Zur News-Übersicht

09.11.2023

FitnessAward
FitnessAward

Fitness-Ausbildungs-Award 2023 – Das IST kürt die Gewinner

Die Auszeichnung für außerordentliche Leistungen im Bereich der Fitness-Ausbildung hat im zweiten Jahr ihres Bestehens erneut strahlende Sieger hervorgebracht. Während das Gold’s Gym aus München zum besten Ausbildungsbetrieb Deutschlands ausgezeichnet wurde, konnte sich Emma Schürmann von ENERGY Warstein über den Triumph als beste Auszubildende freuen.

Mit dem Fitness-Ausbildungs-Award küren IST-Studieninstitut und IST-Hochschule diejenigen, die für die erfolgreiche Basis der Branche verantwortlich sind, denn fachlich kompetente und gleichzeitig freundliche Mitarbeiter:innen, die mit vollem Einsatz und Leidenschaft ihren Beruf ausüben, machen ein gutes Fitnessunternehmen aus. Um sie auszubilden, benötigen sie den passenden Bildungsanbieter, einen großen Eigenantrieb und vor allen Dingen den richtigen Ausbildungsbetrieb. Denn wer mit Freude, Know-how und Vertrauen ausbildet, der profitiert auch von den Mitarbeiter:innen.

Die Jury um Just Fit-Gründer Frank Böhme, Fitnessprofessor Dr. Stephan Geisler und IST-Mitarbeiterin Tina Rödel hatte aufgrund der hohen Qualität der Nominierten die Qual der Wahl. Letztlich konnten sich aber sowohl das Gold’s Gym als auch Emma Schürmann verdientermaßen durchsetzen.

Optimales Arbeitsklima und persönliche Initiative
Im schönen Sauerland absolviert Emma Schürmann ihr duales Bachelor-Studium „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“ bei ENERGY Warstein. Dabei beeindruckt sie vom ersten Tag an mit großer Ruhe, Flexibilität und vor allen Dingen Eigeninitiative. Die junge Studentin denkt dabei über ihre eigentlichen Aufgabenbereiche hinaus, übernimmt Verantwortung und ist im Team wie bei den Mitgliedern jeder Altersklasse außerordentlich beliebt. „Ich hoffe sehr, dass sie auch nach Beendigung ihres Studiums weiterhin Bestandteil meines Teams bleibt“, erzählt ihre Chefin Anne Hempelmann. „Ich wünsche jedem meiner Kollegen eine Emma – nur nicht unsere!“. Emma Schürmann konnte sich neben der Auszeichnung auch über ein nagelneues iPad der aktuellen Generation freuen.

Das Gold’s Gym in München glänzt in der Ausbildung mit intensiver persönlicher Betreuung und großem Vertrauen der ausbildenden Personen. Für ihre Mitarbeiter:innen kreiert Studioleiterin Roxana-Elena Rata eine herzliche, aber zugleich herausfordernde Atmosphäre. Neben einer Rundum-Schulung in allen Bereichen, die die Arbeit im Fitnessstudio beinhaltet, widmet sie sich auch der Persönlichkeits-Entwicklung ihrer Schützlinge. „Zu Beginn war ich sehr schüchtern, inzwischen gehe ich viel mehr aus mir heraus. Roxana gibt täglich 100 Prozent und versucht jeden Tag, Dinge zu verbessern. Ich bin unfassbar dankbar dafür, den Platz als duale Studentin im Gold’s Gym bekommen zu haben und hätte mir kein besseres Studio erträumen können“, lobt Chiara Anna Strobl, Studentin des Bachelors „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“ an der IST-Hochschule. Durch den Gewinn kann sich das Gold’s Gym nun über ein Stipendium für die nächste gemeinsame Ausbildung mit dem IST freuen.

Seit über 20 Jahren erfolgreich
Über 1.500 Fitnessbetriebe in Deutschland bilden mittlerweile mit dem IST aus. Die betriebliche Ausbildung zum:zur „Sport- und Fitnesskaufmann:frau/Sport- und Gesundheitstrainer:in“ ist seit über 20 Jahren ein Erfolgsgarant für die Branche. Das Bachelor-Studium „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“ erfreut sich derweil stetig steigender Beliebtheit in der Fitnessbranche. Immer mehr Unternehmen gehen inzwischen den Weg, ihre Mitarbeiter:innen selbst auszubilden und damit langfristig an sich zu binden.

Auch 2024 wird es wieder den Fitness-Ausbildungs-Award des IST geben. Die Bewerbungsphase startet im Mai.

 

Im ersten Bild von links: IST-Kollegin Janina Erens, Emma Schürmann, Anne Hempelmann

Im zweiten Bild von links: Markus Thrämer (Bezirksleiter Süddeutschland, RSG Group GmbH), Roxana-Elena Rata, Florian Ploschka