Zur News-Übersicht

20.01.2025

Eventmanager Jonas Appel
Eventmanager Jonas Appel

Absolventenpreis 2024: Eventmanagement vor und hinter den Kulissen

Jonas Appel – Preisträger des Absolventenpreises 2024 – überzeugte mit seiner Bachelorarbeit im Studiengang „Kommunikation & Eventmanagement“ die Jury.

Er durfte die spezifischen Herausforderungen des Eventmanagements bereits aus ganz verschiedenen Perspektiven erleben: Aktiv als Ordner bei B.E.S.T-Events, fachlich in seinen Kursen an der IST-Hochschule und natürlich berufspraktisch in der Zusammenarbeit mit den Eventmanager:innen bei MEET Germany – seinem Praxispartner im dualen Studium.

Jonas Appel kam bereits während der Schulzeit mit den Herausforderungen des Eventmanagements in Kontakt. Durch seinen engen Bezug zum Handballbundesligisten „Füchse Berlin“ war er regelmäßig in die organisatorische Vorbereitung und den Aufbau der Heimspiele involviert. Die Arbeit gefiel ihm und Jonas nahm einen Mini-job bei B.E.S.T. an, wo er als Ordner in diverse große Events und Sportveranstaltungen eingebunden wurde. In diesem Zusammenhang macht er auch die offizielle Weiterbildung zum DFB-Ordner. 

Nach dem Abitur lag es auf der Hand, die Leidenschaft für die Eventbranche auch beruflich umzusetzen. Der Abiturient entschied sich für den dualen Studiengang „Bachelor Kommunikation & Eventmanagement“ an der IST-Hochschule. Das Fernstudium ermöglichte es ihm, in Berlin zu bleiben, wo er mit MEET Germany auch einen hervorragenden Praxisbetrieb für sein duales Studium fand. MEET Germany ist eines der größten Netzwerke der MICE-Branche. 

Ein Glückstreffer – eigentlich. Doch dann kam Corona und lähmte die Eventbranche. Jonas Appel hatte Glück, bei einem so großen Unternehmen zu arbeiten, das die Corona-Krise überlebt hat – sein Arbeitsplatz blieb sicher. „Während der Corona-Pandemie bin ich vom operativen Bereich ins Marketing gewechselt und habe die Website betreut und eigenständig Marketing-Beiträge erstellt.“, berichtet der Student über seine Zeit bei MEET Germany.

Faszination Wirtschaftsethik – so entstand die Idee für die Bachelorarbeit
In der zweiten Hälfte seines Studiums belegte Jonas Appel das Fach „Wirtschaftsethik“, das ihn mehr faszinierte, als er erwartet hätte. Hier entstand auch die Idee für seine Bachelorarbeit zum Thema „Der Einfluss von Greenwashing auf den Kaufentscheidungsprozess: Eine quantitativ-empirische Analyse am Beispiel des Kreuzfahrttourismus.“

Er selbst sagte, „Das Modul Wirtschaftsethik hat bei mir Eindruck hinterlassen und ich wollte mich in meiner Bachelorarbeit mit diesem Thema beschäftigen. Da ich vor einigen Jahren eine Kreuzfahrt unternommen habe, hatte ich mich bereits mit dieser Branche beschäftigt. Und durch die Diskrepanz zwischen wachsendem Umweltbewusstsein und steigendem Tourismus, war die Thematik naheliegend.“ 


Punktlandung, Absolventenpreis, Zukunftspläne
An der IST-Hochschule erleben wir es immer wieder: Wenn ein Thema wirklich interessiert – wird brilliert. So auch bei Jonas Appel. Seine herausragende Bachelorarbeit wurde mit der Note 1,3 bewertet und obendrein wurde der engagierte Student mit dem Absolventenpreis 2024 ausgezeichnet. Wir gratulieren und wünschen Jonas Appel für die Zukunft alles Gute. Denn wie die aussehen wird, das hat Jonas ebenfalls an der IST gelernt: Das Modul „Wirtschaftsinformatik“ hat bei ihm so großen Eindruck hinterlassen, dass er  beschlossen hat, sich in diesem Bereich zu spezialisieren und weiterzubilden, um in seiner weiteren Karriere seine beiden großen Leidenschaften – Informatik und Event – unter einen Hut bringen zu können. Eine durchaus vielversprechende Kompetenz-Kombination, finden wir.