Planung und Realisierung von Events
Begriffe im Veranstaltungswesen - Events als strategisches Kommunikationsinstrument - Eventmanagementprozess Tipps und Techniken bei der Planung von Events - Checklisten - Praxisbeispiel Eventkalkulation
Eventmarketing
Grundlagen des Eventmarketings - Marktforschung für die Veranstaltungsbranche - Zielgruppenmarketing - Marketingevents in der Praxis - Terminologie
Teammanagement
Voraussetzungen für Teamarbeit - Teamzusammenstellung und Verbesserungspotenziale - effektives und effizientes Arbeiten im Team -Konfliktmanagement
Eventcontrolling, -evaluation & Projektmanagement
Projektmanagement - Ablauforganisation - Regieplan - Eventcontrolling -Qualitätssicherung & Eventevaluation in der Praxis
Rebriefing und Vorbereitung Abschlusspräsentation
Beantwortung inhaltlicher und formaler Fragen zum Briefing
Kreative und schlagkräftige Events entwickeln (2-tägig)
Briefing und Re-Briefing - Creative Producing mit Struktur (Kreativitätstechniken, Ideenentwicklung im Team, Ideenskizze) -Dramaturgie und Inszenierung - Konzeption
Gewerke im Eventmanagement und Eventlogistik (2-tägig)
Event-Technik - Event-Catering - Briefen von Künstlern, Akteuren, Dienstleistern u.a. - Logisitik - Location und Infrastruktur - Regie- und Kommandoline
Veranstaltungstechnik
Beteiligte der Eventführung
Präsentationstraining + Prüfung (2-tägig + 1-tägig)
Präsentationsplanung - Präsentationsstruktur – Aufbau der Gedanken -Erstellung und Einsatz visueller Hilfsmittel - Lampenfieber - Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Präsentation
IHK-Prüfung (optional)