, um den Gästen auch in Zukunft mit Leidenschaft ein abwechslungsreiches Angebot bieten zu können. IST-Absolventen sind daher gern gesehene Bewerber auf unserer ‚Mein Schiff‘-Flotte.“

Das sagt...
Maren Brandt
Maren Brandt Corporate Spa Director, Precise Hotels & Resorts GmbH:

„Ich habe schon immer gerne mit Absolventen des IST zusammengearbeitet, da diese über eine exzellente Ausbildung verfügen und bestens auf die wachsenden Anforderungen des Berufsfeldes vorbereitet sind. Schön, dass das IST neben seiner etablierten Weiterbildung ‚Wellness- und Spa-Management‘ seit einiger Zeit auch die Weiterbildung ‚Spa-Rezeptionist/- in‘ anbietet.".

Das sagt...
Wilfried Dreckmann
Wilfried Dreckmann Geschäftsführer der spa project Unternehmensberatung und IST-Dozent:

„Im Zuge der dynamischen Entwicklung der Spa- und Wellnessbranche wird dringend qualifiziertes Führungspersonal gebraucht. Häufig fehlt es den Mitarbeitern aber an betriebswirtschaftlichem Wissen. Die Weiterbildung Wellness- und Spamanagement schließt bereits seit über 10 Jahren in optimaler Weise diese Lücke. Hier erhalten die Teilnehmer durch speziell abgestimmte Lehrinhalte in den Bereichen Management und Marketing genau das Fachwissen, das sie für eine verantwortungsvolle Tätigkeit jenseits der praktischen Anwendung am Kunden benötigen. Gerne empfehle ich meinen Kunden daher die erfolgreichen Absolventen des IST.“

Dozent:innen
Martina Schumann
Oliver  Heintz
Wilfried Dreckmann

FAQ

Der Wellness- und Spabereich hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der größten Wachstumsmärkte überhaupt entwickelt. Die zu beobachtende Neueröffnungswelle von Wellnesshotels, Freizeitcentern und Day-Spas dürfte auch in den kommenden Jahren anhalten. Außerdem werden große Hotels weiterhin Spa-Bereiche schaffen und Reiseveranstalter sowie Kur- und Heilbäder ihre Angebote wellnessspezifisch ausrichten.

Somit sind auch auf dem Arbeitsmarkt die Perspektiven bestens. In der Boombranche Wellness sind über 700.000 Arbeitnehmer:innen, beispielsweise als Spa Manager:innen, beschäftigt. Die erhöhte Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen führt zu erhöhter Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeiter:innen, die den Ansprüchen der Kund:innen gerecht werden und sich professionell um die Organisation und das Management einer Wellnesseinrichtung kümmern.

Das Wachstum der Branche selbst und die Professionalisierung innerhalb der Branche stellen hervorragende Voraussetzungen für Berufserfahrene und Nachwuchskräfte dar. Expert:innen gehen davon aus, dass der Bedarf an Spa-Managern und Spa-Managerinnen schon in naher Zukunft nicht mehr gedeckt werden kann. Selbst dann nicht, wenn man alle Beschäftigten zusammenzählt, die sich aktuell in einer Management-Weiterbildung für diese Branche befinden. Demnach stehen laut „The Global Wellness Institute" weltweit ca. 4.000 Studierende einem Bedarf von geschätzten 180.000 Spa-Manager:innen- und Direktor:innenpositionen gegenüber. Eine Spa-Manager:in-Ausbildung zählt somit aktuell zu einem sicheren Weg, einen guten Job zu bekommen.

Ein Spa- und Wellnessmanager (m/w/d) übt je nach Unternehmensgröße sowohl operative als auch strategische Managementaufgaben in einer Spa- und/oder Wellnessanlage aus. Spa-Manager:innen sind verantwortlich für Bereiche der Betriebswirtschaft, des Qualitäts- und des Produktmanagements, des Beschwerdemanagements, der Personalführung und -entwicklung sowie für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Die Gästebetreuung und die eigene Durchführung von Spa-Anwendungen gehören bei kleineren Spas häufig auch zum Aufgabengebiet.

Wellness- und Spamanager:innen sollten mindestens eine branchenbezogene Berufsausbildung mitbringen, wie beispielsweise zum:zur Kosmetiker:in, Physiotherapeut:in oder medizinischen Bademeister:in und Masseur:in. Alternativ sind auch andere Berufs- oder Basisausbildungen sowie Studiengänge möglich. Zusatzausbildungen, Studienschwerpunkte oder Weiterbildungen, wie „Wellness- und Spamanagement (IST)“ sind darüber hinaus immer von Vorteil.

Wellness- und Spamanager:innen arbeiten vor allem in Wellnesshotels, Kur- und Heilbädern, Fitness- und Wellnessanlagen, Freizeitbädern, City- und Day-Spas sowie auf Kreuzfahrtschiffen. 

Es gibt spezialisierte Stellenbörsen in der Branche, wie beispielsweise www.joborama.de, www.hotelcareer.de oder www.spastaff.com. Des Weiteren verfügen fast alle Wellnessanbieter über Homepages, auf denen Stellenangebote zu finden sind. Eine andere Möglichkeit der Stellensuche ist die Nutzung von Social-Media-Kanälen und Netzwerken sowie die Initiativbewerbung oder die Positionierung bei potenziellen Arbeitgebern über Headhunter, bei denen man sein Profil hinterlegt hat, wie beispielsweise www.spa-emotion.de.

Laut eines Auszugs einer Studie von BBE media, Konen & Lorenzen Recruitment Consultants und Yourcareer Group GmbH, veröffentlicht in „SPA 2016“ des Freizeit-Verlag Landsberg, wurde 2015 ein durchschnittliches Spa-Manager Gehalt von 39.046 EUR Brutto ermittelt. Dabei schwanken die Gehälter in Abhängigkeit von Arbeitgeber, Region, Berufserfahrung und Ausbildung sowie aufgrund weiterer Kriterien.

Eine aktuelle Studie des IST mit ausführlichen Erläuterungen zur Gehaltsentwicklung in der Branche findest Du hier. Unsere Studie zeigt u.a., dass die Gehälter im Durchschnitt seit 2015 gestiegen sind.

Wellness- und Spabereiche erfordern hohe Anfangsinvestitionen, sind häufig personalintensiv und haben hohe Betriebskosten. Ab einer bestimmten Unternehmensgröße ist es nur mit fachkundigem Geschick und einem professionellen Management möglich, Gewinne zu erzielen.

Die Personalsuche ist häufig sehr zeit- und damit kostenintensiv. Hinzu kommt die Zeit für die Einarbeitung neuer Kolleg:innen, deren Qualitäten erst nach längerer Betriebszugehörigkeit bewerten werden können. Denn häufig zeigt sich erst nach ein paar Monaten, wie sehr sich der Mitarbeitende mit dem Unternehmen und der ihm:ihr hier zugedachten Rolle identifiziert. Aber auch, wie der Beschäftigte im und mit dem Team agiert. Langjährige Mitarbeiter:innen, die sich für die Rolle eines:einer Spa-Manager:in als geeignet erwiesen haben, kann man kostengünstig und berufsbegleitend qualifizieren und sie damit nachhaltig an das Unternehmen binden. Diese Investition ist für Unternehmen überschaubar und die Einarbeitungsphase des:der „neuen“ Manager:in kürzer, denn der Beschäftigte ist mit dem Unternehmen und betriebsinternen Abläufen bereits vertraut und hat zudem einen guten Zugang zum Kollegium.

Eine berufsbegleitende Weiterbildung zeichnet sich dadurch aus, dass sich Mitarbeiter:innen in ihrer Freizeit qualifizieren. Studienhefte für die Wellness-Weiterbildung bearbeiten die Teilnehmer:innen erfahrungsgemäß von zu Hause, Seminare finden in der Regel abends oder am Wochenende statt. Die Arbeitszeit ist von der Weiterbildung also nicht betroffen. Zudem sind die Teilnehmer:innen äußerst flexibel in ihrer Zeiteinteilung und benötigen nur selten eine Freistellung oder Urlaub. Reiner Fernunterricht ist indes nicht zu empfehlen. Es sollte immer die Möglichkeit für einen Erfahrungsaustausch mit Dozent:innen und anderen Teilnehmer:innen geben sowie die Möglichkeit, gezielt Rückfragen zu stellen. Zudem ist es für Studierende häufig herausfordernd, theoretisch angeeignetes Fachwissen in die Praxis umzusetzen. Daher sind Seminare mit praxiserfahrenen Dozent:innen zu empfehlen. Der Mix aus Lehrheften und Seminaren sowie Online-Phasen und weiteren Kontaktmöglichkeiten mit anderen Teilnehmer:innen und Dozent:innen hat sich in der Praxis als sehr erfolgreiches Modell erwiesen.

Im deutschen Markt gibt es weder eine klassische Berufsausbildung noch einen vollwertigen Bachelorstudiengang „Spa-Management“. Daher kommen viele Spa-Manager:innen aus einem Ausbildungsberuf und sammeln jahrelange Erfahrung in Bereichen wie Kosmetik, Massage und Therapie, bevor sie ins Management wechseln. Dabei sind je nach Unternehmensgröße Zwischenebenen, wie Bereichs- oder Teamleitung, möglich. In kleineren Hotels oder Spas werden Zwischenebenen ausgelassen und es folgt direkt die Ebene des Spa-Managers bzw. der Spa-Managerin. Selbstverständlich gibt es auch andere Wege. Der Erstgenannte ist aber weit verbreitet und auch beliebt, weil viele Spa-Manager:innen nicht alleine administrative Aufgaben erledigen, sondern weiterhin in der Kabine am Gast tätig sind. Personen ohne diese Grundlagen haben es somit schwer, direkt in eine Führungsposition zu gelangen, denn ihnen fehlen wichtige Kenntnisse der praktischen Anwendungsfelder im Spa. Dies ist auch ein Risiko für Absolvent:innen von Bachelorstudiengängen, die keine Berufserfahrung aus diesen Bereichen mitbringen. Je größer ein Spa ist, umso fokussierter kümmert sich der:die Spa-Manager:in jedoch um reine Managementbelange. Dies bietet eine Chance für Akademiker:innen. Möchten hingegen Physiotherapeut:innen oder Kosmetikerinnen in diese Liga aufsteigen, ist Fachwissen in Bereichen wie Personalmanagement, Kostenmanagement, Qualitätsmanagement und Marketing unabdingbar. In der Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement (IST)“ werden genau diese spezifischen Inhalte vermittelt.

Wie bei jeder anderen Dienstleistung ist auch bei Weiterbildungen nur schwer festzustellen, welche Qualität hinter einem Angebot steckt. Selbst, wenn man die absolvierte Weiterbildung persönlich als gut empfunden hat, kann sich die getätigte Investition als Reinfall erweisen, wenn das Bildungsinstitut keinen guten Ruf genießt oder in der Branche unbekannt ist. Die Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement (IST)“ des IST-Studieninstituts genießt in der Branche einen guten Ruf. Dank jahrelanger Erfahrung am Markt, tolle Partner aus der Praxis und renommierte Dozent:innen aus dem Wellness- und Spabereich sind IST-Absolvent:innen gefragte Arbeitskräfte.

  • Formuliere Dein Ziel. Wo möchtest Du mit der Weiterbildung hin?
  • Internetseiten potenzieller Anbieter ansehen: Informationen sollten vollständig, übersichtlich und aktuell sein. 
  • Gibt es Bewertungen von Absolvent:innen oder Teilnehmer:innen?
  • Sich von Kolleg:innen, Vorgesetzen oder Branchenverbänden beraten lassen, wo man seine Weiterbildung absolvieren sollte. Anbieter kontaktieren: Vorher Internetseite ansehen und konkrete Fragen notieren und stellen.

Mögliche Entscheidungs- und Qualitätskriterien für einen Bildungsanbieter bzw. Bildungsangebot:

  • Wie lautet der Abschluss?
  • Welche Anerkennung hat der Abschluss?
  • Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?
  • Welche Inhalte werden vermittelt?
  • Welche Unterrichtsform wird angeboten?
  • Wer unterrichtet/wer sind die Dozent:innen?
  • Wer verfasst Skripte/Lehrhefte/Unterrichtsmaterialien?
  • Welche Studienmaterialien und Medien werden für die Vermittlung angeboten?
  • Wann beginnt die Weiterbildung?
  • Wie lange dauert die Weiterbildung?
  • Stehen Seminartermine zur Wahl?
  • Wo werden die Seminare angeboten?
  • Welche Prüfungen sind zu absolvieren, wie sieht die Prüfungsordnung aus?
  • Wie hoch ist der Preis, welche Leistungen sind inkludiert?
  • Gibt es einen laufenden Kurs?
  • Welche Erfahrungen gibt es mit Absolvent:innen?
  • Wer ist der Anbieter?
  • Gibt es eine Internetseite des Anbieters?
  • Wie lange gibt es den Anbieter?
  • Welche anderen Weiterbildungen werden angeboten?
  • Gibt es eine Zulassung durch eine verantwortliche Stelle oder Behörde?
  • In welchen Branchenverbänden ist der Anbieter vertreten?
  • Wie vernetzt ist der Anbieter in der relevanten Branche?
  • Kann mich der Anbieter über die Weiterbildung hinaus fördern und unterstützen?
  • Wer sind meine Ansprechpartner:innen?

Tipp: Die Internetseite ist das Aushängeschild eines jeden Anbieters. Ist sie nicht vollständig, übersichtlich und aktuell, solltest Du skeptisch werden. Jemand, der Dir etwas über Marketing beibringen möchte, sollte es selbst beherrschen.

Kostenfreies Infomaterial!

Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.

Infomaterial-Bröschüre

Infomaterial anfordern

Infomaterial
Wir beraten Dich gerne!

Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.

Mehr Infos zum Team

+49 211 86668 0

gesundheit@ist.de

Beraterteam Wellness und Gesundheit