30.08.2024
Tag der Sauna: Jobs mit Leidenschaft
Der 24. September ist der „Tag der Sauna“ und eröffnet vielerorts die Sauna-Saison, denn der Sommer neigt sich dem Ende zu. Für Wellnessanlagen und Thermen bedeutet das: die Hochsaison beginnt.
Für sehr viele Menschen ist ein Sauna-Besuch eine Auszeit vom Alltag und ein Kurz-Urlaub für alle Sinne. Neben der besonderen Architektur einer Wellness-Oase, der ansprechenden Innenausstattung und den unterschiedlichen Saunen und Schwimmbecken, sind es vor allem die Beschäftigten, die für das Urlaubsfeeling der Gäste verantwortlich sind.
Denn sie empfangen, beraten und betreuen die Sauna-Gänger:innen während ihres Aufenthaltes. Sie bieten Massagen, Entspannungsprogramme und die sehr beliebten Sauna-Aufgüsse an.
Das übernehmen in der Regel sogenannte Sauna-Meister:innen, die oft als Quereinsteiger:innen den beruflichen Weg in die Wellnessbranche gefunden haben. Hier stehen ihnen erstaunliche Karrierewege offen und bringen neben Ehrgeiz und viel Motivation auch noch enormen Spaß an ihrem Job mit.
Wie zum Beispiel Martin Busch, stellvertretender Bereichsleiter im Vabali Spa in Düsseldorf, und Florian Knaier, stellvertretender Wellnessleiter im Mawell Resort in Langenburg. Während Martin als angehender Lehrer eigentlich nur Zeit bis zum Referendariat überbrücken wollte und erst im Aushilfsjob die Vorzüge eines Jobs in der Spa-Branche entdeckte, war Florians Entscheidung, als ehemaliger Koch in die Welt der Sauna-Aromen zu wechseln, eine bewusste.
Marcel Kreklau hingegen kam als Azubi in die Branche und hatte eigentlich keine Lust mehr auf Schule. Während der Ausbildung entdeckte er aber den Spaß am Lernen neu, schob gleich noch die Weiterbildungen zum Sauna-Meister und Bäderbetriebsmanager hinterher und ist heute, nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium „Business Administration“, leitender Schwimmmeister im Badehaus Benrath – und eingeschriebener Masterstudent.
Klar ist also, wer nicht nur in der Sauna entspannen und abschalten möchte, sondern Lust hat, in dieser dynamischen Branche zu arbeiten, hat hier attraktive Job-Möglichkeiten.
Und die passende Weiterbildung haben wir im Angebot. In nur drei Monaten wirst Du zum:zur Sauna-Meister:in ausgebildet und kannst danach Deinen Gästen einen entspannenden und gesundheitsfördernden Sauna-Besuch bereiten.
In der Weiterbildung zum:zur Bäderbetriebsmanager:in erhältst Du wichtiges kaufmännisches Fachwissen für eine leitende Position im Bäderwesen.