Zur News-Übersicht

12.03.2025

Schriftzug Screenforce Academy Masterclass
Schriftzug Screenforce Academy Masterclass

Drei Stipendien für die Screenforce Academy Masterclass

Studierende des Bachelorstudiengangs „Kommunikation & Medienmanagement“ an der IST-Hochschule haben in diesem Jahr erneut die Chance, sich auf eins von drei Stipendien für die im Mai startende Screenforce Academy Masterclass zu bewerben.

Die Screenforce und ihre Academy
Die Screenforce ist eine Initiative der TV-Vermarkter aus den D-A-CH-Regionen. Sie besteht aus zehn Partnern, die gemeinsam 95 Prozent des TV-Werbemarktes repräsentieren. Zentrale Themen von Screenforce sind Forschung, Marketing und Kommunikation für TV und Bewegtbild.

Gemeinsam haben die Expert:innen der Branche die Screenforce Academy gegründet, in der Young Talents, Newcomer, Studierende gezielt auf eine Zukunft in der Medien- und Mediabranche vorbereitet werden.

Vanessa Helm, Leiterin der Screenforce Academy bei Ad Alliance, und Uschi Durant, Head of Joint TV Marketing Screenforce bei Ad Alliance, blicken positiv auf die Zusammenarbeit mit der IST: „Wir freuen uns über die nachhaltige Partnerschaft mit der IST-Hochschule für Management, mit der wir bereits tolle Projekte gemeinsam gestartet haben. Wir können es gemeinsam weiterführen und haben dabei das Thema ‚Bildung‘ stets im Blick.“

Die Academy Masterclass
Unter dem Motto „Deep Dive Total Video: Upskill your Media Expertise“ vermitteln die Expert:innen der führenden deutschen Entertainment-Häuser (u.a. RTL Deutschland, RTLZWEI, ARD Media und ProSiebenSat.1) den aufstrebenden Youngsters einen enormen Wissensvorsprung durch gezielte Expertise und Branchen-Insights.

Das erwartet die Stipendiat:innen:
In sechs Monaten – von Mai bis November 2025 – nehmen die Stipendiat:innen an sechs E-Learning-Kursen, digitalen Live-Sessions und einem Abschlussevent teil. Zentrale Themen der E-Learning-Kurse sind:

  • Marktüberblick
  • Mediennutzung & Zielgruppen
  • Werbewirkung & Tools
  • Content, Kreation & Werbeformen – powered by Eyes & Ears of Europe
  • Smartes TV
  • Legal Affairs & Social Responsibility

Den Abschluss bildet ein Ausflug zu einem der großen Medienhäuser. 2024 waren die Teilnehmer:innen bei der ARD MEDIA in Frankfurt und konnten direkten Einblick hinter die Kulissen erhalten. Hier berichtet Vorjahres-Stipendiatin Carolin Curwy über den Tag bei der ARD MEDIA in Frankfurt.

Prof. Dr. Miriam Goetz, Leiterin des Bachelorstudiengangs „Kommunikation- & Medienmanagement“, freut sich: „Diese Kooperation ermöglicht unseren Studierenden, einen direkten Einblick in die Medienbranche zu erhalten und wertvolle Kontakte zu knüpfen.“

So kannst Du Dich bewerben
Du bist Student:in des IST-Bachelors „Kommunikation & Medienmanagement“?n Wir haben Dein Interesse geweckt und Du willst Teil der Screenforce Academy Masterclass sein? Dann bewirb Dich jetzt für eins unserer drei IST-Stipendien.

Schicke eine E-Mail an sfrankenhauser@ist-hochschule.de oder mgoetz@ist-hochschule.de und sende ein kurzes Motivationsschreiben (max. 300 Wörter), wieso Du das Stipendium für die Masterclass erhalten solltest.

Deadline: 15. März 2025.

Wir freuen uns auf Dich!