Zur Erfolgsstorys-Übersicht

03.08.2010

„Rundum guter Service durch das IST“

Ralf Dworschak hat beim IST-Studieninstitut die Weiterbildung “Geprüfter Handelsfachwirt (IHK) Schwerpunkt Sporthandel (IST)“ belegt. Jetzt arbeitet er als Abteilungsleiter in einem Sportartikelgeschäft und hat mit „Munich is getting famous“ eine eigene T-Shirt-Marke ins Leben gerufen.

Schon während seiner ursprünglich gelernten Tätigkeit als Verwaltungsfachangestellter arbeitete Ralf Dworschak im Sporthandel. Und es dauerte nicht lange, bis er komplett in den Bereich wechselte, der seinen Interessen lag und der ihm Spaß machte – so wurde aus der Nebentätigkeit schnell eine Vollzeitstelle, bei der er nach und nach mit mehr Verantwortung ausgestattet wurde. Beim IST-Studieninstitut belegte der 22-Jährige dann die Weiterbildung „Handelsfachwirt (IHK) Schwerpunkt Sporthandel (IST)“, nach deren erfolgreichem Abschluss er als Abteilungsleiter in „seinem“ Sportartikelgeschäft in Glonn bei München eingesetzt wurde.

Sein Aufgabengebiet ist dabei breit gefächert, wie Dworschak berichtet: „Neben der Verantwortung für den laufenden Warenbestand reichen meine Aufgaben von der Verkaufsbetreuung über das Visual Merchandising bis hin zum Einkauf der Saisonware. Des Weitern vertrete ich unseren Geschäftsführer in dessen Abwesenheit.“

Einen typischen Arbeitstag gibt es bei dem gebürtigen Ebersberger nicht, aber genau das macht für ihn den Reiz seines Jobs aus: „Meine Tage sind meist sehr unterschiedlich, jeder Tag bringt etwas Neues – neue Menschen, neue Situationen, neue Trends. Das gefällt mir.“ Eines wiederholt sich aber doch, wie er lachend hinzufügt: „Das einzige was wirklich immer gleich ist, dass ich als Erster komme und als Letzter gehe.“

Parallel zu seiner IST-Weiterbildung gründete Ralf Dworschak die Marke „Munich is getting famous“. Dazu kam es eher zufällig, wie der 22-Jährige berichtet: „Wir waren mit Freunden auf Einkaufstour und ich habe mich beschwert, dass man in ganz München kein anständiges Shirt bekommt. Meine Freunde meinten daraufhin, ich solle doch einfach selber Klamotten machen, bevor ich rumnörgel. Naja, und dann hab ich`s einfach getan… scheinbar mit Erfolg.“

Mit „Munich is getting famous“ bietet Dworschak T-Shirts und Hoodies für Damen und Herren in gleichbleibender Topqualität. „Wir beziehen unsere Textilien aus ethnischer Fertigung und legen Wert auf faire Arbeitsbedingungen. Außerdem fertigen wir in einem aufwendigen Flockverfahren, welches 100 Prozent Handmade erfordert – und das alles in München. Sprich: Keine billige Massenware aus Fernost, sondern Handgemachtes aus dem Süden Deutschlands.“

Ralf Dworschak kümmert sich als Geschäftsführer dieser Firma um alles, schaut sich die Designs an, kontrolliert den Vertrieb und plant Werbemaßnahmen – und das alles neben seinem Hauptjob.

Dass er engagiert ist, hat Dworschak auch mit seiner berufsbegleitenden Weiterbildung bewiesen. Für das IST-Angebot „Geprüfter Handelsfachwirt (IHK) Schwerpunkt Sporthandel (IST)“ hat er sich „nach einem sehr netten Beratungsgespräch mit dem IST-Studieninstitut“ entschieden. „Ich wollte gerne in der Sportbranche bleiben und da boten sich mir mit dieser spezifischen Ausbildung natürlich sehr gute Möglichkeiten.“

Die Weiterbildung bewertet er rundum positiv: „Die Studienhefte waren sehr gut und übersichtlich gestaffelt. Auch hat mir die angenehme Atmosphäre bei den Seminaren in sehr modernen Seminarräumen gefallen. Und der rundum gute Service durch das IST.“

Der neue Abschluss und die dabei erworbenen Kenntnisse haben Ralf Dworschak weitergebracht: „Zum einen wurde ich dadurch zum Abteilungsleiter befördert. Außerdem kann ich unserem Geschäftsführer bei dessen Tätigkeiten zur Hand gehen. Denn durch diese Ausbildung habe ich fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse erworben, die mein Chef sehr gerne in Anspruch nimmt.“

Aktuell absolviert Dworschak neben seiner Vollzeittätigkeit noch ein Studium der Europäischen Betriebswirtschaftslehre. Als mittelfristiges Ziel strebt er eine Bereichsleitung in einer größeren Firma an und würde langfristig gerne die Geschäftsführung eines Unternehmens der Sportbranche übernehmen. Ziele, die bei Ralf Dworschaks bisheriger beruflicher Karriere und seinem Engagement durchaus realistisch erscheinen. Dabei wird ihn auch weiterhin sein Leitmotto „Carpe Diem! – Nutze den Tag!“ begleiten. „Wenn man genau das beherzigt“, so Dworschak, „kann man im Leben sehr viel erreichen.“

Weitere Informationen zu „Munich is getting famous“ gibt es unter www.migf-shirts.de.