Zur News-Übersicht

30.08.2024

Eileen Dillenburg
Eileen Dillenburg

COO von fischerAppelt unterrichtet „Agenturmanagement“

Der Masterstudiengang „Kommunikationsmanagement“ bekommt ein neues Wahlpflichtmodul. Eileen Dillenburg, Geschäftsführerin und Chief Operating Officer der renommierten Kommunikationsagentur fischerAppelt, wird ab dem Wintersemester 2024/25 „Agenturmanagement“ unterrichten.

Mit ihrer umfangreichen Expertise in Public Relations, Content Marketing, Digital Marketing und Integrierter Etatführung bringt Eileen Dillenburg von fischerAppelt wertvolle Praxiserfahrung mit. Diese teilt sie ab Oktober mit Studierenden im Masterstudiengang „Kommunikationsmanagement“ an der IST-Hochschule.

Im neuen Modul „Agenturmanagement“ lernen IST-Studierende, Agenturen nicht nur als Dienstleister, sondern als strategische Partner zu betrachten, die entscheidend zur Erreichung von Kommunikationszielen beitragen. Der Unterricht umfasst praxisnahe Fallstudien und Beispiele, die den Transfer theoretischer Konzepte in die Praxis ermöglichen.

„Die Studierenden lernen klare Briefings zu entwickeln, realistische Zielvorgaben festzulegen und transparente Kommunikationsprozesse zu steuern“, erläutert Eileen Dillenburg. „Agenturmanagement ist ein zentraler Aspekt im Kommunikationsmanagement, der weit über administrative Aufgaben hinausgeht. Ich freue mich darauf, die angehenden Kommunikationsmanager:innen auf die Herausforderungen der Branche vorzubereiten und sie zu befähigen, erfolgreich an der Schnittstelle zwischen Kunden und Agenturen zu agieren.“

Den Studierenden werden die notwendigen Fähigkeiten vermittelt, um effektive und nachhaltige Beziehungen zu Agenturen aufzubauen. Sie lernen, Agenturen zu bewerten, vertrauensvolle Partnerschaften zu entwickeln und die Zusammenarbeit effizient zu gestalten. Zudem werden sie in die Entwicklung von New Business-Strategien eingeführt und erlernen, wie sie Projekte mit entsprechenden Pricingmodellen kalkulieren können.

„Mit dem neuen Modul möchten wir unseren Studierenden das Rüstzeug an die Hand geben, um in der Branche erfolgreich zu agieren. Sie sollen in der Lage sein, Agenturen als wertvolle Partner zu nutzen und innovative Kommunikationslösungen zu entwickeln“, sagt der Modulverantwortliche Tom Naber.

Foto: Copyright fischerAppelt