Zur News-Übersicht

09.01.2025

Kommunikationsmanagerin Sophie Fricke
Kommunikationsmanagerin Sophie Fricke

Absolventenpreis 2024: Neue Erkenntnisse über die Akzeptanz von Podcast-Advertising

Sophie Fricke – Absolventin des Masterstudiengangs Kommunikationsmanagement – nahm in ihrer Abschlussarbeit die Akzeptanz des Podcast-Advertisings unter die Lupe. Ihre stichhaltige, exzellent recherchierte Arbeit und ihre klugen Schlussfolgerungen überzeugten die Jury. Die IST-Hochschule zeichnete Sophie Fricke mit dem diesjährigen Absolventenpreis aus.

Zu Beginn ihrer akademischen Laufbahn hätte Sophie Fricke wohl nicht gedacht, dass sie einmal zu Podcast Advertising forschen würde. Der Plan war ursprünglich ein anderer. Sophie studierte im Bachelorstudiengang „Health Communication“ an der Uni Bielefeld, mit dem Ziel eine Karriere im Gesundheitswesen aufzubauen. Ein Praktikum bei der Krankenkasse wurde zum Wendepunkt ihrer weiteren Laufbahn. Die BKK-Diakonie ermöglichte ihrer Praktikantin einen tiefen Einblick in die Abläufe und Themenfelder des Marketings und Sophie Fricke war sofort begeistert.

Der Einstieg zum Aufstieg: Masterstudium Kommunikationsmanagement
Nach erfolgreichem Abschluss ihres Bachelorstudiums recherchierte die Absolventin, wie sie ihr Interesse für das Marketing in einem – zu ihrem Bachelorstudium passenden – Masterstudiengang professionalisieren konnte. „Ich habe mich für das duale Studium an der IST-Hochschule entschieden, weil man als Studierende:r sehr flexibel ist, was die zeitliche Gestaltung angeht und sich das Studium demnach super mit dem Beruf vereinbaren lässt.“ sagt Sophie Fricke.

Ihr Praxispartner für das duale Studium war schnell gefunden – Burg digital, eine Agentur für digitales Marketing, mit Sitz in Bielefeld. Sophia Fricke stieg direkt als Projektmanagerin ein. Ihre Zeit bei Burg digital erwies sich als interessant, lehrreich und nützlich.

So beschreibt es die Studentin selbst: „Die Arbeit als Projektmanagerin war wie das Studium ebenfalls sehr abwechslungsreich, aber auch in manchen Phasen herausfordernd. Insgesamt habe ich die Zeit dort als sehr lehrreich empfunden. Aufgabenbereiche, die ich gerne übernommen habe, waren die Kommunikation mit Kund:innen sowie die Planung der Projekte und Anforderungen hinsichtlich des CMS TYPO3. Genauso spannend war für mich aber auch die Zusammenarbeit mit den Entwickler:innen.“

Podcast Advertising unter der Lupe

Sophie Fricke hat die Erfahrung gemacht, dass sie genau dann am erfolgreichsten ist, wenn sie auf ihr Gefühl hört und ihren Interessen nachgeht. So war es bei Wechsel vom Gesundheitswesen ins Marketing und so ist es auch bei der Themensuche für ihre Masterarbeit.

„Ich bin auf dieses Thema gekommen, indem ich mich selbst gefragt habe, welche Themenbereiche mich interessieren und welche zu meinem Studiengang passen und das waren die Themenbereiche Frauen in Führungspositionen und eben Podcasts, da ich diese selbst gerne höre. Das erste Thema fiel raus, da ich in einem kleinen Unternehmen mit wenigen Führungspositionen gearbeitet habe. Demnach habe ich mich für das zweite Thema entschieden: Podcast-Advertising: Eine empirische Studie zum Einfluss von Werbeintegration und parasozialen Beziehungen auf die Akzeptanz von Podcast Advertising bei 18-24-Jährigen in Deutschland.“

Was hat welchen Einfluss auf die Akzeptanz von Podcast Advertising?
Wahrscheinlich würde niemand behaupten, dass er vor, während oder nach einer interessanten Podcastfolge gerne dazu genötigt wird, sich Werbung anzuhören. Andererseits sind wir als Medienkonsument:innen natürlich alle an Werbeintegration gewöhnt. Wie kann ich als Werbetreibende:r – oder als Podcast Host - Einfluss auf die Akzeptanz von Podcast-Advertising nehmen?

Unter der Leitung von Studiengangsleiter Prof. Dr. Matthias J. Bauer begann Sophie Fricke mit ihren Recherchen für die Masterthesis. Die Masterstudentin kam zu dem Schluss, dass ein positiver Zusammenhang zwischen Pre-roll Ads und wahrgenommener Nützlichkeit, jedoch nicht zwischen Pre-roll Ads und wahrgenommener Benutzerfreundlichkeit besteht. Interessant ist außerdem der Zusammenhang zwischen parasozialer Bindung und der Akzeptanz von Werbeintegration. Verkürzt gesagt: Bei Host-read Ads – also vom Host selbst vorgelesener Werbung – steigt die Wahrnehmung der Nützlichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Sophies Fazit ihrer Nachforschungen: „Schließlich konnte ein direkter Zusammenhang zwischen der Nutzungsabsicht und dem Nutzungsverhalten nachgewiesen werden.“

Die Masterarbeit ist nicht nur interessant, sondern auch so exzellent recherchiert und ausgeführt, dass die IST-Hochschule Sophie Fricke mit dem Absolventenpreis 2024 ausgezeichnet hat.

„Mein Ziel ist, Teamleiterin zu werden und Frauen in Führungspositionen zu bestärken“
Die erfolgreiche Absolventin arbeitet heute als SAP Consultant bei NTT DATA Business Solutions. Ihren Weg über das duale Masterstudium an der IST-Hochschule würde sie definitiv weiterempfehlen. „Ich konnte dort wertvolle Erfahrungen sammeln und war sehr zufrieden. Ein großes Dankeschön geht auch an den Studiengangsleiter Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer, der immer ein offenes Ohr hatte und mit Rat und Tat zur Seite stand. Besonders profitiere ich durch das Wissen in Bezug auf beispielsweise Leadership Skills, da es durchaus als Consultant gefordert ist, die Key-User zu ‚führen‘. Außerdem profitiere ich durch die gesammelten Erfahrungen während des Studiums, was die Softskill-Kompetenzen wie selbstständiges Arbeiten, Durchhaltevermögen, Lösungskompetenz. Ehrgeiz, Neugierde in Bezug auf neue Themen, Motivationsfähigkeit und Eigeninitiative angeht.“

Wir wünschen Sophie Fricke weiterhin alles Gute!