Leistungserstellung im Tourismus
Grundlagen des Tourismus
Definition und Entwicklungsfaktoren im Tourismus - Angebots- und Nachfragestrukturen -Theorien des Reisens - Wirtschaftliche, kulturelle und ökologische Aspekte des Tourismus - Tourismuspolitik
Tourismusrecht
Pauschal- und Individualreiserecht, Gewährleistungsrechte, Hotelrecht
Reisebüromanagement
Marktstrukturen - Unternehmensführung und betriebswirtschaftliche Aspekte - Vertriebsstrukturen
Reiseveranstaltungsmanagement
Angebotsentwicklung und -kalkulation - Vertrieb von Pauschalreisen - Controlling in der Reiseveranstaltung
Verkehrsträgermanagement
Rechtliche Rahmenbedingungen im Reiseverkehr, Management im Luft-, Straßen-, Schienen- und Schiffsverkehr
Destinationsmanagement
Strategisches und operatives Destinationsmanagement - Organisationsformen des Destinationsmanagements
Kur- und Bäderwesen
Kur- und Bäderwesen als Dienstleistungskette - Funktionsweise des Kur- und Bäderwesens - Strategien und Instrumente
Freizeitanlagen und Erlebniswelten
Entwicklung des Freizeitmarktes - Thematisierung, Images und Inszenierung von Erlebnissen - Kritik der Konsum- und Erlebnisorientierung
Grundlagen des Hotelmanagements
Betriebsarten in der Hotellerie - Marktstrukturen - Trends in der Hotellerie - Einzelbetriebe - Kooperationen - Franchising - Ketten - Gütesiegel - Hospitality Real Estate
Veranstaltungsmanagement
Veranstaltungsmanagement - Incentives - Grundlagen des Medienmanagements - Krisen-PR
Leistungserstellung im Tourismus