Zur Erfolgsstorys-Übersicht

09.04.2024

Dominik Meschke Stress- und Mentalcoach
Dominik Meschke Stress- und Mentalcoach

„Ich würde die Weiterbildung jederzeit wieder beginnen“

Eigentlich suchte er nach einer Strategie, mit dem Stress im Job besser umgehen zu können, als sich Dominik Meschke für die Weiterbildung „Stress- und Mentalcoach:in“ entschied. Mittlerweile hat er auch eine berufliche Perspektive entdeckt.

Nach dem Schulabschluss absolvierte Dominik Meschke ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Malteser Hilfsdienst, engagierte sich bei der Freiwilligen Feuerwehr und war in der Notfallrettung tätig. Für ihn gab es keinen Zweifel: er sah sich beruflich im Rettungsdienst.

Doch aus diesem Traum wurde nichts und ein Plan B musste her. Aus einer großen Familie kommend, in der immer frisch gekocht wurde, besann sich Dominik auf seine zweite große Leidenschaft: das Kochen. Beim 4-Sterne-Ringhotel „Giffels Goldener Anker“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler schloss der heute 31-Jährige seine Ausbildung als Jahrgangsbester ab. Bereits drei Tage nach der Prüfung war er in der Schweiz.

Aus dem Rettungsdienst über die Hotellerie ins Coaching
Über viele interessante Stationen in verschiedenen Häusern und Positionen ist Dominik heute im vier-Sterne-Mövenpick-Hotel in Basel Purchasing Manager. Auf dem Weg dorthin absolvierte er am IST-Studieninstitut die Weiterbildungen zum F&B Manger und Hotelbetriebwirt.

Als Einkaufsleiter steht Dominik unter großem Druck. „Ich werde immer häufiger mit Lieferkettenproblemen konfrontiert und muss ständig monitoren und recherchieren, wo wir zu den besten Konditionen einkaufen können. Hierbei helfen mir sicherlich auch die beiden Weiterbildungen, die ich am IST besucht habe. Gerade wichtige Aspekte des Verhandlungsmanagements wurden damals im Seminar sehr gut vermittelt und ich konnte da einiges mitnehmen.“
Als weitere Herausforderung kommt hinzu, dass das Hotel erst vor zwei Jahren eröffnet wurde und Dominik und sein Team so immer wieder Prozesse optimieren und anpassen. Bei allem Stress liebt er seinen Job. „Wir haben ein fantastisches Team im Haus. Da macht das Arbeiten sehr viel Spaß!“

Aber wer immer am Limit agiert, spürt irgendwann die Folgen. Um es nicht so weit kommen zu lassen, suchte Dominik nach einer Lösung für sich. Er wollte lernen, mit Stress besser umzugehen. So kam er zur IST-Weiterbildung „Stress- und Mentalcoach:in“.

Neue berufliche Perspektiven
„Gastronomie und Hotellerie sind ein hartes Pflaster und im Verlauf der Weiterbildung ist mir die Idee gekommen, mein hier erworbenes Wissen perspektivisch auch beruflich einzubringen“, erzählt Dominik. „Mein Traum ist es, mich in dieser Richtung selbstständig zu machen und Präventionskurse für Teams und Einzelpersonen anzubieten. Dies möchte ich speziell für die Gastronomie und Hotellerie anbieten. In dieser Branche bin ich zuhause und kann meine zukünftigen Klient:innen und Kund:innen ehrlich und authentisch beraten und unterstützen.“

Die Weiterbildung ist noch nicht abgeschlossen, aber Dominik hat jetzt schon seine Art, zu kommunizieren, verändert. „Ich merke, dass ich die bisher erlernten Fähigkeiten in Konflikten sehr gut nutzen kann, um so für mein Team und mich eine wertschätzendere Atmosphäre zu schaffen.“

Außerdem setzt er in stressigen Zeiten auf Entspannungstechniken zurück und entspannt sich abends auch schon mit der „Progressiven Muskelrelaxation“, die im Kurs inbegriffen ist.

Weiterbildung auch für die persönliche Entwicklung
„Meine Erwartungen an die Weiterbildung waren und sind sehr hoch. Da ich das IST ja bereits gut kenne, wusste ich, welche Tiefe ich zu erwarten hatte“, fasst Dominik seine bisherigen Erfahrungen zusammen. „Die Qualität der Betreuung und auch des zur Verfügung gestellten Materials ist sehr hoch und passt sehr gut in meinen Alltag. Insofern haben sich bisher alle Erwartungen erfüllt und sogar übertroffen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass dies auch so bleibt.“

Empfehlen würde er die Weiterbildung jedem und jeder, der:die keine Angst vor der eigenen Entwicklung hat. „Man lernt nämlich viel über sich selbst und verändert seine Sichtweise auf viele Dinge. Das muss man wollen. Aber ich würde diese Weiterbildung jederzeit wieder anfangen.“

Wir wünschen Dominik Meschke viel Glück und Erfolg für die Zukunft. Sowohl für den weiteren Verlauf seiner Weiterbildung als auch für die Umsetzung seiner beruflichen Pläne. Die laufen mit seinem Coachingangebot Mindfulserve bereits auf Hochtouren.