07.11.2024
Ein Jahr Trainerausbildung für den Leistungssport
Der neue Bachelor „Sportwissenschaft und Training“ an der IST-Hochschule etabliert sich zunehmend als wertvolle und zukunftsorientierte Option für den Trainerberuf. Im vergangenen Jahr haben zahlreiche Studierende, darunter ein bemerkenswerter Anteil an Teilnehmerinnen, ihre Trainerkarriere mit einem Voll-, Teilzeit oder dualen Studium begonnen.
Die innovative Ausbildung an der IST-Hochschule ist darauf ausgelegt, den zukünftigen Trainer:innen die notwendige Theorie und Praxis an die Hand zu geben, um den Anforderungen des modernen Sports gerecht zu werden. Eine Kombination aus akademischer Ausbildung, Berufspraxis und einer Betreuung durch Expert:innen, sorgt für ein rundes Gesamtpaket. Ein weiterer Vorteil für die Student:innen: Die IST-Hochschule kooperiert mit Landes- und Spitzenverbänden, um alle erforderlichen Übungs- und Trainerlizenzen anzubieten.
Durch die flexiblen Online-Module können Studierende, wie beispielweise Profifußballerin Anna Aehling, ihr Studium hervorragend mit dem Leistungssport vereinbaren. Sie ist sehr zufrieden mit der Studienwahl an der IST-Hochschule: „Ich habe das passende Studienmodell für mich gefunden – inhaltlich wie organisatorisch. An der IST kann ich meinen Bachelor größtenteils online absolvieren. Dadurch bin ich zeitlich sehr flexibel, kann mir meine Lern- und Prüfungszeiten um mein Training und die vielen Reisen herum legen und mich optimal auf beides fokussieren.“
Besonders erfreulich ist die wachsende Zahl weiblicher Studierender in den Kursen. U20-Nationalspielerin Nina Zimmer ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Sie hat nicht nur klare Ziele für ihre sportliche Karriere, sondern auch darüber hinaus: „Mit diesem Studium später mal im Trainerbereich zu arbeiten, ist natürlich etwas, dass ich in Betracht ziehe und gerne umsetzen würde. Vor allem, da bis jetzt noch nicht so viele Frauen ihre Trainertätigkeit im Männerbereich ausüben, ist es – denke ich – Zeit, das zu ändern!“
Insgesamt zeigt sich, dass die Trainerausbildung an der IST-Hochschule nicht nur die Karrierechancen der Studierenden verbessert, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Diversifizierung und Professionalisierung im deutschen Sport leistet. Hier wird Dank der hohen Flexibilität jungen Sportler:innen ein frühzeitiger Einstieg in eine Berufslaufbahn als Sporttrainer:in ermöglicht.