Zur Erfolgsstorys-Übersicht

02.07.2013

"Gastronomiebetriebswirt"- Stipendiatin steht fest

In diesem Jahr feiert die Weiterbildung „Gastronomiebetriebswirt" des IST-Studieninstituts ihren 5. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums vergab das IST zum Start im Juli 2013 dafür ein Stipendium – gewonnen hat Claudia Zierenberg.

Claudia Zierenberg aus Wolfenbüttel ist gelernte Bauzeichnerin und ist seit 1995 als selbständige Mediengestalterin tätig. Als Zuverdienst jobbt die 45-jährige immer wieder in der Gastronomie, was ihr große Freude macht. „In der Mediengestaltung ist es die Kreativität, in der Gastronomie der Umgang mit den Menschen, die mich faszinieren“, so Frau Zierenberg.

Entschieden hat sie sich für diese Weiterbildung, „weil mir die Arbeit in der Gastronomie Spaß macht und sich für mich mit dieser Weiterbildung neue Möglichkeiten ergeben. Außerdem möchte ich nächsten Frühling ein Café oder Bistro eröffnen. Das Studium ist dafür der optimale Begleiter und bietet die Grundlagen für eine gute Führung. Meine Offenheit, ein guter Umgang mit Menschen, Teamfähig und Zielstrebig bilden weitere gute Voraussetzungen für mein Vorhaben.“

Als Frau Zierenberg erfuhr, dass sie ein Fernstudium beginnen wird, war sie sehr glücklich. „Ich habe mich riesig gefreut und bin überzeugt, damit eine wichtige Grundlage für meine nächsten 20 Arbeitsjahre zu schaffen.“

Wir wünschen Frau Zierenberg viel Spaß und Erfolg beim Fernstudium und alles Gute für ihre Zukunft.

Das 18-monatige Fernstudium zum „Gastronomiebetriebswirt" bereitet Mitarbeiter der Gastronomie sowie Branchen-Einsteiger auf eine Tätigkeit im mittleren und gehobenen Management vor. Anhand von 17 Studienheften und zwei Präsenzphasen lernen die Teilnehmer neben den grundlegenden Themen wie Unternehmensführung, Personalmanagement und BWL vor allem auch gastronomiespezifische Inhalte kennen.

Gerade für Köche oder auch Branchenwechsler, die sich in der Gastronomie selbstständig machen möchten, ist diese Weiterbildung ideal, da auch die Besonderheiten der Unternehmensgründung und -führung berücksichtigt werden.

Weitere Informationen zu der Weiterbildung gibt es telefonisch unter der deutschlandweit kostenfreien Rufnummer 0800-478 0 800 oder hier.