Zur News-Übersicht

09.01.2025

Sportmarketingmanagerin Laura Van Loosen im Fußballstadion
Sportmarketingmanagerin Laura Van Loosen im Fußballstadion

Absolventenpreis 2024: Den Spielfeldrand im Fokus

Laura van Loosen überzeugte die IST-Jury mit ihrer Masterarbeit und wurde mit dem Absolventenpreis 2024 ausgezeichnet. Ihre empirische Forschung zur Verständlichkeit von LED-Bandenwerbung im Sport gibt wertvolle Impulse für die Branche.

Das Masterstudium als Türöffner in die Sportbranche

Laura, Absolventin des Masterstudiengangs „Sportbusiness Management“, suchte nach einem passenden Bildungspartner, bei dem sie ihren Master in einer für sie passenden Vertiefung absolvieren konnte. Ihre Entscheidung, an der IST-Hochschule zu studieren, fiel gemeinsam mit ihrem damaligen Arbeitgeber, Nielsen Sports, bei dem sie zunächst dual, später berufsbegleitend studierte. „Der Master ‚Sportbusiness Management‘ passte perfekt zu meinem Bachelorstudium und öffnete mir viele Türen in der Sportbranche“, erklärt sie.

Inspiration durch Berufserfahrung

Laura kam auf das Thema ihrer Abschlussarbeit, während sie als Project Coordinator bei Nielsen Sports tätig war. Dort analysierte sie u. a. die Performance von Sponsorships und stellte fest, dass viele Marken in der Bandenwerbung oft unverständlich kommunizieren, obwohl sie hohe Summen dafür bezahlen. „Ich wollte herausfinden, warum das so ist, und ob die Zuschauer überhaupt verstehen, was beworben wird", erklärt sie und startete damit, die Inhalte auf LED-Baden genauer unter die Lupe zu nehmen und in ihrer Masterarbeit zu beleuchten.

Kurze Slogans in klarer zeitlicher Abfolge

Für ihre empirische Studie schnitt Laura Videos aus Sportübertragungen, die sie den Teilnehmer:innen zeigte. Diese wurden gebeten, die darin enthaltenen Marken einer Branche zuzuordnen. Das Fazit ihrer Studie für die Gestaltung der Bande ist, dass die Satzlänge und die Anzahl der zeitgleich dargestellten Reize einen signifikanten Einfluss darauf haben – neben weiteren Faktoren, wie Alter oder Sportinteresse der Zuschauer –, ob die Darstellung auf der Bande richtig verstanden wird. Das heißt: Kurze Slogans und eine klare zeitliche Abfolge von Text und Bildern sind entscheidend für das Verständnis der Werbung.

„Gerade der Sportsektor ist sehr familiär“

Weiterhin schlägt Lauras Herz für den Bereich „Sponsoring“ und sie baut ihre Expertise weiter aus. Mittlerweile arbeitet Laura im Marketing beim MSV Duisburg, wo sie vor allem in den Bereichen „Sponsoring“, „Partnermanagement“ und „Hospitality“ tätig ist.

Nach Abgabe ihrer Masterthesis holte sie Christian Koke, Leiter Marketing & Sponsoring des Vereins, zum MSV. Neben der großen Flexibilität ein weiterer Grund, warum Laura das Studium an der IST-Hochschule weiterempfehlen würde: „Insbesondere, wenn man bereits während des Studiums intensive Praxiserfahrungen sammeln und schon früh wertvolle Kontakte in der Berufswelt knüpfen möchte, eignet sich das Studium an den IST sehr. Gerade der Sportsektor ist sehr familiär. Hier kennt jeder jeden.“

Wir gratulieren Laura van Loosen zu ihrer Auszeichnung und wünschen ihr für ihre berufliche Zukunft alles Gute!