Zur Erfolgsstorys-Übersicht

05.06.2024

Julian Kay Radtke
Julian Kay Radtke

Reisen, Gastfreundschaft und Abenteuer

Als (Fleet) HR Business Partner bei AIDA Cruises ist Julian Kay Radtke täglich mit Kolleg:innen in aller Welt vernetzt. In seiner Position trägt er viel Verantwortung, aber über seinen Schreibtisch weht immer eine Prise Abenteuer. Das Abenteuer, das viele Menschen zur Kreuzfahrtbranche hinzieht und das die AIDA-Flotte repräsentiert.

Faszination Kreuzfahrt: Kein Arbeitsplatz wie jeder andere
Die Kreuzfahrtbranche zieht Menschen seit jeher in ihren Bann. Gigantische Schiffe, exotische Reiseziele, das Laben an Bord und das weite Meer. Wovon andere träumen, das gehört zu Julian Kay Radtkes Arbeitsalltag. Zwar arbeitet er nicht an Bord, hält aber viele Fäden in der Hand und koordiniert die Belange von Bord- und Bodenpersonal. Hier hat er sicher seine Berufung gefunden. „An der Kreuzfahrtbranche fasziniert mich die einzigartige Kombination aus Reisen, Gastfreundschaft und Abenteuer. Es ist spannend, Teil einer Industrie zu sein, die Menschen aus aller Welt zusammenbringt und unvergessliche Erlebnisse für Crew und Gäste gleichermaßen bietet.“

Mit dem IST und AIDA Cruises auf Kurs
Julian Kay Radtke steht bereits seit sechs Jahren im Dienst von AIDA Cruises und hat seinen beruflichen Horizont mithilfe von IST-Weiterbildungen kontinuierlich erweitern können. Nachdem er die Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt mit Bestnoten bestanden hat, investiert Julian Kay Radtke erneut in seine Karriere und legt die IST-Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt (IHK) nach. „Die Fortbildung zum Hotelbetriebswirt hat mir auch ein fundiertes Verständnis für Praktiken des Personalmanagements vermittelt, welches ich täglich in meiner Arbeit anwenden kann. Sie hat mir auch geholfen, verschiedene Strategien und Techniken zur Teamführung und -entwicklung zu erlernen, die in der Kreuzfahrtbranche besonders wichtig sind.“

Sein Engagement schlägt Wellen

Bei AIDA Cruises werden sein Weiterbildungswillen und sein Engagement nicht nur gesehen, sondern auch belohnt: Nach mehreren Karrierestufen ist der ehemalige Kaufmann für Dialogmarketing heute (Fleet) HR Business Partner. Damit übernimmt er quasi die Kommandobrücke der Personalplanung. „Ein typischer Berufstag als Personalsachbearbeiter umfasst z.B. die Analyse von Personalbedarfen für verschiedene Bereiche an Bord, die Überprüfung und Anpassung von Einsatzplänen sowie die Laufbahn- und Entwicklungsplanung der Crewmitglieder. Hierbei stehe ich immer in engem Austausch mit den Kolleg:innen an Bord sowie an Land und bin täglich in alle Welt vernetzt.“ Julian Kay Radtke liebt, was er tut, und fühlt sich für „seine Crew“ an Land und an Bord gleichermaßen verantwortlich. Durch seine IST-Weiterbildungen hat er viel gelernt, was er ganz konkret in seine täglichen Aufgaben einfließen lassen kann: „Der Transfer zwischen den Fortbildungsinhalten und meiner konkreten Arbeit in der Personaleinsatzplanung erfolgte durch die Anwendung von theoretischen Konzepten in realen Situationen.“

In der Personalplanung steht der Mensch im Mittelpunkt

Das ist auch Julian Kay Radtke besonders wichtig. Als (Fleet) HR Business Partner hat er täglich mit den Belangen des Personals in aller Welt zu tun und nimmt seine Verantwortung ernst: „Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, in der Kreuzfahrtbranche ein offenes und diverses Arbeitsumfeld zu fördern, das allen Mitarbeitenden gleiche Chancen bietet. Dies trägt nicht nur zum Erfolg des Unternehmens bei, sondern stärkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Zufriedenheit aller Mitarbeitenden.“

Leinen los für die Kreuzfahrt-Karriere

Mit seinen IST-Weiterbildungen und der Unterstützung seines Arbeitgebers, AIDA Cruises, ist Julian Kay Radtke beruflich auf Erfolgskurs. Er scheint seinen Traumjob gefunden und buchstäblich auf den richtigen Kurs gesetzt zu haben. Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute und freuen uns natürlich auch, wenn wir ihn noch einmal am IST begrüßen dürfen.